Frage von Dexxer, 75

Zu Faul um etwas für die Schule zu tun?

Ich bin zwar extrem gut in Mathematik ohne überhaupt vorheriges Wissen über das Thema gehabt zu haben und schreibe zum Großteil nur Einsen. Aber mein Problem sind eher Schulfächer wie Englisch und Deutsch oder auch Lernfächer wie Geschichte und Rechnungswesen. Hätte jemand eine Lösung für mein Problem z.B. einen Vorschlag wie ich besser Lernen könnte, oder etwas in dieser Richtung.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sommerhasserin, 22

Ich bin auch eine von diesen faulen Menschen ;) Also richtig Motivation habe ich bekommen, als ich Anfang dieses Schuljahres einen kompletten Neuanfang auf einer anderen Schule (Gymnasium) machte. Da wurde ich dann plötzlich von der 4-5erschülerin zur 1-2erschülerin :) Da du aber warscheinlich keinen Neuanfang machen möchtest, würde ich dir diese paar Tipps geben, die ich auch "anwende": Lerne am besten nie zuhause, da dort so viel ist, was dich ablenken könnte. Mache deine "Lernumgebung" frei, um auch dort Ablenkung zu vermeiden. Setze dir ein erreichbares Ziel, was du für diesen Tag zum lernen erreichen möchtest. Viel Glück beim lernen :) LG Sommerhasserin

Antwort
von GoodbyeKitty1, 27

Lernen funktioniert nur, wenn Du etwas BRAUCHST oder Dich für etwas interessierst. Ich habe früher angefangen, nur noch englische Serien zu schauen (sind eh besser als wenn sie synchronisiert werden) und Computerspiele auf Englisch zu spielen. Dann brauchst Du das Englisch auf einmal und das Lernen geht wie von selbst :)
Geschichte und andere, nicht so spannenden Fächer: entweder Du beißt Dich einfach durch oder Du findest auch dort vielleicht etwas interessantes? Was mir immer unheimlich geholfen hat, war, wenn ich den Sinn verstanden habe, also wozu ich etwas vielleicht mal brauchen könnte.

Kommentar von Dexxer ,

Danke für eine schnelle und für mich vielleicht hilfreiche Antwort.

Antwort
von Ichdomenic, 19

Das einzige was bei dir Fehlt ist das, dir selbst einen Ruck zu geben und dich zum Lernen zu begeben. Ich kenne das Problem auch nur zu gut, habe genau wie du in Mathe nie lernen müssen, trotzdem immer 1 geschrieben.

Jedoch wusste ich woran es bei mir lag. Ich hing viel zu oft am Handy und konnte es einfach nicht weglegen und wurde so dauernd abgelenkt. Nach meiner ersten 5 habe ich mich dann doch wachgerüttelt und mein Handy einfach eingeschlossen.

Nach und nach habe ich bemerkt, das lernen garnicht so langeweilig ist, wenn man seine eigene Technik überlegt das anzugehen. Sprachen konnte man sich oft durch Fremdsprachen Filme oder Computerspiele merken, da man darauf angewiesen ist es zu verstehen.

Wenn man das Grundwesen verstanden hat, kann man sich vieles herleiten und kommt so schneller auf die Lösung vieler Fragen.

So bin ich zumindestens von meiner 5 auf eine 2 gekommen

Antwort
von Paulakira, 12

hey, wenn du in mathe nur einsen schreibst ohne zu lernen dann heißt das schonmal das du ein gutes logisches gedächtnis hast. Ich würde dir raten bei den anderen fächern zum beispiel geschichte einfach mal zum handy zu greifen und die themen die ihr behandelt zu googlen dann kannst du nämlich bequem auf dem bett liegen und quasi lesen und einprägen und in englisch einfach deine favoritssongs anhören dabei die lyrics mitlesen und zusätzlich die deutsche übersetzung lesen. Natürlich kannst du auch zu büchern greifen xD aber was ich dir zu deiner faulheit noch sagen kann treibe sport und trinke viel wasser dann fühlst du dich fitter und kannst dich motivieren !!

Antwort
von HNKRSCHNK, 26

Fehlendes Interesse führt wahrscheinlich zu fehlender Motivation zum Lernen etc. :/

Kommentar von Dexxer ,

Ich bin in der 10 Klasse und habe vor Hauptberuflich Social Engineering zu betreiben und bin auf eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler aus, aber Interesse habe ich auch, nur nach all den Jahren mein Lernverhalten zu ändern ist für mich ein großes Problem.

Antwort
von MissSweetgirl, 33

Würde mich auch mal interessieren, mir geht es genau so.

Antwort
von AlexLGMGM, 16

Hmm,wenn du alleine nicht lernen willst dann mach es doch mit Freunden zusammen die in deiner Klasse sind. Denn Schule ist heutzutage sehr wichtig vorallem Englisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten