biva1 am 06.03.2009 um 12:04 Uhr
Was würdet ihr machen, wenn eine Bekannte/ ein Bekannter oder auch Nachbarn ein Haustier (Hund oder Katze) hätte, die viel zu dick wäre?? Würdet ihr sagen, dass es ungesund für das Tier ist oder wäre euch das egal?? Und was würdet ihr machen wenn euer Haustier zu dick wär??

Richtig füttern und ständig spielen mit Hund/Katze. Wenn ich schon Zucker lese auf der Tiernahrung kann es nicht Gesund sein.
Was und wie die anderen ihre Tiere füttern, wäre egal. Aber unser Kater ist auf Diät. Er darf sogar nicht aus dem Haus, weil er gleich zur Nachbarin rennt und dort Futter bekommt.
anonym09 am 6. März 2009 12:14 Wie bei uns!
Unsere Mieze hat fast 8kg unter dem Winterfell getarnt.
Bekommt sie bei uns nicht genug (es ist nieeee genug), bettelt sie bei den Nachbarn.
Dann hat sie noch die Möglichkeit, die Näpfe der Nachbarkatzen abzuklappern.
Wir hoffen, das ihr Appetit im Frühling nachlässt.
Jaja, unser Moppelchen hat schlappe 8,7 Kilo. Ist aber ein Maine-Coon, also schon ein großer Kerl. Trotzdem braucht er keine fast 9 Kilo zu wiegen. Und da die Nachbarin selbst eine freilaufende Katze hat (der wird immer dünner), hat sie eben das Futter auf der Veranda stehen.

Dem Tier Bewegung verschaffen... mehr Spielmöglichkeiten, mehr selbst mit ihm spielen und wenn es Freigänger ist mal drauf achten, ob da "fremdgefuttert" wird ;-) Und eigenes Futter umstellen.
Also mal nett den Nachbarn ansprechen wäre doch schon ok. Ansonsten würde ich zunächst einen Tierarzt zu Rate ziehen, Blut untersuchen lassen (nicht meins g) und dann die Ernährung abstimmen. Dazu natürlich, wie bereits hier gesagt, Bewegung.

Natürlich muss man das sagen, wenns einem bei den Nachbarn auffällt..es ist ja immerhin gesundheitsgefährdend für die Tiere. Mann kann sich ja dann zum Gassi gehen mal anbieten, wenn man merkt, dass die Nachbarn überfordert sind.

Ich würde etwas sagen.Die meisten Tiere sind total überfüttert!!Ich kriege immer einen Anfall wenn ich sowas sehe. Wenn mein Tier zu dick wäre...würde ich zum Tierarzt gehen wenn es nicht an Überfütterung liegt. Andere Tiere sind mir nicht egal. Wem andere Tiere egal sind der ist für mich egoistisch...ein Mensch der lieber weg schaut als andern zu helfen.

Naja ich kannte mal jemanden der hatte ne katze mit nem Gewicht von nem Hund..ich mein mehr als sagen kannst du da nicht..liegt an den Haltern.Ich persönlich würde es nicht zulassen und mein Tier mäßten.genauso wenig wie man es auch bei seinen Kindern nicht tut.
Hab auch ne Katze die grad am zunehmen ist (siehe meine Frage) ;-)
S´gibt aber auch Tierbesitzer, die durch ihre Leckerli Sessions Tier-Quälerei betreiben. Find ich nicht sehr schön.
ich hab ne freundin, die ein kaninchen hat, das zwar nicht zu dick ist, aber anders gequält wird, daher betrachte ich unsere situationen mal als vergleichbar. ich habe ihr gesagt, dass der käfig von dem tier viel zu klein ist, dass die kleine auslauf braucht (den bekommt sie wirklich extrem selten) und dass es am besten wäre, wenn sie auf einen kinderbauernhof oder so käme, weil sie da artgenossen hat, niemanden terrorisieren kann (sie macht wirklich alles mutwillig kaputt). ich habe es EINMAL gesagt. das tier tut mir immernoch leid. geändert hat sich nichts. ich hab meine hilfe angeboten, sie ist nicht drauf eingegangen.
mein rat: sag es den leuten ein oder zweimal. und dann lass es gut sein. du kannst nichts dran ändern!

ich krieg manchmal dicke meerschweinchen - die laß ich sich dann erstmal bewegen: hindernisse zum klettern, futter aufhängen,... bei einem fremden tier würde ich, wenn sich die gelegenheit bietet, auf jeden fall auf die gesundheitlichen risiken hinweisen.