Frage von Fabs2405, 435

Zu erst Würzburg dann München jetzt Ansbach und Reutlingen. Wirklich keine Zufälle?

Ich bin schockiert über die Meldungen aus den vergangenen Wochen. Zu Erst die Attacke im Zug bei Würzburg. Dann der Amoklauf in München, und jetzt gleich zwei Vorfälle am Wochenende in Ansbach und in Reutlingen. Ich Frage mich wo soll das hinführen?

Sind das wirklich alles keine zufällige Taten? Interessant finde ich, dass das alles mIgranten sind.

Wir hatten mal ein so ruhiges, firedliches und sicheres Land. Aber jetzt. Soll das alles erst der Anfang sein? In wie weit, hat das mit den unkontrollierten Flüchtlingszuwachs aus den Jahr 2015 zu tun?

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran gewöhnen, das wir hier jetzt diesem " Terror" ausgesetzt sind.

Antwort
von wfwbinder, 195

Es waren unterschiedliche Taten, von denen nur zwei einen gewissen innere Zusammenhang haben.

Fangen wir mit dem vorletzten an, Reutlingen. Eine Beziehungstat. Leider hat es das schon öfter gegeben. Das hat auch nichts mit "Flüchtlingen, oder "Islam" zu tun, sondern wenn nur damit, das Südländer eben in Beziehungsdingen anders reagieren und deshalb schwere Körperverletzungen und Morde in (bzw. nach) Beziehungen zwischen Mitteleuropäischen Frauen und Männern aus dem Orient häufiger sind.

Der Täter aus München war ein Einzeltäter mit psychischen Problemen und gehört damit in die gleiche Gruppe, wie z. B. auch der German Wings Pilot.

Würzburg und Ansbach sollten uns für den Umgang mit Flüchtlingen zum Nachdenken bringen. Der Würzburg Täter, gut eingebunden, wurde anscheinend kurzfristig radikalisiert, weil wohl ein Freund von ihm in Afghanistan getötet wurde.

Ihm konnte man wohl nicht vermitteln, warum überhaupt westliche Truppen in seinem Heimatland sind. Das der Westen eben auch dafür steht, dass sich Menschen (alle, natürlich auch Frauen) bilden können, wie sie wollen und leben dürfen wie sie wollen.

Wer sich Reportagen über Afghanistan ansieht, sieht auch, das dies Land innerlich zerrissen ist (wie viele Länder, wo der Islam die vorherrschende Religion ist). Menschen die lieber in den Traditionen leben und auch an der traditionellen Rollenverteilung festhalten, treffen auch Menschen, die sich dem westlichen Weltbild genähert haben. 

Der Ansbach Täter, seit 2 Jahren hier, Asylantrag abgelehnt, aber geduldet. kam sich in unserer Gesellschaft garantiert vor, wie ein fünftes Rad am Wagen. Keine Arbeitsmöglichkeit, damit kein verdientes Geld. Deshalb auf Transferleistungen angewiesen und dadurch wiederum als Schmarotzer angesehen. Das soll weder die Tat, noch seine kleinkriminelle Vergangenheit hier entschuldigen, aber wenn wir es schaffen solche Leute zu beschäftigen und einzubinden, wird sich das Risiko für solche Einzeltaten verringern.

Kommentar von Jonas711 ,

Das der Westen eben auch dafür steht, dass sich Menschen (alle, natürlich auch Frauen) bilden können, wie sie wollen und leben dürfen wie sie wollen.

Sehr makaberer Satz angesichts der Tatsache, dass die USA die pakistanische und afghanische Zivibevölkerung mit Schulbüchern, die einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Dschihad lehrten, überhaupt erst aufgestachelt hat, damit diese in ihrem Religionswahn gegen die Sowjets kämpften.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mudschahed

Kommentar von wfwbinder ,

Das ist inzwischen ca. 30 Jahre her. Und die Fehler der USA möchte ich mir bitte nicht anrechnen lassen.

Kommentar von Jonas711 ,

Ich hatte nicht vor, dir das anzurechnen. Dies wäre auch vollkommen unsinnig.

Dein Text wirkte nur auf mich etwas danach, als wär der Teil der Afghanen, der die Gutherzigkeit des Westens nicht erkennen können, irgendwie naiv oder zurückgeblieben.

Meine Ergänzung sollte daher lediglich dazu dienen, die Sicht mancher Afghanen auf die Rolle der USA (und damit des Westens) ein bisschen besser zu erklären. Diese ist in meinen Augen durchaus relevant beim Versuch, die Radikalisierung heutiger Islamisten besser zu verstehen.

