Frage von JMKNG, 74

Zu dicke Beine / Po als Mann?

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt geht es um meine Beine. Erstmal zu mir: Ich bin männlich, 19 Jahre alt, 1,77 m, 85 kg (ich mach Kraftsport bin also nicht fettleibig).

So und jetzt mein Problem: Ich habe EXTREM dicke Beine und aus irgendeinem Grund einen Weiberarsch. Die sind aber nicht fett und schwabbelig sondern hart und muskulös und nur von einer kaum fühlbaren Schicht Fett überzogen. Das Ding ist nur, ich trainiere Beine aus den o.g. Gründen nicht und mach auch sonst nichts, was die Beine stark beansprucht. Die waren einfach schon seit ich denken kann so. An sich sollte man ja meinen, das ist kein Problem aber leider sind die Beine wie o.e. nicht wirklich definiert und Hosen sitzen komisch bei mir.

Ich krieg es auch nicht hin die Beine zu definieren, ich nehme überall Fettmasse ab außer an den Beinen, die bleiben einfach wie sie sind. Wenn ich meine Beine anspanne, sehen die durch diese überdimensionalen Muskeln aus wie bei einem Elefanten, also meiner Meinung nach nicht mehr ästhetisch.

Woran liegt das? Genetik? Ich war mein ganzes Leben fettleibig bis vor einigen Jahren, vielleicht ein Überbleibsel? Aber warum sind die Beine dann muskulös und nicht fett? Ich hab auch 6 Jahre lang Fußball gespielt aber spiele schon seit 2 Jahren nicht mehr und trainiere wie gesagt meine Beine kaum, die Muskeln müssten ja schon lange zurück gegangen sein oder?

Antwort
von rosek, 50

Genetik ... manch einer hat halt etwas kräftigere Beine , manch einer hat von Natur sehr breite Schultern ;)

Da kannst du nix machen.

Wenn du definieren würdest, würdest du zwar auch immer etwas Fett und Muskulatur an den Beinen verlieren, jedoch im Verhältnis immer weniger als am Rest des Körpers.

Nature sucks :P

Kommentar von JMKNG ,

Na Klasse... Hab ich natürlich das erwischt, was keiner will hahaha.

Naja muss ich durch. Einziger Vorteil: Ich kann bei Squats mit jedem mithalten ;)

Kommentar von rosek ,

ist bei mir auch ...

hab auch ziemlich stramme beine ...

Jeans kaufen ist immer ne Qual. Dafür bin ich krafttechnisch beim Squaten ganz gut dabei ... 140 KG beim 5x5 momentan :D

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 11

Du warst lange Zeit fettleibig schreibst Du und hast jahrelang Fußball gespielt... D.h. Deine Beine haben all die Jahre richtig zu tun gehabt.

Dadurch ist in Deinem Wachstum eine Menge Muskeldichte in Deinen Beinen entstanden, die so jetzt nicht gleich verschwindet. Du kannst höchstens versuchen, die Beine durch langwieriges Ausdauer-Training abzutrainieren.

Du solltest in diesem speziellen Fall KEIN hochintensives Intervall-Training, keine Sprints, sondern nur Ausdauer-Einheiten für die Beine durchführen. Da Du auf Grund der Masse (auch Oberkörper) vermutlich keine Langstrecke laufen kannst und um Knie-Probleme zu vermeiden, solltest Du einfach Kardio-Einheiten auf dem Fahrrad, bzw. Ergometer machen. Moderate Geschwindigkeit... Versuche den Puls auf max. 120 zu halten... Mehr solltest Du für die Beine erst einmal nicht tun.

Mit 19 hatte ich ebenfalls voluminöse Beine durch Fußball, exzessiv Radsport usw. Hatte soviel Masse, dass ich Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln bis zum Po hatte. Nach ein paar Jahren hat es sich normalisiert, auch die Dehnungsstreifen sind verschwunden. 

Heute (bin 48) habe ich relativ schlanke, normale Beine bin aber immer noch in der Lage an der Beinpresse 3 Sätze mit mind. 12 WH und über 500 kg Widerstand zu drücken. Will damit sagen, dass Volumen bildet sich zurück, die Kraft bleibt dennoch, es "verwächst" sich sozusagen... Aber Du brauchst Geduld.

In Deiner Situation rate ich Dir (anders als es sonst meine Meinung ist) Dich nur auf den Oberkörper zu konzentrieren und Masse draufzupacken. 5 kg mehr qualitative Muskel-Masse und 1-2 % weniger KFA bei Deiner Größe würde Dich gigantisch aussehen lassen und vergleichsweise die Beine optisch anpassen... Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Kommentar von Duke1967 ,

...ach so der "Weiberarsch": Ist auch das Ergebnis Deiner Beinarbeit... und das Erste wo viele Frauen hinschauen und glaub mir, die stehen drauf und sind meist auch ein bisschen neidisch, weil sie ihren auch gerne so hätten... Ich bin sehr zufrieden, dass ich so einen festen voluminösen Gluteus Maximus habe und Du solltest es auch. Ist ein sehr großer Muskel und für Normalsterbliche eigentlich schwierig zu trainieren... Also schätze Dich glücklich und erfreue Dein weibliches Umwelt mit engsitzender Jeans (das "Maurer-Dekolleté" sollte allerdings in der Hose bleiben, wenn Du Dich nach vorne beugst...  ;-)))) ) ... LG

Antwort
von Araklaus, 36

Ich denke, du könntes ruhig 7-8kg abnehmen, dann wäre dein BMI auch unter den empfohlenen 25. Wichtiger wäre, das du deinen KFA mal überprüfst und entsprechend trainierst. Bischen Kraftsport um deine Oberkörper aufzubauen wäre bestimmt gut und dein "Outfit" kommt ins Gleichgewicht.

Kommentar von DANIELXXL ,

geh weg mit BMI.

Kraftsportler sind laus BMI fast immer zu fett ausser in der Defi.

Das liegt daran, dass Muskeln deutlich schwerer sind als fett. Deshalb ist die BMI Sache total ungenau und sinnlos.

Kommentar von JMKNG ,

Mein KFA liegt im Moment bei 16-17 % (Masse) und der BMI funktioniert für Kraftsportler leider nicht. Wie du schon sagst müsste ich stark fettleibig sein.

Und ich mach Kraftsport und habe meinen Oberkörper an sich schon gut angepasst aber ich finde meine Beine trotzdem komisch.

Kommentar von rosek ,

BMI gilt nicht für Kraftsportler !

Kommentar von Araklaus ,

Hast Recht, BMI ist nur was für "Normalos". Die Barmer gibt z.B. in ihrem Bonusheft 100 Punkte für BMI <25. Ist totaler Quatsch.

Kommentar von Araklaus ,

Dein KFA ist doch gut. Leider kann man an der Genetik nichts ändern.

Kommentar von normalerdude0 ,

Kfa und ffmi ist wichtig, bmi kannste wegschmeissen

Kommentar von Araklaus ,

Genau! Was ist ffmi?

Antwort
von Nothin, 33

Wenn du den Rest deines Oberkörpers anständig trainierst, werden deine Beine nicht so groß ausschauen.

Habe selbst große/kräftige Beine, aber dafür auch relativ breite Schultern was wieder es ausgleicht.

Kommentar von JMKNG ,

Hab ich schon angepasst, die Beine sind nicht unproportional zum Körper. Sie sind mir nur einfach zu massig.

Antwort
von normalerdude0, 17

Wie dick sind denn deine beine?

Kommentar von JMKNG ,

Keine Ahnung ich hab jetzt noch nie meinen Beinumfang gemessen. Ich würde schätzen so 70-75 cm am Oberschenkel und Waden so 50 cm.

Kommentar von Duke1967 ,

50er Waden bei ca. 15 KFA  mit 85kg auf 1,77... Ein Traum... Du solltest mal über eine Teilnahme an einer Natural-Bodybuilder-Stadtmeisterschaft nachdenken, Du scheinst Potential zu haben... Die meisten Kraftsportler haben Probleme GENUG Masse auf die Beine insbesondere Waden zu packen...  LG

Kommentar von normalerdude0 ,

GIB MIR DEINE BEINE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community