Frage von Cemil43, 43

Zu Hause Produzieren?

Hallo

Bekommt man eine Genehmigung vom gewerbeamt oder welches auch immer für eine produktion bei sich zu Hause?

Besser gesagt im Keller. Keller ist groß insgesamt 5 Räume denke an die 60-70m2.

Möchte mit Beton formen gießen und verkaufen.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Antwort
von TechnologKing68, 29

Es ist vor allem eine Frage der Lärmbelästigung und der Gefahren, aber ich gehe davon aus, dass du das in einem Wohngebiet kaum machen darfst.

Kommentar von Cemil43 ,

Lärmbelästigung ist keins!

Kommentar von TechnologKing68 ,

Lärmbelästigung ist kein was? Natürlich ist es auch ein Kriterium, einen dauerhaften Industrielärm müssen deine Nachbaren nicht hinnehmen.

Kommentar von Baujahr77 ,

Man ey,welchen Lärm beim Betongiessen???

Da ist Suppe kochen lauter

Antwort
von derhandkuss, 26

Grundsätzlich ist eine Genehmigung möglich, sofern beispielsweise baurecht-lich dem nichts im Wege steht. Ich denke hier in Richtung Brandschutz, Fluchtwege etc.

Kommentar von Cemil43 ,

Die wege kann man bedchildern.

Feuerlöscher.

Wenn es nur das ist.

Das problem ist die Zeit.

Der Keller kostet mich keine miete.

Aber extra etwas anzumieten wird finanziell nicht gehen. Es brauch 6-8monate mit guter Werbung bis ich ein vernünftig laufendes betrieb habe.

Kommentar von derhandkuss ,

Fluchtwege müssen eine bestimmte Breite aufweisen. Für den Brandschutz werden meist entsprechende Türen aus Stahl verlangt. Weitere Vorschriften gibt es hier sicherlich.

Antwort
von herja, 23

Hi,

wenn es sich um eine "reine Wohngegend" handelt, bekommst du keine Genehmigung für einen gewerblichen Betrieb bei dir zu hause.

Antwort
von diroda, 6

In einem reinen Wohngebiet sicher nicht. Ein Keller ist kein guter Ort um Beton zu gießen.

Antwort
von Cemil43, 15

Lärmbelästigung Keins

Gefahrenstoff Zement, Sand, Kies

Fluchtwege, ist halt ein keller. Aber Ausgang extra Beschildern kann man ja zur not.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten