Frage von Expertin03, 85

Zu groß um Shetty zu reiten?

Hallo,

Ich habe vor kurzem gesehen das ein etwa 1.55m Mädchen ein Shetty gestreichelt hat etwa 1.10 groß und zu mir dann sagte "oh wie süß, leider bin ich zu groß um sie zu reiten" ich kann mir auch schlecht vorstellen dass das Mädchen auf so einem kleinem Pferd reiten könnte, währe es aber theoretisch möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 26

ie sollte zum einen besser nicht mehr als 40 - 45 kg wiegen kg - soviel zur Tragkraft

aber sie MUSS extrem gut in der Balance sitzen um da Pferd nicht zu stören, denn Ihr Schwerpunkt liegt zu hoch
und wenn sie sich aus der Balance bewegt, vervielfacht sich die daraus enstehende Wirkung ung Belastund z.B. zur Seite.

 Fol,gte: das Pferdchen strauchelt, stolpert, überschlägt ich mit Reiterin usw

besser: Fahrlehrgang machen, Sulky anspannen und auch als großer Mensch mit nem kleinen Pferdchen Spaß haben!

(meine Uralten fahre ich auch lieber, als daß ich sie reite oder nehme sie mit kleinen gelenkigen ausbalancierten Reiterlein als HAndpferd mit)

beglo hat das Problem mit der Hebelwirkung ja schon angesprochen

Antwort
von daisy07509, 47

Hallo,

Es ist möglich, aber ich denke nicht das es auf dauer so gut währe.

LG daisy07509

Antwort
von beglo1705, 48

Das Problem, welches hier entstehen kann, ist nicht das Gewicht sondern die Größe. 

Ein kleiner, schwerer Reiter ist kompakter zu tragen als ein großer Reiter mit weniger Gewicht, bei dem sich jeder cm den er sich nach vorn oder hinten bewegt, u.U. Gleichzeitig auch das Gewicht extrem (punktuell) verlagert. 

Das hat mit der Hebelwirkung zu tun, weniger wie schwer der Reiter ist. 

Antwort
von lovelifee6899, 51

Ja, theoretisch wäre es möglich, shettys sind extrem stark, auf Dauer wäre es allerdings nicht gut für das Pony😀

Kommentar von Viowow ,

shettys sind nicht "extrem stark" zum tragen, sondern zum ziehen

Kommentar von lovelifee6899 ,

trotzdem können sie auch einen schwereren Menschen tragen

Kommentar von fairyfox3 ,

Pferdefreundlich ist es trotzdem nicht

Kommentar von lovelifee6899 ,

hab ich ja auch gesagt.

Kommentar von Viowow ,

unlogische antwort... aber du weist ja, was du weist...😂

Antwort
von itsme2204, 10

Hey, es kommt hauptsächlich darauf an wie schwer die reiterin ist und nicht von der Größe. Aber es ist gutmöglich dass ein Mädchen dieser Größe ein Shetty reitet

Antwort
von iloveponys, 3

Ein shetty kann sehr grosse last tragen/ziehen jedoch ist das problem das wenn mann zu gross ist das gleichgewicht nicht mehr genau stimmt bzw. der schwerpunkt liegt nicht mehr an der richtigen stelle...

wenn man sich das nicht gewohnt ist, ist es für den reiter um so schwieriger die balance zu halten aber ich deke ein 1.55 mädchn ist noch im orangen bereich

 

Antwort
von dressurreiter, 4

Selbstverständlich geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten