Frage von Tomdom, 26

Zu hohe Belastung für den Körper?

Hallo also ich weiß das z.b jeden Tag joggen nicht gut für den Körper ist und auch nichts bringen würde... Aber was wäre wenn ich jeden Tag unterschiedliche körperregionen trainieren würde sprich: den einen Tag joggen und den nächsten Tag Oberkörper Training. Würde dies dann den Körper auch schaden oder haben die Muskeln dann genug Regenerationszeit?

Danke schon mal für die Antwort Mflg tomdom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Kraftaufbau, Kraftsport, ..., 5

Hallo! Dir geht es um Regeneration aber Da hast Du etwas falsch verstanden. Tägliches Joggen ist kein Problem - bei Krafttraining ist das komplizierter. 

Gerade für den Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Tomdom ,

Dankeschön für die informative Antwort;)

Antwort
von nochfrei, 13

Also ich würde wenn überhaupt 3 verschiedene Muskelregionen (oberkörper / rumpf&stabilisatoren / beine) trainieren.
Jeden tag laufen ist nur ungesund wenn du an die grenzen gehst.
Wie immer benutze gesubden Menschenverstand und ernähre dich gesund.

Nein es ist nicht schädlich, dir andere region kann ja regenerieren.

Viel Erfolg :)

Kommentar von Tomdom ,

okay danke für die schnelle Antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community