Frage von asker92, 31

Zu hohe Herzfrequenz beim Joggen?

Hallo,

und zwar hab ich ein Problem mit Sport. Nach einer längeren Pause möchte ich wieder sportlich aktiv werden. Ich hab nun die letzten Tage probiert ein bisschen zu joggen, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Puls schon nach ca. 30 sekunden auf 160 ist. Meistens lauf ich dann noch ca. 1 Minute weiter, dann ist er schon auf ca. 170 und höre erstmal für 2-3 Minuten auf bis der Puls auf 120 ist, dann mache ich das ganze nochmal. Eigentlich würde aufjedenfall länger als 1 Minute joggen schaffen, allerdings bekomme ich dann etwas Angst und stoppe. Bei der Geschwindigkeit ist nicht mehr viel zu machen, da ich echt schon echt langsam laufe.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen soll oder einfach versuchen soll die maximale Zeit zu erreichen. Ich war bereits bei einem Internisten wo ein Belastungs ekg, ultraschall undso gemacht wurde. Außer einen minimal zu schnellen Puls wurden keine pathologischen Ereignisse erfasst.

Ein paar Daten von mir: Alter : 21, 72 kg, 170 cm, Ruhepuls zwischen 68 und 80

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke

Antwort
von Mdnna, 16

Sind nicht soviele Angaben,,, ernährst dich gesund,? rauchst du? Beim Laufen muss wirklich alles gut abgestimmt sein D. h. 3 Stunden vorher nichts essen vorher Wasser trinken , wenn es aber nicht besser wird eventuell über eine andere Sportart nachdenken

Antwort
von bodyguardOO7, 11

Lass am Besten mal die Blutwerte checken - wenn der Puls so schnell hochgeht kann das an Eisenmangel liegen, da Eisen für den Sauerstofftransport zuständig ist und das Herz versucht dann den Sauerstoffmangel durch eine höhere Frequenz auszugleichen.

Antwort
von Mikkey, 18

Tut mir leid, aber in dem Alter müssen selbst bei extrem schlechter Ausdauer 10 Minuten drin sein.

Langsam laufen geht auch, indem man kleinere Schritte macht. Im Extrem ist das dann halt langsamer als normales Gehen. Das sollte Dich aber nicht stören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten