Zu grosses Aquarium für Leopardenpanzerwelse & Pflanzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

zu groß kann ein AQ eigentlich gar nicht sein - zumindest sehen das erfahrene Aquarianer so.

Für die Haltung von Leoparden-Panzerwelsen ist aber zumindest eine Größe von 80 cm Kantenlänge = 100 l notwendig. Außerdem brauchen diese Fische, wenn man sie wirklich verantwortungsvoll halten will, einen feinen Sandboden. Denn nur darin können sie wirklich "wühlen", tauchen zum Teil mit dem ganzen Kopf darin ein - und verletzten sich damit auch nicht die empfindlichen Barteln.

Und zu viele Pflanzen kann ein AQ eigentlich auch gar nicht haben, es sei denn, man würde Fische halten, die einen freien Schwimmraum benötigen.

Aber du wirst sehen, dass ein AQ nur mit Panzerwelsen auf Dauer doch ein wenig trist aussehen wird, da diese Fische nur den Bodenbereich bevölkern - die mittlere und obere Wasserschicht wird dadurch sehr leblos wirken.

Aber auch das ist eine Geschmackssache - funktionieren wird es auch nur mit Panzerwelsen - wenn man sich die notwendige Theorie über die Aquaristik aneignet.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein Aquarium ist zu groß für Panzerwelse.

Zu viele Pflanzen ist relativ. Man kann alles so dicht wachsen lassen bis sich die Pflanzen selbst gegenseitig das Licht wegnehmen oder schwächere Pflanzen einfach verdrängt werden. Wenn die Pflanzen gut wachsen und man keine entfernt.

 Den Fischen ist das egal, solange es noch für ihre Ansprüche genug Schwimmraum gibt. Panzerwelse nutzen Schwimmraum wenn sie ihn haben, deshalb kannst du im Grunde zuviele Pflanzen im Becken haben, wenn es ein einziges undurchdringliches Dickicht ist.

Das ist aber nicht dein Plan, nicht wahr :-)

Ich würde einen kleinen Teil des Beckens (mit beliebigen Umrissen, aber gut sichtbar) für unbepflanzten offenen Sand reservieren, eine solche Freifläche kann man schön in die Gestaltung einbinden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin der Meinung ein Aquarium kann nie zu klein sein.Ich habe ein 125l Aquarium und finde die größe so ganz gut aber kommt halt immer auf den Besatz an Fischen an.Denk immer daran desto größer ein Aquarium desto pflegeleichter😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?