Zudem: Dass auch Vorgänge, die gefühlte Ewigkeiten her sind, das kollektive Bewusstsein einer Nation prägen können, zeigt doch Hitlerdeutschland sehr anschaulich. Obwohl ich fast 50 Jahre nach dem 2. Weltkrieg geboren wurde, fühle ich mich, wie viele andere Deutsche auch, irgendwie durch diese Zeit geprägt.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich will nicht einmal behaupten, dass die Afghanen, die nach den traditionellen Werten leben wollen, naiv sind. Zurückgeblieben wäre eine Definitionsfrage. Man kann nämlich schon mit Recht fragen, ob jede Errungenschaft unserer modernen Gesellschaft wirklich zum Wohle der Allgemeinheit gut ist.

DAs, was an unserer westlichen Gesellschaft im Zweifel gut ist, dass ich leben kann wie ich möchte. Da gibt es die Amish in den USA, die nach ihren traditionellen Vorschriften leben, aber die töten eben keinen, der nicht so lebt wie sie.

Und einem afghanischen Familienvater auf dem Dorf im Punjab sollte man versuchen zu vermitteln, dass es was gutes ist, wenn seine Tochter Medizin studieren möchte um anderen Menschen zu helfen. Und das dies die Tochter glücklicher macht, als trotz der hohen Intelligenz einfach einen Bauern zu heiraten und mit ihn 6 Kinder zu haben.

Wir haben es doch leider sogar in Deutschland, dass türkische Mädchen, die im Freibad im Bikini in der Sonne liegen, von türkischen Jungens als Schl...pe bezeichnet und angespuckt werden.

Antwort
von voayager, 169

Nun beschuldige mal nicht einfach Migranten, so als wenn Deutsche kaum zu größeren Gewalttaten fähig und willens wären. Die mainstream Medien halten deren Straftaten auf kleiner Flamme, sind tendenziös, so dass bevorzugt ein schlechtes Licht auf unsere ausländischen Mitbürger/innen fällt, z.T. auch fallen soll.

Die Anzahl der Vorfälle sind nicht viel, gemessen daran, dass mehr als 80 Millionen hierzulande leben. Zudem lohnt es sich, mal einen Staatenvergleich vorzunehmen, um zu sehen, wie hoch denn "Nebenan" so die Kriminalität ist.

Ich bin mir völlig sicher, dass Deutschland in der Anzahl der Verbrechen eher unten anzusiedeln ist. Es gibt zahlreiche Länder wo eine ganze Menge mehr Mord und Totschlag vorkommt.

Kommentar von BTyker99 ,

Dann muss man sich mal vorstellen, wie sicher es hier erst wäre, wenn man nicht das Problem mit diesen Einwanderern hätte. Unabhängig davon, dass es statistisch zwar nur wenige Opfer gibt,  betrifft es die Lebensqualität durch das verminderte Sicherheitsgefühl dennoch stark.

Kommentar von voayager ,

Das ist eine Fehlannahme, denn zahlreiche Kriminelle sind auch Deutsche.

Kommentar von Machtnix53 ,

Unabhängig davon, dass es statistisch zwar nur wenige Opfer gibt, betrifft es die Lebensqualität durch das verminderte Sicherheitsgefühl dennoch stark.

Ein großartiger Erfolg von dir und deinen Gesinnungsgenossen.

Kommentar von versus00 ,

An der Antwort von voayager sieht man sehr schön, wie die "Mainstream-Presse" von verschiedensten, eigentlich gegensätzlichen Seiten als tendenziös bezeichnet wird. Wenn man dem glauben schenken würde, müsste man davon ausgehen, dass die Presse einerseits völlig flüchtlingsfreundlich und andererseits völlig flüchtlingsfeindlich ist. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Zeichen, dass unsere Medien noch einigermaßen differenzieren können - im Gegensatz zu rechten und linken "Lügenpresse"- und "Gegen das System"-Schreihälsen.

Kommentar von voayager ,

Unsinn, seriös wäre es z.B. mal mit empirischen Datenmaterial aufzuwarten, statt nur Meinungen zu verbraten oder sonstiger subjektiver Haltung.

Kommentar von versus00 ,

Unsere Presse wartet mit seriösem Datenmaterial auf. Gut, vielleicht nicht die BILD, das ist natürlich ärgerlich...

Kommentar von voayager ,

Wo, bzw. bei Wem soll denn das eigentlich stattfinden? Dann möchte man als wirklich Interessierter mehr über die Sozialisation von Asylsuchenden mehr wissen, auch welche Integration vorliegt und wie diese gefördert oder versagt wurde. Dann wäre auch interessant, welche Zukungftsvorstellungen Flüchtlinge haben und welche Fähigkeiten sie einbringen, welche man von ihen erwarten kann, inweiweit sind welche motiviert ,andere wieder nicht und das in Zahlenmaterial unterfüttert. Auch wäre es mal an der Zeit Asylsuchende endlich zu befragen, statt nur UBER sie zu berichten. Was genau gefällt ihnen anDeutschland was weniger, was so garnicht und warum. Dann wäre ea auch gut zu erfharen, wie es um die Kontakte mit Deutschen und wie untereinander bestellt ist. Auch möchte man wissen, inweieweit soziokulturelle Unterschiede eine Barriere zur Integration sind und wie man sie abbauen kann.

So, das ist jetzt nur mal eine kleineKostprobe, da ließe sich noch viel mehr "anbasteln", also meineUnzufriedenheit und die zuahlreicher fortschrittlicher Menschen kommt nicht von ungefähr. Wir sind eben anspruchsvoll unss reicht nicht, was die bürgerlichen Medien einem anbieten.

Wie laut schreien denn so die sogenannten Schreihälse, ein Ausdruck der aus sicherlich aus der BILD-Zeitung stammt.

Kommentar von versus00 ,

Och ja, diesen Idealzustand wünsche ich mir doch auch. Aber wünschen kann man sich viel.

Es sind über eine Million Flüchtlinge allein letztes Jahr gekommen, viele gar nicht oder doppelt registriert. Tausende gerade minderjährige Flüchtlinge sind hierzulande einfach verschwunden. Der Staat kommt bei der Erfassung, auch z.B. von Berufsqualifikationen, nicht hinterher. Und aus dieser Gemengelage sollen die Medien jetzt ein allumfassendes, mit ausführlichen Statistiken gefüttertes Bild schaffen? Wie soll das gehen? Die Presse tut was sie kann, kann aber keine Zahlen aus dem Hut zaubern, die auch der Staat einfach nicht hat.

Dass Flüchtlinge nicht zu Wort kommen, ist außerdem falsch. Definitiv gab es viele Interviews mit ihnen. Nur wie gesagt, man kann hier immer nur einzelne Personen interviewen, ein repräsentativer Überblick ist leider bei diesem Chaos unmöglich.

Ich lese die BILD nicht, ich weiß nicht ob sie dieses Wort mal benutzt hat.

Kommentar von voayager ,

die Reporter haben sich gefälligst mal in Asylheimen aufzuhalten, dort können sie reichlich interviewen und nicht nur Einzelne. Etliche Menschen dort wären froh, wenn man mal sie befragte.

Kommentar von versus00 ,

Reporter haben auch noch andere Dinge zu tun. Die finanziellen Mittel sind kaum da, um mehrere Reporter, die dann anderswo fehlen, auf die Asylheime zu konzentrieren.

"Etliche" wären froh, richtig. Längst nicht alle. Will ein Reporter z.B. über Islamismus oder sexuelle Belästigung in den Heimen sprechen, wird er oft ganz schnell von einigen Bewohnern bedrängt.

Kommentar von voayager ,

Es kommt immer drauf an, Wie man fragt. Wer provokativ und moraliserend glerich anfängt, verprellt die Menschen.

Antwort
von Lennister, 212

Du solltest dich jetzt erstmal beruhigen. Von den vier Taten, die du erwähnst, waren höchstens zwei Terroranschläge.

Die anderen beiden waren ein Amoklauf(München) bzw. eine Beziehungstat(Reutlingen). Beides Straftaten, die es schon vor der Flüchtlingskrise gab. Auch islamistische Anschläge gab es hier schon vorher.

Wir hatten mal ein so ruhiges, firedliches und sicheres Land. Aber jetzt

ist Deutschland nach wie vor in der Top 20 der sichersten und friedlichsten Länder gemäß des Global Peace Index. Wir haben immer noch ein friedliches und sicheres Land. Denn spektakuläre Taten mögen zwar in der medialen Wahrnehmung eine große Rolle einnehmen, aber sie ändern nicht wirklich etwas an der Sicherheitslage in Deutschland. 

Kommentar von HumanistHeart ,

^ This.

Kommentar von Lennister ,

Ich muss mich selbst korrigieren: http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-amoklaeufer-von-muenchen-...

München war kein Amoklauf, sondern Rechtsterror. Das erklärt auch das Datum des Anschlagsund warum fast alle Opfer Muslime waren.

Antwort
von versus00, 10

Die Attacken in München und Reutlingen waren -das will ich fairerweise betonen- Taten, die recht oft in der westlichen Welt passieren und auch schon früher passiert sind.

Die anderen beiden Taten aber zeigen, dass das "Wir schaffen das" von letztem Jahr doch sehr naiv war. Wen diese Taten ernsthaft überrascht haben, der hatte jeglichen Realitätssinn verloren. Von den hunderttausenden von Flüchtlingen werden viele nach einiger Zeit sehr enttäuscht von Deutschland sein. Mal ehrlich: Viele dachten, sie könnten hier zu materiellem Wohlstand gelangen und in Frieden leben - ansonsten aber sollte es in religiösen Dingen bitteschön genauso weitergehen. Wie ich aus persönlichen Gesprächen mit Flüchtlingen weiß, sind sie an Demokratie und Multikulti-Friedefreude gar nicht sonderlich interessiert.

So. Was passiert, wenn ihre hohen materiellen Erwartungen nicht erfüllt werden? Was passiert, wenn sie merken, dass sie in religiösen Fragen (z.B. Trennung von Staat und Religion, Frauenrechte) teilweise ordentlich umdenken müssen, um richtig in Deutschland anzukommen? Große Frustration kann hier schnell entstehen. Man findet den ultrakonservativen Islam als Schutzschild gegen die Dinge in einer Welt, die man nicht recht begreift und für bekämpfungswürdig hält. Und dann ist ordentlich Potenzial für eine Gefährdung der inneren Sicherheit da. Insofern ist es naiv zu behaupten, dass unter den Flüchtlingen keine Gefährder seien. Das mag für den Moment sogar stimmen, aber was ist in der Zukunft?

Nicht dass man das falsch versteht: Mit der Hautfarbe hat das alles nix zu tun. Wohl aber mit einer gefährlichen religiösen Ideologie, die eben im Moment in einem ganz bestimmten Erdteil ihre Wurzeln hat.

Das Christentum hat ähnliche, vielleicht noch schlimmere Phasen auch schon durch. Jetzt ist halt gerade eine andere Religion dran. Ich will mich allerdings auch nicht an den Gedanken gewöhnen, jetzt in einem Land/Kontinent zu leben, das/der fast täglich von irgendwelchen Attentaten erschüttert wird. Wir alle haben irgendwie ein ungutes Gefühl.

Antwort
von LienusMan, 152

Ja das sind Zufälle. Ich glaube, dass zumindest der Vorfall in Reutlingen und vllt. auch der in Würzburg vor ein oder zwei Jahren gar keine landesweite Aufmerksamkeit erhalten hätte. Man ist jetzt durch die momentane Situation und die Ereignisse in München etwas sensibler.

Mit dem Flüchtlingszuwachs hat das nicht wirklich zu tun. Es gibt in Deutschland jährlich in etwa 1500 Tötungsdelikte, also etwa 4 pro Tag. Jeder Tot oder Angriff durch einen Flüchtling bringen die Medien groß heraus, aber sind trotzdem recht selten.

Ich würde auch nicht sagen, dass wir mal ein ruhiges und friedliches Land hatten. Jede Kriminalitätsstatistik zeigt seit Mitter der 1990 ein stetiges Sinken von Straftaten. So ist die Zahl der Morde von 2000 bis 2015 um 40% gesunken, während die Aufklärungsquote steigt.

Es ist also ein rein subjektives Gefühl.

Kommentar von versus00 ,

Naja okay, rein statistisch ist es derzeit viel wahrscheinlicher, an einem Krankenhauskeim zu sterben, das stimmt. Aber der IS ist eine mächtige Terrororganisation mit perfekter Propaganda und potenziell tausenden, in den westlichen Staaten unzufriedenen Unterstützern; eine Organisation, die evtl sogar imstande ist, Trinkwassersysteme, Stromversorgung und Atomkraftwerke anzugreifen. Das kann auch ganz schnell nicht mehr ganz so subjektiv werden...

Kommentar von LienusMan ,

Das kann auch ganz schnell nicht mehr ganz so subjektiv werden...

Das wichtigste Wort in deiner Antwort ist "kann". Denn die Gefahr dafür besteht doch schon seit des Trinkwasser- und Stromversorgung gibt. Der IS ist ja nicht die erste Terrororganisation, die in Deutschland Anschläge verübt.

Ich glaube gar nicht, dass der IS in Europa so mächtig ist. Jeder der sich in die Luft sprengt, kann irgendwo ein IS-Pamphlet aus dem Internet ausdrucken und der IS wird sich dann ganz gerne dazu bekennen. Auch wenn der IS das davor gar nicht wusste. 

Die Gefahr, dass so etwas geschieht, war vor 10 Jahren genauso groß wie oder in drei Monaten.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft uns IT-Experten davor warnen, dass kritische Infrastrukturen angegriffen werden können. Zumindest aber seit ein paar Jahrzehnten. Bisher ist nichts passiert.

Antwort
von soissesPDF, 50

Es ist erst der Anfang. Und es sind Einzeltäter.
Zunächst muss man Staatsschutz und Poilzei ihre Ermittlungen machen lassen, dann analysieren, bevor man reagieren kann.

Wenn ein Flüchtling nach lebensgefährlicher Flucht und größter Not angekommen ist und schließlich kein Asyl erhält, kann es sein, dass dieser emotional aufgeputscht reagiert.
Das ist die eine Seite, die andere Seite ist, woher haben diese ihre Waffen und den Sprengstoff?

Es ist recht hochnäsig Asyl zu verweigern und keine Perspektiven aufzuzeichnen, wie das Leben weitergehen könnte.
Es siind die fehlenden Perspektiven die die Gefahr erst heraufbeschwören.

Antwort
von quopiam, 124

Die Reutlinger Tat ist wahrscheinlich ein Zufall, denn da ging es nicht um Amok oder Terror, soweit ich informiert bin. Aber wenn Migranten(kinder) derartige Verbrechen jetzt gehäuft ausführen, ist das kein Zufall. 

Wie in den USA stecken diese Art Taten an; Jungs - und meist sind es ja Jungs oder junge Männer -, die schon lange irgend solche Pläne haben, lassen sich durch ein aktuelles "Vorbild" quasi inspirieren. Sie wollen die Aufmerksamkeit, die der Vorgänger hatte, weil sie erlebt haben, wie die Reaktionen in den Medien waren. Sie empfinden ihr Schicksal oder ihre Herkunft als ähnlich, sie unterstellen, in der gleichen Situation zu sein. Sie wollen die gleichen Ängste bei den anderen Menschen provozieren. 

Das ist immer der Grund, warum Nachahmungstaten gibt. Du kannst das bei den Amokläufen in den USA beobachten, bei den Anschlägen in Frankreich und bei den Taten in Deutschland. Einer fängt an und das liefert die Initialzündung für andere, die schon lange innerlich bereit sind, den Antrieb aber noch nicht hatten. 

Wir leben nicht in einem idyllischen Wohlfahrtsstaat, in dem alle glücklich sind - bis böse Buben kommen und alles kaputtschlagen. Wir hatten auch in Deuschland schon immer entsetzliche Verbrechen, gruselige Morde an Frauen und Kindern, Massenmörder, die man erst nach Jahren faßte. Wir haben nur heute Medien, die uns all das Grauen schnell und deutlich zugänglich machen. Das macht die Eindrücke so unmittelbar und erschreckend, während uns ein Fritz Haarmann ziemlich kalt läßt, auch wir die Horrorstories von ihm lesen können. Gruß, q.

Antwort
von CamelWolf, 152

...Erfurt, Winnenden, das waren keine Ausländer. 

Sind wir uns einig: Den Ausländerhassern in Deutschland kommen die jüngsten Mordtaten so gelegen wie dem Erdogan der Militärputsch in der Türkei.

Und für diejenigen, die es noch immer nicht kapiert haben: 

Deutschland ist auf Grund seiner Gesetzeslage verpflichtet, Asylsuchenden Schutz zu gewähren. Der Dauerappell der AfD/Pegida/NPD-Sympatisanten an die allerniedrigsten Instinkte des Menschen wird hieran nichts ändern.

Antwort
von Meatwad, 38

Wir hatten mal ein so ruhiges, firedliches und sicheres Land.

Wann genau soll das gewesen sein?

Kommentar von Abahatchi ,

Wann genau soll das gewesen sein?

Das frage ich mich auch!

Die Weltkriege die nur noch die wenigsten Deutschen von heute selbst lebend erfuhren, können ja nicht gemeint sein. Die direkte Nachkriegszeit mit Hunger auch nicht. Der Terror der RAF eigentlich auch nicht. Die ständigen Randalen von sogenannten "Fuszballfans" mit ihrer Zerstörungswut auch nicht. Die Zeiten, in denen der NSU "nazionalsozialistischer Untergrund" mordend durch Deutschland lief wohl auch nicht. Die Randalen, wenn mal ein besetztes Haus geräumt werden soll wohl auch nicht. 

Meinte er etwa den Augenblick in Deutschland, ich meine es war am 27.03.2016 um genau 02:30 Uhr, als Deutschland mal so richtig friedlich war? Keine Morde, keine Gewalttaten, keine Einbrüche, keine Unfälle, keine Todesfälle, keine Betrügereien, kein Streit. Nichts von alle dem, noch nicht einmal eine betrogene Ehefrau oder eine Notlüge. Nichts von alledem. 

Also, falls er Deutschland am 27.03.2016 um 02:30 Uhr meint, dann hat er natürlich recht.

Antwort
von 3plus2, 74

Wenn Millionen Menschen aus der Welt des Islams nach Europa kommen und ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann muss man sich auf einiges gefasst machen.

Viele dieser jungen Männer glauben, dass jeder Europäer eine Luxus-wohnung, ein Auto und eine "hübsche Blondine" hat; sie denken, dass sie dies auch bekommen und am Wohlstand beteiligt werden.

Wenn aber diese jungen Männer stattdessen in eine Notunterbringung in Schul- und Sporthallen kommen, dann fühlen sie sich betrogen, ja diskriminiert. Also entwickeln sie Rachegefühle gegenüber dem Gastland.

Zurück und kämpfen für ihr Land, das wollen sie auch, also befolgen sie den Koran und hoffen durch das Töten von mögl. vielen Ungläubiger um als Märtyrer in das Paradies zu kommen.

Antwort
von thetee99, 174

Soweit ich das sehen, wäre Ansbach der einzige, wirklich nennenswerte Vorfall in dem Zusammenhang, da eine Bombe gezündet wurde, wobei es "nur" verletzte gab. Und in Würzburg soll es Verbindungen zum IS gegeben haben, obwohl ein Einzeltäter der willkürlich mit einer Axt auf Menschen los geht auch als Amoklauf durchgeht.

Der Amokläufer in München hatte wohl Breivik nachahmen wollen, sein Vorbild war nicht der IS.

In Reutlingen hat ein Mann im Streit eine Frau mit einer Machete angegriffen und auf der Flucht weitere Personen verletzt.

Soll das ein Witz sein?

Antwort
von Jonas711, 205

Wo du schon Ansbach erwähnst - da war vor 7 Jahren ein Amoklauf, durchgeführt von einem Deutschen.

Auch der Attentäter aus München war fasziniert und vielleicht auch motiviert durch einen Amoklauf, in dem Fall den von WInnenden. Durchgeführt von einem Deutschen.

Dass Deutschland vor der Ankunft der Flüchtlinge ein ruhiges, friedliches und sicheres Land war, ist nichts anderes als eine Illusion.

Natürlich kann einem die aktuelle Häufung dieser Vorfälle Angst machen, aber man sollte aufpassen, dass dies nicht in Irrationalität umschlägt.

Rational müssen wir feststellen: Gewalttaten gab es schon immer und wird es immer geben.

Möglich, dass unsere Flüchtlingspolitik diese Taten in Deutschland verstärkt, trotzdem sollten wir unseren Kurs nicht zu eng an die Taten von einzelnen Verwirrten koppeln.

Antwort
von MickyFinn, 138

,,Wir hatten mal ein so ruhiges, firedliches und sicheres Land. Aber jetzt. Soll das alles erst der Anfang sein? In wie weit, hat das mit den unkontrollierten Flüchtlingszuwachs aus den Jahr 2015 zu tun? "

Davon erzähle ich schon seit über einem Jahr... aber mir wurde ständig über mein ,,rechtspopulistisches Maul" gefahren^^.

Doch es wird noch immer Heile-Welt gespielt.. mal schauen bis die rosaroten-Brillen so voller Risse sind, bis man schließlich dadurch nichts mehr sieht, diese abnehmen muss und die Realität endlich begreift.

Kommentar von SchIaufuchs ,

Dir wird über dein rechtspopulistisches Maul gefahren? Passiert dir das oft? Denk mal drüber nach !

Kommentar von MickyFinn ,

Ach dauernd... ^^

Unzählige male hier bei GF... von Anpöbeleien bis hin zur Löschung von meinen Beiträgen (obwohl ich mich stets gewählt ausdrücke und nie ausfallend werde). Aber damit kann ich leben, habe nun mal ein viel dickeres Fell und kann daher mit der Realität besser umgehen, statt die Augen und Ohren zuzukneifen ;)

Du lernst gerade, mit der Realität umzugehen, statt Augen und Ohren zuzukneifen, da fährt dir einer über dein rechtspopulistisches Maul? Was es nicht alles gibt ...

Kommentar von thetee99 ,

@MickyFinn: und du gehst davon aus, dass du die "Realität" tatsächlich begreifst? Das du alle Informationen dazu hast? Das du jede Sichtweise berücksichtigen kannst?

Wenn deine Freunde und Familie bei einem US-/Europa Luftangriff alle ums Leben kommen, gehst du dann ins Kloster und zeigst Verständnis? Das ist natürlich keine Rechtfertigung für die grausamen Dinge die momentan passiere, aber hast du es mal aus dieser Sicht gesehen? Vermutlich schon, denn du hast ja auch zurecht Angst vor diesen Menschen und willst sie so weit wie möglich von dir fern halten.... das ist DIE Lösung! "Was ich nicht sehen, sieht mich auch nicht".

Und wer kneift nochmal die Augen und Ohren zu?

diese abnehmen muss und die Realität endlich begreift

Du meinst wohl die Realität, in der

- Deutschland zu den 20 friedlichsten Ländern der Welt gehört

- die Kriminalitätsrate seit gut 20 Jahren in der Tendenz immer weiter zurückgeht.

- Deutschland zur Top 5 der Länder mit der höchsten Lebensqualität gehört(und auf diesen Platz aufgestiegen ist)

- der Anteil der Terroristen an den in Deutschland lebenden  Flüchtlingen(gegenwärtig 2 von 2 Millionen) verschwindend gering ist

- nach Zahlen des BKA Flüchtlinge nicht krimineller als Deutsche sind

?

Ja, es wäre sehr schön, wenn du diese Realität anerkennen würdest!

Gut... setzen wir unseren Fokus auf die letzten 2 Jahre, wo der Asylwahnsinn boomte.

Ist die Kriminalitätsrate in den letzten 2 Jahren (und Tendenz weiter sinkend) wirklich zurückgegangen?

,,der Anteil der Terroristen an den in Deutschland lebenden Flüchtlingen (gegenwärtig 2 von 2 Millionen) verschwindend gering ist. "

Du glaubst allen ernstes, das NUR 2 Terroristen sich in Deutschland befanden? Was geht nur in deinen Kopf vor (ich schätze mal Regenbögen und Einhörner die Glitzerstaub regnen lassen). Autsch.. .wie kann man so an der Realität vorbeidriften?

,,Zahlen des BKA Flüchtlinge nicht krimineller als Deutsche sind"

Hahaha der ist gut. Wie auch die Arbeitslosenquote, wurde auch diese massiv frisiert. In dieser Quote wurden lediglich die Aufgeklärten und beendeten Fälle einbezogen. Also z.B. in der Kölner Silvesternacht, waren es lt. BKA-Statistik lediglich 2 oder 4 Täter. Wie kann man nur so ein Traumtänzer sein.. -.-

Ist die Kriminalitätsrate in den letzten 2 Jahren (und Tendenz weiter sinkend) wirklich zurückgegangen?

Von 2014 auf 2015 ist sie minimalst gestiegen(von 7,5% auf 7,7%, also fast nichts). Dieser Anstieg ist allerdings vollständig erklärbar durch den Anstieg der Verstöße gegen das Ausländerrecht, die sich aus den Modalitäten einer Flucht ergeben und daher nichts über die Sicherheitslage aussagen.

Wenn man diese herausrechnet, ist die Kriminalitätsrate gesunken.Deutschland ist also sicherer geworden.

Du glaubst allen ernstes, das NUR 2 Terroristen sich in Deutschland befanden?

2 sind bisher aktiv geworden. Es gibt Zahlen zu den Gefährdern unter Flüchtlingen; auch ihr Anteil ist minimal.

Wie auch die Arbeitslosenquote, wurde auch diese massiv frisiert

Die Arbeitslosenquote ist tatsächlich frisiert, aber nach oben. Es wird in Deutschland z.B. auch jemand, der 10 oder 14 Stunden die Woche arbeitet. Die tatsächliche Arbeitslosenquote- ermittelt von der unabhängigen ILO- liegt bei 4%, also deutlich unterhalb der offiziellen.

Wirklich frisiert ist die Arbeitslosenstatistik aber nicht; es geht hier einfach mehr darum, zu erfassen, wer die entsprechenden Hilfen brauchen kann.

Und für deine Verschwörungstheorie bzgl. der BKA-Erhebung hätte ich gerne Belege.

In dieser Quote wurden lediglich die Aufgeklärten und beendeten Fälle einbezogen

Was bei der Vergleichsgruppe genauso gemacht wurde. Und die Differenz zwischen den aufgeklärten und den tatsächliche Fällen dürfte bei den Nichtflüchtlingen übrigens größer sein; Menschen mit Migrationshintergrund werden nämlich eher angezeigt und verurteilt.

Übrigens würde ich dich bitten, deine ständigen Pöbeleien gegen Andersdenkende mal zu unterlassen. Diese schlechte Benehmen sagt nämlich einiges über dich aus. 

Antwort
von Nayes2020, 166

es gab schon immer Amokläufe auch in Deutschland.

nur achtet man vielmehr darauf und alles was nun passiert wird gleich unter einem Terrorscheinwerfer gestellt.

Heutzutage sind junge Menschen labiler für Amokläufe und Propaganda. das Internet, der soziale und gesellschaftliche Druck, die Panikmacherei der Medien.

Wenn man sucht dann findet man unter "Migranten " immer ein schwarzes Schaf. genau mit solchen Kommentaren wie deine provzierst du den nächsten Amoklauf

Antwort
von atzef, 115

Knapp 3000 rechtsterroristische Anschläge auf Aslybewerber und ihre Unterkünfte werden nunmal nicht so prominent in den Medien aufgearbeitet.

Der Amoklauf vo München hat gar nichts mit Flüchtlingen zu tun. Da scheint eher der rechtsextrmistische Anschlag von Breivik die Vorlage gegeben zu haben.  Für Ansbach wird wohl der Hintergrund noch ermittelt. Reutlingen soll eine Beziehngstat gewesen sein. Lediglich Würzburg hat einen islamistischen Terrorismusbezug.

Zusammen snd das 4 Vorfälle.

Mit dem Flüchtlingszustrom haben bislang nur 2 Taten insofrn zu tun, als dass die Täter Flüchtlinge sind.

Die Mehrzahl der Opfer sind im übrigen ebenfalls Migranten bzw. Touristen - nicht nur die Täter.

Wir sind auch weiterhin ein ruhiges, friedliches und sicheres Land. Daran ändern auch 4 Strafdelikte nichts! :-)

Antwort
von Apfelkind86, 127

Achja?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote\_Armee\_Fraktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer\_Untergrund

Fast 600 Mordopfer im Jahr 2000.

Typischer Fall von Verklärung.

In wie weit, hat das mit den unkontrollierten Flüchtlingszuwachs aus den Jahr 2015 zu tun?

Der Täter von München war kein Flüchtling, der Täter gestern kam bereits vor 2 Jahren. Antwort: Sehr sehr begrenzt!

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran gewöhnen, das wir hier jetzt diesem " Terror" ausgesetzt sind.

Dem sind wir seit über 15 Jahren ausgesetzt, wir hatten bislang nur riesiges Glück.

Antwort
von kim294, 176

Interessant finde ich, dass das alles mIgranten sind.

Der Typ in München war  ein Deutsch-Iraner und hier geboren.

Kommentar von kyseli ,

Also deiner Ansich nach ein URBAYER?  Mia san mia.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Frage: Warum ist es für dich soooo wichtig, dass er iranische Eltern hatte? Er wurde in Deutschland geboren, ist hier aufgewachsen, sprach perfekt deutsch. Scheinbar wurde er aber sein Leben lang von Menschen wie dir angefeindet und ausgeschlossen. Kannst ja mal darüber nachdenken.

Antwort
von SchIaufuchs, 107

Und da hat er in seiner Terrorwerbefrage auch gleich noch zwei Parteiwerbungen als Hashtags untergebracht.

Antwort
von JustNature, 206

Diese bürgerkriegsähnlichen Anfänge werden entsetzliche Ausmaße annehmen. Bis die furchtbare Politik in Berlin begriffen hat, daß jedes Land sich schützen muß. Selbst Deutschland.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ja, endlich nicht wahr?
Schon könnt ihr wieder euren heiß ersehnten Bürgerkrieg herbeireden.

Hast du das auch getan, als ein Mann in Berlin durch eine Autobombe ermordet wurde? Oder als sich rivalisierende Rockerbanden gegenseitig über den Haufen schossen?

Nein? Komisch....

Aber versucht nur euer Glück, ihr könnt gar nicht so schnell bis 3 zählen, wie euch Polizei und Bundeswehr gefesselt auf dem Boden mit Sack über dem Kopf haben!

daß jedes Land sich schützen muß. Selbst Deutschland.

Stimmt, wir müssen uns vor euch schützen! Denn Leute wie du, die versuchen, die Gesellschaft zu spalten und zum Bürgerkrieg aufrufen, sind sehr viel Gefährlicher für Deutschland als ein Idiot, der sich in die Luft sprengt, daran scheitert keine Gesellschaft. An Menschen wie dir schon!

,,Hast du das auch getan, als ein Mann in Berlin durch eine Autobombe ermordet wurde? Oder als sich rivalisierende Rockerbanden gegenseitig über den Haufen schossen?"

Wie viele Sympathisieren denn mit diesen? 2.000..., oder weniger?

Schon mal die Reaktion nach dem IS-Angriff in Paris beobachtet (über 120 Tote)? Dann weist du auch wie eine Schweigeminute im Türkischen Stadion gehandhabt wird (Türkei vs Greichenland Fussballspiel). Oder wieviele ,,Daumen Hoch" es dafür gab... Zigtausende allein in Deutschland.

,,Schon könnt ihr wieder euren heiß ersehnten Bürgerkrieg herbeireden."

Mehr als es euch zu sagen geht auch nicht. Hatten wir denn bisher so unrecht?

,,Stimmt, wir müssen uns vor euch schützen!"

Genau... die Lösung für dich ist natürlich uns Mundtot zu machen und dann 3-5 Mio weitere durchzuwinken, damit ihr euch in Anarchie austoben könnt.. mir wird schlecht.

Echt? Jetzt wollen sie dich mundtot machen und dann 3-5 Mio weitere durchwinken? :)

Kommentar von thetee99 ,

@MickyFinn: das interessante an - vorallem politischen - Streitdiskussionen ist, dass man der "Gegenseite" prinzipiell immer das genaue Gegenteil von dem vorwirft, was einen selber antreibt. Dazu gibt es auch empirische Studien, die das belegen.

Du argumentierst das alle, die gegen Fremdenhass und nationalistisches Denken sind, automatisch damit in einer "Anarchie" leben wollen. Das es alles "linke Zecken" und "links-liberale Ökos" oder "naive Gutmenschen" wären.... stimmts?

Ich glaube, das diejenigen, die es sich einfach machen wollen und denken das sich alle Probleme lösen, wenn wir die Grenzen wieder dicht machen, alle Flüchtlinge rausschmeißen und keine Migranten mehr aufnehmen, zu kurzfristig denken. Die Welt wird dadurch nicht besser. Es werden mehr Menschen radikalisiert, es wird mehr nationalisitsches Aggressionspotenzial geben (USA, GB, Türkei, Nah-Ost) und die, die heute am lautesten schreiben das sie das alles wollen, werden auch die sein, die sich als erstes die Hosen voll machen werden...

Antwort
von JonasSagtHallo, 114

Es hat nichts mit Migranten zu tun, hat nichts mit dem Flüchtlingszuwachs zu tun und auch sonst nichts mit Ausländern. Auch Deutsche können behindert sein, und wenn du bloss gegen Flüchtlinge hetzen willst, geh zur NPD

Antwort
von glaubeesnicht, 159

Willst du hier anfangen, gegen Flüchtlinge bzw. Migranten zu hetzen? Dann bist du hier falsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community