Frage von EigentlichEgalx, 146

Zu dumm zum Auto fahren?

Huhu Also, ich hab gerade eben meine 2. Fahrstunde beendet und es war der blanke Horror. Mein Fahrlehrer hat mich angeschimpft und permanent als dumm hingestellt, weil ich das mit dem Schalten noch nicht so raus hab. Und ich bremse zu stark. Hab ich einfach kein Talent für's fahren? Ich meine, es war erst die 2. Stunde, aber wenn ich wirklich durchgehend angemault werde, muss ich schon ziemlich dumm sein ^^ Ich hab zwar gedacht, in der 2. Stunde darf man noch paar Schwachstellen haben, aber ich hab anscheinend zu viele ^^ (Dazu sei gesagt: Verkehrszeichen, Vorfahrt etc. beherrsche ich gut, es sind wirklich nur die 2 Dinge oben)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 42

Mir scheint mehr dass dieser Fahrlehrer seinen Job verfehlt hat bzw nervlich nicht mehr in der Lage ist auszubilden. Nun schreibst Du auf dem Dorf zu leben, kann auch sein dass da eigentlich Jeder auf dem Familienhof bereis Fahrerfahrungen sammelte und der Fahrlehrer nicht mehr gewohnt ist grundsätzlich das Fahren beizubringen.

Wenn Du zuvor nicht gefahren bist ist es völlig normal sich bei der 2. Fahrstunde noch zu verschalten oder das Schalten einfach zu vergessen.

Bremsen ist auch so ne Sache für das man erstmal ein Gefühl entwickeln muss, zumal der Fuss durch Trägheit der Masse noch zusätzlich gegen das Bremspedal drückt.

Ein Wechsel des Fahrlehrers wäre wahrscheinlich angebracht, leider geht das wohl nicht so einfach. Dann solltest Du diesem Fahrlehrer freundlich aber bestimmend erklären dass Du der Kund bist, Du ihn bezahlst und er sich gefälligst dementsprechend zu verhalten hat.

Dich zu kritisieren gehört zu seinem Job wenn Du Etwas falsch machst, Dich beleidigen nicht!

Antwort
von Suboptimierer, 89

Der Fahrlehrer hatte wohl einen schlechten Tag. Du bist Kunde. Kritik kann man auch freundlich äußern. 

Dass er dich kritisiert ist aber in Ordnung, bzw. sogar sein Job. Hättest du es lieber, wenn er das alles nicht gesagt hätte, weswegen er dich angemault hat?

Du darfst Schwachstellen haben und er darf diese dir mitteilen.

Kommentar von EigentlichEgalx ,

Deshalb muss er mir aber doch nicht sagen, dass ich dumm bin und lernen soll von 1-6 zu zählen, weil ich falsch schalte.. das geht auch netter imo ^^

Kommentar von Suboptimierer ,

Ja, schrieb ich doch

Du bist Kunde. Kritik kann man auch freundlich äußern. 

Ich würde mir das auch bieten lassen. Sag ruhig: "Geht das nicht ein bisschen freundlicher?" oder "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die permanent andere als dumm bezeichnen, selbst nicht ganz helle sind."

Das ist kein Gott oder so. Du brauchst sein Wort nicht ehrfürchtig erdulden.

Oh sorry, mein Fehler :D Hab im zweiten Satz das "aber" überlesen ^^ 

Antwort
von chog77, 37

Sag dem Fahrlehrer klipp und klar, dass du für die Dienstleistung "Fahrstunde" bezahlst und du es dir verbittest dir Beschimpfungen anzuhören  und wenn das nicht aufhört du zum Geschäftsführer der Fahrschule gehen wirst.(Meistens haben die mehr als einen Praxislehrer) bestehe auf den anderen.

Das mit dem Schalten und Bremsen wirst du schnell raus haben, ich habe in der ersten Fahrstunde das Auto wie ein Känguru hüpfen lassen;) Das lernst du schon noch..

Antwort
von wollyuno, 34

such dir einen anderen fahrlehrer,der ist dazu da das er dir es lernt.du zahlst schließlich dafür

Geld ist halt schon weg und meine Eltern sind wenig begeistert darüber, dass ich die Fahrschule wechseln will xD

Antwort
von Schuby221, 46

Ich empfehle mal den Fahrlehrer zu wechseln. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man soll mit Spaß zur Fahrstunde kommen, sonst stimmt da was nicht. Aber beim Fahrlehrer!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 38

Du bist nicht dumm, aber dein Fahrlehrer ist ein katastrophaler Pädagoge.

Antwort
von MYZ123, 93

Dann hat dein Fahrlehrer den falschen Job. Gibt es mehrere Fahrlehrer in der Fahrschule? Wenn ja, sofort wechseln. Nach 2 Fahrstunden ist es klar, dass man noch nicht alles beherrschen kann.

Gibt leider nur den einen... Dorffahrschule und so ^^

Antwort
von christl10, 39

Warum läßt Du Dich den anschnauzen? Du bist der Kunde. Der Kunde ist König. Sag Ihm mal Deine Meinung. Immerhin wird er von Dir bezahlt Dir das Fahren beizubringen und nicht um Dich anzuschnauzen. Sprich mal ein ernstes Wort mit ihm. 

Antwort
von fragensindwow, 65

Normal:) mit den würgen und stark bremsen. War bei meinem bruder und Schwester genau so am Anfang. Wurde dann so nach der 5 besser

Antwort
von BenniXYZ, 15

Dein Fahrlehrer lebt von deinem Geld. Such dir eine andere Fahrschule, die sich dessen bewußt ist und nicht droht, sondern fördert.

Antwort
von Gestade3, 27

Hallo,

frage Deinen Fahrlehrer mal, ob er sich nicht benehmen kann.

Alles Gute

Antwort
von 556er, 36

Komm nach der 20. Stunde noch mal, du wirst lachen weil du es schon wieder so viel besser können wirst.

Ausserdem sind fahren noch viel "dümmere" Auto. Alles Routine :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community