gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

zu hoher tsh-wert der schilddruese

gefragt von tajna am 02.09.2008 um 16:37 Uhr

hat jemand erfahrungen damit?? war im juli beim arzt, hatte nen wert von 8,0. normal ist ja bis 4,0. der arzt meinte das koennte vom stress kommen. 3moante abwarten und dann nochmals zum blut abnehmen kommen, um zu sehen ob die werte gleichgeblieben sind oder sich veraendert haben. wenn sie gleich sind, werde ich medikamente verabreicht bekommen.

wie sollte man sich in den 3moanten verhalten?? kann man irgendwie mithelfen dass die werte weniger werden??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.051 medizin x 15.061 Stress x 1.386 schilddruese x 221

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 3. September 2008 08:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein zu hoher TSH-Wert gemessen wurde, ist im 2. Schritt die Bestimmung der Schilddrüsen-Hormone T3 und T4 erforderlich. Nur dann kann man mit Sicherheit sagen, ob eine Über- oder unterfunktion der SD besteht. Eigentlich hätte dies dein Hausarzt sofort veranlassen sollen. Bei einem TSH von 8,0 erst mal 3 Monate zuwarten ist zumindest ungewöhnlich.

Kommentar von tajna am 3. September 2008 17:46

die anderen werte

T3: 1,01 T4: 92

beide im normalbereich, weshalb mir die sache komisch vorkommt.

was nun mit diesen werten?

Davinci2008
beantwortet von Davinci2008 am 2. September 2008 23:52
0x

Der TSH-Wert zeigt an, wie die Hypophyse im Gehirn das "Vorhormon" ausschüttet, damit die Schildrüse dann entsprechend dem aktuellen Bedarf Schilddrüsenhormon produziert. Da es sich um eine "übergeordnete", u. U. auch stressbedingte Störung, handeln kann, wäre es ein möglicher Weg, die Einregulierung der Hypophyse mit einem natürlichen Mittel zu versuchen. MUCEDOKEHL D5 Tr. 10 ml, 1 x tgl.abends 8 Tr. im Mund zergehen lassen.(Das Mittel bekommt man ohne Rezept frei in der Apotheke). Passieren kann dabei nichts Schlimmes. Wenn es nicht wirkt,muss man weitere Ursachenforschung betreiben, z.B. stört Amalgam die Hypophyse sehr. Beste Grüsse Sascha

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 2. September 2008 16:47
0x

Wenn dein Doc meint, es könnte streßbedingt sein, solltest du dir nen Ausgleich suchen.

Nach meiner Erfahrung wirst du aber medikamentös behandelt werden müssen und vorher beim Nuklearmediziner die genaue ursache abklären lassen sollen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 2. September 2008 16:45
0x

Immer mit der Ruhe!:-))Ganz normal weiter,den Stress etwas reduzieren.Wenn der Wert hoch bleibt,bekommst Du Medikamente.Ich lebe seit 40 Jahren mit Thyroxin.Kein Problem.Alles Gute.

baer1
beantwortet von baer1 am 2. September 2008 16:45
0x

Da du nicht weißt, ob es eine Über- oder Unterfunktion ist,ist es nicht sinnvoll,die Werte beeinflussen zu wollen.Warte die 3 Monate ab und lass dich dann nochmal untersuchen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.