Frage von HantelbankXL, 49

Zu hoher Puls (205) beim Laufwettkampf, oder schlägt mein Herz vielleicht allgemein schneller?

Ich lief heute zum ersten Mal einen Laufwettkampf (5 km) mit Pulsuhr. Der durchschnittliche Puls lag dabei bei 200. Gegen Ende wurden es 205 und beim Zielsprint - um den Pacemaker noch im letzten Moment zu überholen - erreichte mein Puls einen Wert von 212.

Diesen Wettkampf bin ich (so wie alle Wettkämpfe davor) sehr hart gelaufen, aber es ging mir noch einigermaßen gut. Sagen wir so, es war ein schwerer Kampf, aber noch keine Qual.

Kann ich davon ausgehen, dass meine (maximale) Herzfrequenz beim Sport einfach höher ist als der Durchschnitt? Im Training laufe ich meiste bei 160. Das empfinde ich als moderat und fühle mich dabei sehr gut.

Antwort
von derMannohnePlan, 29

Du solltest Dich um sicher zu gehen bei einem Kardiologen vorstellen.

Er wird im Belastungs -EKG feststellen wie Dein Herz unter Belastung funktioniert und arbeitet.

Er kann Dich nach allen Untersuchungen, bei Deiner hier gestellten Frage am besten beraten. Dies können wir alle hier nicht tun, sondern nur Meinungen und Ansichten vertreten.

Es wird Dir Sicherheit geben!

Kommentar von HantelbankXL ,

Danke, ein Belastungs- EGK habe ich erst vor kurzem gemacht. Dabei wurde meine maximale Herzfrequenz nur nach der Faustformel 220 - Alter berechnet, weshalb schon vor 200 gestoppt wurde. Dabei erreichte ich eine überdurchschnittliche Leistung für mein Alter.

Kommentar von derMannohnePlan ,

Wenn organisch alles abgeklärt ist, denke ich nicht dass was passieren könnte. Falls Du das meinst? 

Du hättest dennoch Deine hier geschilderte Frage Deinem behandelnden Arzt stellen sollen. 

Ich denke das er es am besten wissen müsste.

Antwort
von fabu8895, 31

Alles unter 180 ist normal. Darüber heißt es gang runter schalten und langsam steigern. 

Viel Magnesium um der ubersauerung gegen zu wirken 

Kommentar von HantelbankXL ,

Für das Training stimme ich da zu. Wenn es aber darum geht, einen Wettkampf zu bestreiten, dann ist es doch Sinn der Sache, 100 % zu geben? Und diese 100% lassen sich nicht erreichen, wenn man nicht an die Grenzen der maximalen Herzfrequenz geht. Bei einem Puls von beispielsweise 190 hätte ich gar nicht erst diese Frage gestellt, aber 205+ sind dann auch für mich fragwürdig.

Das soll jetzt nicht so schroff rüberkommen, wie es vielleicht aussieht. Wie gesagt, bezüglich des Trainings hast du ohnehin Recht und danke für die Antwort.

Antwort
von somi1407, 11

Es gibt Leute die höher "pulsen" als andere. Der HFmax, also die maximale Herzfrequenz ist festgelegt durch Alter, Geschlecht und Genetik. Wenn man im Wettkampf mit Adrenalin vollgepumpt ist, erreicht man schnell seinen HFmax, eher als im Training, wo man doch seltener an seine Grenzen geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community