Frage von josipadalecki, 44

Zu groß oder passend?

Hey Leute ich habe eine Frage und zwar hat meine Cousine sich ein Pony gekauft er ist 1,30 m groß und sie ist 1,65m und wiegt 55kg  ist sie zu groß & zu schwer oder passend Liebe Grüße Frage im Auftrag

Antwort
von Arashi01, 23

Das kommt nicht aufs Stockmass an, sondern darauf, wie kräftig das Pony ist und wie gut sie Reiten kann.

Es gibt Ponys, die kleiner sind und durchaus erwachsen Menschen tragen können. Im gegenteil, sie sind manchmal robuster, wie manches Großpferd.

Und wenn der Tierarzt mein, es wäre doch nicht geeignet, dann gibts immer noch die Möglichkeit, es einzufahren. Ein Pony vorm Sulky macht irre Spaß!

Kommentar von Secretstory2015 ,

Das stimmt so nicht wirklich. Es kommt auf das Gewicht von Pferd und Reiter an. Der Reiter sollte maximal 10-15% des Pferdegewichtes wiegen. Klar gibt es Ponies, die juckt es nicht, wenn sich ein 95kg-Erwachsener auf sie setzt. Aber ihre Gesundheit wird davon sehr wohl beeinflusst.

Kommentar von Arashi01 ,

Es gibt große Warmblüter, die schlecht bemuskelt sind oder /und schwache Beine haben. Sie können trotz ihrer Größe nur ein Leichtgewicht tragen.

Bei Ponys 10 - 15% nur ein Richtwert. Es gibt Ponys, die können wesentlich mehr tragen, andere viel weniger.

Das kommt auf Konstitution, Knochenbau und Trining an.

Die Frage ist, warum kaufe ich mir ein Pferd?

Wenn ich mich in ein Individuum verliebe, und bin zu groß dafür, kann ich mit ihm auch anders Spaß haben ausßer Reiten.

Doppellonge, Zirkuslektionen, Fahren, Handpferdreiten - es gibt viele Alternativen.

Wenn ich jedoch ein Springpferd suche, dass mich auf Turnieren groß rausbringt - ein Sportgerät also - dann muss ich nach ganz anderem Masstab vorgehen.

Nun, da verneige ich mich lieber vor denen, die dem Pony zuliebe was anderes machen.

Interressant finde ich, dass die meisten Ponies recht grosse Reiter haben (ausser beim Kindershettyreiten) und dennoch nicht so Krankheitsanfällig sind, wie Großpferde.

Antwort
von LyciaKarma, 10

Ich finde es zu groß, zu schwer kann man nicht beurteilen, weil ich das Pony nicht sehe. 

Mit so einer Größe ist der Schwerpunkt viel weiter über dem Pferd und es wird es schwer haben, sich gut auszubalancieren. 

Antwort
von liveonstandby1, 11

Wenn das Pony 500 kg wiegt passt es...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community