Frage von Toominator200, 65

Zu große Touren für eine 125ccm Maschine?

Hallo, in ein paar Monaten bekomme ich meinen A1 Führerschein und ich wollte etwas später eine "kleine" Tour zu einem Freund machen. Der wohnt dann etwas 200-250 km von mir entfernt. Jetzt frag ich mich ob das zu viel für das Motorrad wäre (ich würde natürlich pausen machen und wahrscheinlich bei meinem Freund ein paar Nächte schlafen), oder ob man bedenkenlos die Strecke fahren könnte. :O Was sind eure Erfahrungen? Als Info ich hole mir die Yamaha Wr 125 R. ;) Danke schonmal :D

Antwort
von Skinman, 34

Langstreckentauglichkeit ist ein Kriterium für Fahrer, nicht für Motorräder. Für das Motorrad ist das 2/3 Tankfüllung, die verfährst du doch auch sonst völlig bedenkenlos. Auf der Bahn ist das für die Maschine eher weniger strapaziös als in der Stadt oder auf sonstigen Kurzstrecken.

Auf der Bahn kriegt man natürlich etwas lange Zähne mit so einem Ding, ungedrosselt hin oder her, und man entkommt auch keineswegs allen Lkw. Spaß ist was anderes. Auf der Landstraße dagegen solltest du eher nicht mit wesentlich mehr als einem 50er Schnitt kalkulieren. Also die Route sorgfältig planen und Prioritäten setzen.

Antwort
von Jogie24, 28

Du glaubst gar nicht wie viele Km sie schafft. Eines lass dir aber sagen. Sie läuft viel mehr Kilometer als dein Allerwertester mit macht.

Kommentar von Toominator200 ,

haha glaub ich wohl :,D

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 44

Eine nagelneue WR125 muß 1000km  vorsichtig eingefahren werden. Diese 1000km schafft sie am Stüćk, nur mit Tankstops.

Dann muß sie zur Erstinspektion. Danach schafft sie 3000km ohne Pausen bis sie wieder zur Inspektion muß.

Die Frage dabei ist immer nur wie lange du durch hältst, da Maschinen nie müde werden und auch nie Pausen brauchen.


btw auf deiner 250km Tour muß sie nicht mal nachtanken. ;o)

Kommentar von Toominator200 ,

ok cool danke für die ausführliche Antwort :D

Antwort
von Kreidler51, 43

Nein dass macht die locker sie kann sogar nocht weiter fahren.

Kommentar von Toominator200 ,

ok gut zu wissen danke :)

Kommentar von Kreidler51 ,

Bitte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten