Frage von Sandybones, 47

Zu dumm bin ich jetzt schwanger?

Ich brauche dringend einen rat! Ich hatte 8 Monate die Pille abgesetzt da ich keinen Freund hatte somit brauchte ich ja auch keine Hormone in mich rein hauen.. jetzt hatte ich das Problem nach diesen 8 Monaten hatte ich meinen 1. Tag der Regelblutung hatte sex mit meinem neuen Freund das Kondom ist gerissen unmittelbar danach habe ich meine 1 pille eingenommen. Nun meine Frage wie hoch ist das Risiko schwanger zu sein? Ich bin am verzweifeln Bitte helft mir.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 18

Unabhängig von der Pille; am ersten Tag der Periode kannst du definitiv nicht schwanger werden!

Selbst bei einem verkürzten Zyklus ist der Eisprung später als am fünften Tag - so lange können Spermien überleben und im Eileiter auf ein Ei warten. In der Hälfte aller Zyklen findet der Eisprung sogar erst nach dem 14. Zyklustag statt.

Zudem wird ein Großteil der Spermien mit der Blutung ausgespült und die für eine Einnistung aufgebaute Gebärmutterschleimhaut blutet gerade ab - wo sollte ein befruchtetes Ei (wo auch immer das herkommen soll) denn hin?

Da du aber die Pille (neu) nimmst, bist du eh vom ersten Tag an geschützt. Egal ob die Einnahme vor oder nach dem Sex war - hauptsache am ersten Tag der Periode.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 23

Wenn du am ersten Tag der Periode mit der Pille begonnen hast, bist du sofort geschützt gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten