Frage von MrShield, 68

Zu dünnflüssiges Blut schädlich?

Hey :) Ich habe gerade gemerkt das mein Blzt sehr dünnflüssig ist. Ist das schädlich? Bin mjr da nicht ganz sicher, ich weiß das es auf die Anzahl der Thrombozyten an kommt, aber wie genau sich das auf den gesamten Körper auswirkt weiß ich eben nicht.. Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 39

Auf die "flüssigkeit" kommt es garnicht an. Das Blut besteht zu 50-60% aus flüssigem Plasma. Der Rest besteht aus Blutzellen. Je nach trinkverhalten kann das Verhältnis Plasma/Zellen auch schwanken, das ist aber in der Regel nicht von Bedeutung.

Worauf es ankommt ist die Fähigkeit des Blutes zu gerinnnen! Da spielen nicht nur die Thrombozten eine Rolle sondern auch die Gerinnungsfaktoren im Plasma. Das sind Enzyme die dafür sorgen dass das Blut verklumpt und eine Blutung stoppt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mostase

Oft erzählen alte Leute sie würden "Blutverdünner" als Medikamente nehmen. Das ist aber genau genommen falsch. Das sind Gerinnungshemmer. Ein echter Blutverdünner ist eigentlich nur Wasser...

Antwort
von tigerlill, 41

Zu viel getrunken?

Kommentar von MrShield ,

Nein, ehrlich gesagt relativ wenig heute, deshalb verwundert es mich. Ich nehme an du meinst keinen Alkohol, falls doch dann auch nicht, kein Bisschen ^^

Kommentar von tigerlill ,

Nein kein Alk 😆..okay..Hmm sonst würd mir nix mehr einfallen Sorry..aber ich glaube nicht das schädlich ist