Frage von exodus12345, 32

Zu großer außenfilter?

Hallo kann ein außenfilter im aquarium zu groß sein? Habe den Tetra ex 800 plus für ein 54l becken der filter ist aber von 100 bis 300 liter empfohlen im Becken sind goldene endlerguppys,kleine krebse (procambarus vasquezae ) und ein paar red fire garnelen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 25

Hallo exodus12345,

eigentlich, kann ein Filter nicht "zu groß" sein, in Deinem Fall aber, ist ein Filter mit fast 800 Liter Durchlaufleistung für ein 54 Literbecken (45 Liter Netto) doch etwas zu groß, denn dadurch wird das Wasser zu schnell durch die Filtermedien gepresst und diese gar keine Zeit haben, die Schadstoffe abzubauen, bzw. umzuwandeln!

Sicher könnte man diesen Filter auf der Druckseite auch drosseln, doch für ein so kleines Becken, wird das auf die Dauer nicht gut sein!

MfG

Norina

Kommentar von exodus12345 ,

Aber der saugt doch im größerem becken die selbe Menge an und da geht es doch auch oder habe ich Grad einen Denkfehler? 

Kommentar von Norina1603 ,

Nein, Du hast keinen "Denkfehler", theoretisch hast Du schon recht, doch es geht auch nicht nur um den Durchfluss als solches, sondern vor allem um die Strömung, die so ein großer Filter in einem kleinen Becken erzeugt!

Aber der saugt doch im größerem becken die selbe Menge an

Das lässt sich so erklären, in einem größeren Becken falle natürlich auch größere Mengen an Schwebestoffen (Mulm, Pflanzenteile usw.) an, die das Filtersubstrat "zusetzen", dadurch wird der Durchfluss automatisch verlangsamt! Nachdem bei der Filterreinigung die Filtermedien nicht gründlich sauber gemacht werden, sondern nur der meiste "Dreck" ausgedrückt wird, stellt sich ein Level ein, so dass das Verhältnis Filter zu Becken ausgeglichen wird! Auch die Strömung verteilt sich in einem großem Becken ganz anders wie in einem kleinen!

Ich hoffe, dass ich es für Dich einigermaßen verständlich rübergebracht habe?

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 20

Also wenn die "Endstücke" ins Becken passen, warum nicht? Müsstest ihn halt drosseln. Und Garnelensicher machen.

Kommentar von exodus12345 ,

Die endstücke habe ich passend gemacht:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community