Frage von Mini90, 122

Zu Feige für ein Date, ich hasse mich dafür, was soll ich tun?

Ich weis nicht weiter! Ich bin 26 Jahre alt, hatte noch nie eine Beziehung! Ich lern immer mal wieder nette Männer kennen, die mich zum Date einladen. Voller Euphorie und Vorfreude sage ich zu und kurz vorher sag ich ab, lass mir irgendwelche Ausreden einfallen. Vertrösten ihn auf ein anderes mal...auch da das gleiche Spiel.

Ich hasse mich so dafür, alles was ich mir wünsche ist einen lieben Mann kennen zu lernen, eine Beziehung mit Höhen und Tiefen...aber ohne dass ich meine Feigheit überwinde und den ersten Schritt zu einem Date mache wird das nichts!

Bitte helft mir! Was kann ich tun? Ich will so nicht weiter machen... Ich bin doch 26 und keine 6 Jahre alt! Ich bin echt verzweifelt und hasse mich selbst dafür dass ich so doof bin! Ich kann nicht mal sagen wovor ich genau Angst hab :-(

Erst gerade eben hab ich wieder jemandem abgesagt für heute abend, einem so tollen Mann! Und könnte grad echt weinen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reinerpoli, 58

Gerade weil du so alt bist kannst du ihm das genau so sagen. Wenn du das nächste mal es vertagen willst kannst ihm zusätzlich sagen das du eigentlich nur eine Ausrede hast weil du Angst vor dem Treffen hast. Er wird dementsprechend auf dich zugehen sodass es einfacher für beide wird

Kommentar von Mini90 ,

Vielleicht wäre das wirklich sinnvoll ihm das zu sagen...wenn er dann nicht gleich denkt, so eine braucht er nicht...

Kommentar von reinerpoli ,

Dann weißt du das er wohl nicht gut für dich ist und dich nicht so will wie du bist...

Antwort
von conelke, 53

Das vor einem ersten Date die Nervosität steigt, ist ganz normal. Man ist mitunter sehr aufgeregt. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, warum Du jedes Mal kurz vorher absagst. Wenn Du bisher noch keinen Freund hattest, wirst Du ja keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, die das begründen könnten. Hast Du vielleicht in Deiner Vergangenheit etwas erlebt - vielleicht bei den Eltern, das Dich verunsichern könnte? Es ist wirklich schade, dass Du so reagierst, weil Du Dir damit ja die Möglichkeit kaputt machst, einen Mann kennenzulernen, der es wirklich ernst mit Dir meinen könnte und mit dem Du eine Zukunft aufbauen könntest. Da Du nicht beschreiben kannst, wovor Du genau Angst hast, ist es schwer Dir zu raten. Wenn dies jedoch schon so oft vorgekommen ist, scheint es irgendetwas in Deinem tiefen Inneren zu geben, was Dich in aller Regel so handeln lässt. Vielleicht ist es tatsächlich nur der Grund, dass Du Deinen inneren Schweinehund überwinden musst, es kann Dir ja nichts passieren, außer dass Du den Mann toll findest und er dies nicht teilen kann, wenn man sich näher kennengelernt hat. Man muss dann mit dieser Enttäuschung leben. Dies ist aber etwas wo jeder mal durch muss. Wenn es etwas ist, was tiefer liegt in Richtung Beziehungsängste, dann müsstest Du herausfinden, warum das so ist. Und da würde ich Dir den Rat geben, Dich mit einem Psychologen auseinanderzusetzen. Hättest Du die Möglichkeit das letzte abgesagte Date nochmal aufleben zu lassen? Wenn ja, dann fasse allen Mut zusammen und melde Dich nochmal bei dem Mann. Erkläre ihm, dass Du einfach Angst hattest und ob er vielleicht doch noch an einem Treffen interessiert wäre. Versuche es einfach mal - trotz Deiner Ängste.

Kommentar von lazyjo ,

Stimmt genau !!

Antwort
von Laurilyn, 53

Mach dir klar vor was genau du Angst hast! Du hast irgendeine innere Blockade, hast du zb mal eine schechte Erfahrung gemacht?
Wenn du dir deine Angst eingestehst und sie kennst dann kannst du sie auch überwinden!
Und denk immer an dein Ziel ;) Viel Glück :)

Antwort
von bigeyedoll, 29

Vllt nimmt es dir die nervösität wenn du dir selber immer wieder innerlich sagst es ist nur ein Date. Wer sagt den das du nach dem Date gleich eine Beziehung haben wirst ? Ihr lernt euch ja nur kennen. Du kannst ja auch sagen zu ihm das du schon etwas nervös bist. Es ist nur ein Treffen zweier Menschen die sich kennen lernen.

Antwort
von dhuguc200, 4

Denke dir einfach "Augen zu und durch." Ich hatte bisher vor jedem meiner Dates Angst, aber es war immer wunderschön und ich war immer echt traurig, als es vorbei war.

Antwort
von PillePalleAbisZ, 41

Mir als fast 26jähriger Kerl geht es genauso... Yay... wir haben das selbe Problem -.-

Kommentar von Dukedo ,

Ja Leute ran an den Speck :D

Kommentar von PillePalleAbisZ ,

Dir ist schon klar wo das Problem ist ? Man würde trotzdem dem anderen absagen...