Frage von GermanGamer15, 50

Hohe Spannung auch gefährlich wenn der CPU diese braucht?

Ich bin momentan am übertakten meiner CPU und habe mir dafür extra ein neues Netzteil gekauft. An sich geht alles gut nur ist meine frage:

Kann die hohe Spannung etwas kaputt machen obwohl der Prozessor diese Spannung braucht um auf gewünschter Taktfrequenz zu laufen?

Kleinere Details: Momentan läuft mein AMD fx-4100 (Standart 3,6Ghz) mit einer Taktfrequenz von 4,5 Ghz, dementsprechend musste ich natürlich auch die Spannung auf momentan 1.4125 Volt erhöhen. Da er aber immer noch nicht über 55°C kommt, ist da noch ne menge Luft die ich auch gerne nutzen würde, allerdings glaube ich das wenn ich die Spannung noch weiter erhöhe das Teil irgendwann einfach abraucht.

Ist das Wahrscheinlich oder kann ich da noch höher gehen?

Antwort
von Gwynbleidd, 24

Willst du etwa den PC kaputt machen?! Hast du überhaupt ne Ahnung wie sehr du die Lebenszeit deiner CPU verkürzt? Die hält nicht lange durch wenn du die so übertaktest.

Kommentar von GermanGamer15 ,

Ja ich bin mir allem bewusst -.- danke trotzdem für die Warnung.

Die Frage kam vermutlich so rüber als wäre ich der größte Idiot was Pc's angeht.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ähm, ja, so kam sie definitiv rüber.

Antwort
von JoMer, 30

Wenn dein Prozessor eine höhere Spannung braucht bringt es trotzdem nichts wenn du dann dein Motherboard brätst 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community