Zu hohe CPU-Temperatur?
Hallo, ich habe mir vor kurzem einenn Computer zsm-gebaut und hatte ihn eine Weile noch offen. Seit dem ich ihn zugeschraubt habe (Seitenwände) liegt die Temperatur vom CPU bei etwa 75° und vom Mainboard bei 35° (vorher 35° und 30°). Wenn ich z.B. Battlefield 3 spiele, geht die Temperatur noch höher und das Spiel laggt (auch erst nach zsm-schrauben) -.-
Kannmir einer helfen, die Temperatur zu sinken oder ist das normal?
-
Hilfreichste Antwort von tickaa 11.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sitzt der kühler wirklich gerade auf der cpu?
ist zuviel od zuwenig kühlpaste auf der cpu?
hast du im bios am Strom rumgespielt?:)
das sin so fragen die ich mir stellen würde...
75°C sind auf jeden zuviel für den idle Betrieb... mit was liest du die temp aus?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
75 grad is die CPU kurz vorm schmelzen
ich hatte kürzlich erst jemanden darauf hingewiesen, das man beim CPU Lüfter darauf achten sollte, das genügend abstand zum Gehäuse vorhanden ist, damit die CPU auch genug Luft bekommt
sollte das bei dir nicht der Fall sein, weisst du, wo der hund begraben liegt, dann kriegt die CPU schlichtweg einfach zuwenig kalte Luft, da zuwenig Abstand zwischen Seitenwand und aufgesetztem CPU Lüfter ist, sollte es sich zum Beispiel um nen Mugen 3 oder Alpenföhn, etc handeln
ansonsten solltest nen IT´ler zu Rate ziehn, mein Ernst, wenn du deine CPU nicht ruinieren willst
mfg
-
-
- Läufter checken
- Schauen ob man noch einen anbringen kann wenn dann noch einen anmontieren sonst nen stärkeren holen.
-
-
75 grad ist gerade noch im Rahmen... Aber daran liegt des laggen ne..
was für ein Cpu ist es?
Und du solltets dich nach eien anderen Kühler umschauen.. Zb Syhte Karma
Kommentar von ErischeErische 11.07.2012i5-3450
Kommentar von KevinchenKevinchen 11.07.2012solltets dich nach nen neuen cpukühler umschauen
-
Wichtig ist ,dass du ne anständige Wärmeleitpaste zwischen derCPU und der Kühlplatte hast.
-
Wie währe es mit nem CPU, Graka und RAM Kühler... Sowas bracuht ein PC auch ... und wenn du schon Welche hast Bau grßere rein. Oder hast du etwa keinen GehäuseLüfter ?
-
ich denke mal, dass dein lüfter kaputt oder komplett verstaubt ist....
Kommentar von KevinchenKevinchen 11.07.2012den hat er grade erst zusammengebaut Lesen bitte
Kommentar von KeinjasagerKeinjasager 11.07.2012er hatte ihn aber eine weile offen. Lesen bitte
Kommentar von ErischeErische 11.07.2012mit einer Weile meine ich 2 Tage, ist also unwahrschweinlich...
-
-
Danke für so viele Kurzfristige antworten^^
Es funktionieren alle (2) Gehäuselüfter, ebenfalls beide Gaka-Lüfter, CPU-Lüfter (i5-3450).... Außerdem habe ich mir echt gute Lüfter gekauft...
Der Kühler war zum anschrauben
War keine Kühlpaste dabei, meiner Meinung nach war aber schon was vorher draufgeklebt
nope
ja sowas is doof.. diese komischen pads will ichs ma nennen... sind der absolute dreck... sie bilden direkt holraeume und bedecken meist nichtmal den gesamten heatspreader der cpu... ich würd neue kaufen, die alte entfernen mit bremsenreiniger od andrem zeug, und sie neu auftragen...
wieviel kostet das etwa?
Man möchte anmerken, das ich Pkleite bin...
aaach nich viel... ne kleine tube "mx 4" von "Arctic" kostet 5 euro denk ich ma...
ok, liegt das aber nur an der wärmeleitpaste?
kann sein... natürlich können noch ander faktoren reinzählen wie schlechte gehäuselüftung, dh schlechte luftzirkulatin im gehäuse herrscht... du musst bedenken warme luft steigt nach oben und will dort dann auch meist wieda irgendwo raus aus dem gehäuse sonst kommt es zum wärmestau...
aba ich denke das iwas direkt anna cpu nich stimmt... entweder lüfter nicht richtig drauf od halt diese beschissenen wärmepasten dinger die schon voraufgetragen sind bei intelkühlern... als ich die neulich bei meinen neuem prozessor gesehn hab wär ich gleich ausgerastet... aba naja... weisst du wie man die WP(wärmeleitpaste )richtig auftarägt?
Also, ich habe beim Gehäuse einen Schacht, wo die Luft obenwieder raus kann.
wie? Ich dachte,. einfach einen Klecks auf den CPU drauf...
naja vor den schacht nochn lüfter damits rauszieht und besser is:)
naja... es ist wichtig so wenig wie möglich zu nehmen... sie ist nur dazu da um kleine unebenheiten in öberfläche von cpu und kühler zu schliessen... und wichtig ist ausserdem beide kontaktflächen vorher richtig sauber zu machen... da darf kein staub od fett von finger zb drauf sein... ich selber benutze eine kreditkarte um die WP auf der cpu zu verteilen... kannst aba auch deinen finger in klarsichtfolie einhüllen und dann versuchen sie möglichst dünn und gleichmässig zu verteilen... mit nem klecks kommste glaub ich nicht weit, dafür is die WP meist zu dickflüssig...
Wenns soweit ist, sage ich nochmal bescheid, ok?^^
ja klar:)
jetzt habe ich das Gehäuse wieder geöffnet und es hat etwa 58°. Geht das wenigstens, um wieder zu spielen und arbweiten?
naja... ich würdes nicht riskieren... auf jedenfall nicht zocken... arbeiten weiss ich ne wassde machst, wennde nur email schreibst od im inet sürfst gehts... besorg die ma core temp... da hastn überhitzungsschutz drin dende dir einstelln musst unter optionen... da solltest du einstellen das er sich ab 80-85 ° aktiviert... und die programme beendet... damit gehste erstnmal auf nummer sicher... die cpu häöt zwar bestimmt auch temps bis 100^stand aba das risiko und den verschleiss ist es nicht wert denk ich... hast ja ne relativ neue cpu:)