Frage von Grubi97, 21

Zu Halbjahr Bewerbung anfangen geht das?

Ich bin jetzt in der 11 Klasse der fos und möchte sie aber nicht weiterführen kann ich im Halbjahr schon eine Lehre beginnen?

Antwort
von Punica08, 21

Ja und Nein. Manche Betriebe machen/können das, aber die meisten meiner Erfahrung nach wohl nicht. Aber bewerben solltest du dich so früh wie möglich. Versuche nicht gleich alles abzubrechen, das macht sich nie gut! Auch im Bewerbungsgespräch mit dem Betrieb nicht - denn eine Ausbildung beinhaltet ja auch Schule. "Kein Bock auf Schule" kommt da also nicht so gut an.

Antwort
von Jewi14, 18

Natürlich geht das, allerdings ist es doch äußert ungewöhnlich, dass man im den Wintermonate eine Ausbildung beginnt und daher wirst du kaum einen Betrieb finden. Führe die Schule weiter und suche die eine Stelle ab August.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 6

Hallo Grubi97,

auch wenn die meisten Ausbildungen im Herbst beginnen, gibt es doch auch welche, die zu anderen Zeitpunkten im Jahr starten.

Schau z. B. mal hier:

ihk-lehrstellenboerse.de/

jobboerse.arbeitsagentur.de/

azubiyo.de/

Antwort
von Lukas2bfm2, 17

für Berufe in der Industrie ist es zu spät z.b. Zerspanungsmechaniker. (ist Jetzt schon zu spät)

für berufe im Handwerk wie z.b. Bäcker ,Schreiner,... reicht es erst zum halbjahr aber so ab Januar ist besser

Antwort
von CASyHD, 12

kommt ganz auf den Betrieb drauf an zum Halbjahr könnte das schon möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community