Frage von MrSchuller, 76

Zu fettes gemisch, was kann passieren?

Oben

Antwort
von EddiR, 10

Moin, eine schwarze Kerze ist kein wirkliches Indiz für ein zu fettes Gemisch! Wie LustgurkeV2 schon richtig sagte, kann die auch schwarz werden, wenn man überwiegend kurzstrecke fährt und die Kerze nicht warm wird. 

Es ist unter Umständen aber fatal, wenn man eine verrußte Kerze dann im Fahrbetrieb hoch heizt, damit sie frei wird. je nachdem, was da noch für Ablagerungen dran hängen, können diese verglasen. Dann geht nix mehr.

Kerze mit Drahtbürste reinigen, ggf erneuern und Motor mal ordendlich warm fahren. Nicht Losheizen wie ein Irrer sondern mal eine längere Strecke. Bergauf, Ebene, Bergab...... Macht den Motor und Auspuff frei und die Karre kann wieder atmen.

Antwort
von checkpointarea, 20

Zu fett ist sicherer als zu mager, allerdings steigt der Verbrauch stark an und der Motor verschmutzt stärker.

Antwort
von wollyuno, 33

Motor verrußt und hat keine Leistung mehr

Kommentar von MrSchuller ,

also dreht sie nicht mehe hoch?

Antwort
von M0F4FR3AK, 11

Wenn ICH mit meinem moped zu fett fahre, geht es irgendwann aus und nicht mehr an. Die Kerze ist dann total schwarz. Aber das kann nur im schlimmsten Fall passieren

Antwort
von ApriliaRx, 22

Wenn es ganz dicke kommt:
Benzin entfettet -> Schmierfilm kann abreißen -> Motorschaden
Aber dafür musst du schon wirklich viel zu fett laufen

Kommentar von MrSchuller ,

ich habe in meinem moped die origin düse drinnen ._.

Kommentar von ApriliaRx ,

Wie kommst du dann drauf das dein Gemisch zu fett ist ?

Kommentar von MrSchuller ,

weil meine züntkerze komplet schwarz ist

Antwort
von RuedigerKaarst, 31

Reicht eine Frage nicht?

Kommentar von MrSchuller ,

doch, du hast meien frage nicht beantwortet. ich wollte wissen was passiert wenn ich zu fett fahre. micht wie ich vergaser einstelle. aber ich bin trotsdem dankbar.

Antwort
von LustgurkeV2, 54

Keine ideale Verbrennung -> Motor zieht nicht

Kommentar von MrSchuller ,

das heißt sie dreht nicht hoch?

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Das nicht unbedingt. Der Motor entfaltet einfach keine Kraft. Kerze könnte auch verschmutzen und der Spritverbrauch steigt. In welchen Ausmaßen weiß ich aber auch jetzzt nicht so

Kommentar von MrSchuller ,

weil bei mir ist die züntkerze schon sehr schwarz. und seit heute dreht mein moped nicht mehr hoch. kann das der grund sein?

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Ja vielleicht. Eine verkohlte Kerze erzeugt keinen richtigen Zündfunken der wiederum das Gemisch nicht optimal zündet. Nehm mal ne Drahtbürste und mach den Kram mal ein bisschen blank. Das sollte vorerst helfen. Mal ne neue wäre auch nicht verkehrt. Dann mal Vergaser einstellen (lassen?). Kerzen verdrecken auch gerne mal wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Motor nicht immer auf Betriebstemperatur kommt. So kenn ichs jedenfalls vom Auto.

Kommentar von MrSchuller ,

ah ok. danke 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten