gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zu dick zum Sichern beim Klettern?

gefragt von JeSaSch am 20.10.2009 um 10:49 Uhr

Hi, meine Tochter würde gerne mal Klettern gehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Gurt anziehen kann, den man zu sichern braucht oder ob ich dafür zu dick bin (ca. 140 kg). Also weiß vielleicht jemand, ob man den Gurt sooooo weit stellen kann, dass er jedem passt oder werd ich da wohl eher nicht rein passen?

Danke schon mal :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.696 Klettern x 235

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lampi
beantwortet von Lampi am 21. Oktober 2009 10:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi JeSaSch

es gibt Gurte in fast jeder Größe - notfalls bekommst Du von mir einen in XXL.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn Du selbst klettern möchtest, solltest Du vorher abnehmen. Deinen Ellbogen, Fingern und Knien zu Liebe.

Liebe Grüße, Rainer

Kommentar von JeSaSch am 21. Oktober 2009 10:31

klar, aber ich will selbst nicht klettern, bzw. hätte schon Lust, aber weiß, dass das mit meinem Gewicht keinen großen Sinn macht. Aber da meine Tochter sehr gerne klettern möchte, würde ich sie dann gerne sichern und bevor ich uns zu einem recht teuren Kurs anmelde wollte ich sicher gehen, dass ich dann nicht Probleme mit dem Gurt bekomme. Aber da sich hier ja alle einig sind, wird das wohl kein Problem sein. Super, danke!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von rooler2 am 20. Oktober 2009 19:24
1x

Das mit dem Gurt sollte eig. kein Problem sein

Aber:

Deine Frage hört sich so an als ob du noch nie Klettern warst - und deshalb auch nicht sichern kannst. Dann ist mit "einfach mal hingehen" sowieso nix. Am besten ist du meldest dich bei einem Kurs an. Da kannst du dann auch vorher Fragen ob das mit dem Gurt klappt.

Ansonsten könntest du deine Tochter auch allein bei einem Kinderkletterkurs anmelden. Je nach Alter deiner Tochter macht ihr das mit Gleichaltrigen vllt auch mehr Spaß ;-)

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 20. Oktober 2009 10:53
1x

Es sollte wohl auf jeden Fall Gurte für jede Größe geben. Würde einfach den ersten Klettertermin möglicht zu einer Zeit machen, wo nicht viel Betrieb ist, dann haben die Trainer mehr Zeit falls sie nicht auf Deinen Besuch vorbereitet waren.

Kommentar von 4c96c1671f5c4144fd43dd0eba29d6b0smallpeterpawlow am 20. Oktober 2009 10:54

Na dann ruf doch einfach mal an, sind doch Profis.

felsenkind
beantwortet von felsenkind am 21. Oktober 2009 11:05
0x

Gurte gibt´s auch für dich! Die Verstellmöglichkeiten sind sicher groß genug. Wenn du bei 100km Anfahrt sicher gehen willst, dann ruf doch einfach in der Halle an, ob sie einen XL Gurt im Verleih haben. Ansonsten ist es für deine Tochter vielleicht sowieso besser, in einer Gruppe für Kids mit Gleichaltrigen zu lernen, so bekommt sie schon mal Kontakt zu möglichen Kletterpartnere für später. Grüße, felsenkind.com

anonym
beantwortet von JeSaSch am 20. Oktober 2009 10:51
0x

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die nächste Kletterhalle rund 100 km von uns entfernt ist. Also einfach mal hingehen und ausprobieren schaut eher schlecht aus. Wenn wir shcon da hin fahren will ich mir auch wenigstens halbwegs sicher sein, dass es dann auch geht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.