Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer trotz lüften?

7 Antworten

Vermutlich kommt die Feuchtigkeit von unten. Wenn sogar ein Entfeuchter das Problem nicht lösen kann, muss die Ursache gefunden werden.

Ich empfehle dir in dem Zimmern Alu Folie auf die Böden zu verlegen. Eine Bahn nach der anderen und immer schön überlappen und mit Klebeband verkleben. So bist du geschützt von Feuchtigkeit von  unten.

Beinahe jedes Haus hat und in den unteren Wohnungen dieses Problem. Sogar Beton Böden können aufsteigende Feuchtigkeit nicht aufhalten. Plastikfolie ist auch nur zum Teil nützlich. Der Trick mit Alu Folie hilft mir immer beim Zelten. So habe ich immer trocken und daher auch schön warm..

Auf die Alu Folie noch ein Teppich drauf und dein Zimmer ist geschützt. Würde diese Methode mal anwenden. Es wird einiges besser werden. Kostet ja nicht viel und sollte dein Problem lösen.

Nur mit Heizen und Lüften scheint das Problem nicht zu verschwinden.

(Unter die Alu Folie noch eine Lage Papier oder Zeitungen verlegen, damit der Boden darunter schön bleibt.)

Ok, also die Heizung mal auf ca. 20 Grad stellen, oder was meint ihr? Dann morgens und abends 10 min Stoßlüften?

Stoßlüften ist gut, gerne auch öfter als 2x täglich. Nach dem Lüften wieder heizen, je wärmer die Luft, desto mehr Feuchte kann sie in sich aufnehmen und später beim nächsten Lüften wieder nach draußen befördern. Heizen und Lüften gehört zusammen. Auch um die Wände nicht zu sehr auskühlen zu lassen.

Wichtig bei einem Schlafzimmer ist auch, die Türe immer geschlossen zu halten. Das Schlafzimmer ist kühler als die restliche Wohnung. Kommt wärmere Luft aus der Wohnung ins kühlere Schlafzimmer, kühlt sich diese ab und nähert sich ihrem Taupunkt. In der Folge kommt es zu erhöhter Luftfeuchte und zur Tauwasserbildung an den Wänden.

Ich habe in meiner Wohnung eine Einheitstemperatur, lasse das Schlafzimmer also nicht kühler. So kann sich die Feuchtigkeit gleichmäßig in der Luft verteilen. Und wenn ich quer durch die Wohnung über zwei  gegenüberliegende Fenster lüfte, tausche ich in kurzer Zeit sehr viel Luft und Feuchtigkeit aus.

Wenn das Schlafzimmer niedriger Temperatur ist, musst du es öfter lüften und darfst die Schlafzimmertür nicht offen lassen, da es sonst Feuchtigkeit aus den wärmeren Zimmern aufnimmt.

Danke für die Antwort!

Ich habe gestern etwas geheizt auf ca. 19,5°, Luftfeuchte war später bei ca. 61%, jedoch heute morgen wieder auf über 75% bei einer Temperatur von 18°. Ich finde das immernoch vie zu hoch. selbst wenn ich das Fenster den ganzen Tag gekippt lasse breingt es gar nichts. Die Luftfeuchte draussen ist im Moment zwischen 80-95% ist viel zu hoch, oder macht das nichts?

@Herwi

Von Kipplüftung rate ich ab, weil du dabei viel Wärme verlierst, der Feuchtigkeitsaustausch aber gering ist.

So eine Stoß-Quer-Lüftung mit Durchzug braucht nur wenige Minuten (bei Wind und Winter reichen mir da mitunter 2 Minuten), dabei kühlen die Wände nicht aus. Und die neue Luft ist ruck zuck wieder warm. So kann man dann auch mehrfach über den Tag verteilt kurz lüften.

61% und 75% sind selbstverständlich zu hoch. Und die feuchte Luft der letzten Tage hilft dir tatsächlich nicht sonderlich weiter.

Wenn du draußen 9° und 95% Luftfeuchtigkeit hast, sind in einem Kubikmeter Luft 8,4g Wasser enthalten.

Wärmere Luft kann mehr Wasser halten. Wenn du die gleiche Luft auf 20° erwärmst, ist die Luftfeuchtigkeit nur noch bei 50%. Sie kann dannn noch etwa 2,5g je m³ aufnehmen bis 65% Luftfeuchtigkeit erreicht sind. Damit kannst du also doch noch Feuchtigkeit loswerden. Je wärmer du es drinnen hast, desto mehr.

https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Wenn es kälter wird oder die Luftfeuchtigkeit draußen etwas absinkt, werden die Bedingungen zum Entfeuchten optimal sein.

ich würde mal etwas mehr heizen....................

Habe gerade mal geschaut,

Luftfeuchtigkeit und Temperatur draussen 9,3°/ 92%

Luftfeuchtigkeit und Temperatur Schalfzimmer: 16,4°/ 67%

 - (Schimmel, Schlafzimmer, Luftfeuchtigkeit)

Probier mal diese Seite hier aus. Sie gibt mir immer einen guten Anhaltspunkt, wann man am besten Lüften kann.

http://web-docs.gsi.de/~giese/luftfeuchtigkeit.php

Wenn die Außen-Temperatur 10 Grad oder noch niedriger ist, kannst du eigentlich immer lüften wenn du in deiner Wohnung mind. 18-19 Grad hast. So solltest du immer bei 60% Feuchte oder noch niedriger bleiben, selbst wenn draußen 100% Feuchte sind.