Zu alt um zu studieren bzw. für die Schule?
Hi,
kann man "zu alt" für ein Studium bzw. eine Schule sein?
Mache momentan eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, bin jetzt mit dem 1. Lehrjahr fertig und es ist.. sagen wir mal so, nicht das Gelbe vom Ei :-)
Abbrechen möchte ich aber auch nicht, da wenn ich etwas begonnen habe, es auch durchziehen will. Egal bei was.
Bin jetzt 18 und in 2 Jahren, sobald ich mit der Ausbildung fertig bin, also mit 20, möchte ich nochmal ein Jahr (oder zwei, muss ich schauen ob ein Jahr geht, da ich schon das BK I habe) auf das BK II gehen um die Fachhochschulreife nachzuholen.
So und jetzt meine Frage: Meint ihr, dass man zu alt ist bzw. dann auch wird? Immerhin bin ich dann schon 21 oder 22 Jahre "alt".. dann nochmal 4 Jahre (?) Studium, wäre dann bei ~ 26 Jahre?!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo!
Für Bildung ist man nie zu alt. Ich finde es gut, dass Du Deine Ausbildung erst zuende machen willst, obwohl sie nicht das gelbe vom Ei ist, wie Du sagst. Die Ausbildung ist auch eine gute Basis für Deine weiteren Schulabschlüsse. Je nach Bundesland brauchst Du dann nur noch ein weiteres Jahr bis zur Fachhochschulreife und kannst danach studieren. Und mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst Du Dir sogar gut Dein Studium finanzieren.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Billy,
ich finde, du machst das alles wunderbar. Ganz gezielt, gut geplant und überlegt - super!
Nun, deinen Überlegungen nach bist du keineswegs "zu alt" - im Gegenteil: Du befindest dich dann mitten im "besten" Studentenalter! : )
Die allermeisten Studenten befinden sich im Alter zwischen 20 und 26. Das variiert je nach Art des Studiums (und dessen Länge), nach Abituralter etc.
Darüber hinaus: Stresse dich nicht, wenn nicht alles gleich auf Anhieb so klappen sollte, wie du es dir wünschst: Du hast durchaus noch einen Spielraum, solltest du noch ein paar Semester dranhängen müssen.
Ich denke insgesamt, dass du alles gut geplant hast und ganz sorgenfrei in deine berufliche Zukunft starten kannst! : )
Alles ist gut, du packst das schon!
LG von Miroir -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meiner Meinung nach ist man dafür niemals zu alt. Wichtig ist nur, dass Du hierbei Deine finanzielle Absicherung im Überblick hast. LG
Kommentar von BillY95BillY95 15.09.2012Finanzielle Absicherung = Mama/Papa :D
Ne, kleiner Scherz. Wohnen könnte ich wahrscheinlich für unbegrenzte Zeit Zuhause, hätte im Dachgeschoss quasi eine Wohnung für mich alleine.
Und Nebenjobs gäbe es ja auch noch..
Kommentar von helfegernhelfegern 15.09.2012Ja, dann mach Dich mal stark und ich wünsche Dir die nötige Kraft um Deine Vorhaben umzusetzen. Viel Erfolg in Deinem Studium. LG
-
-
Antwort von Laurentius82 15.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
zu alt auf keine Fall...auch mit 40 ist man nicht zu alt wenn man doch was anderes mache möchte in seinem Leben oder weiter lernen möchte...lass dir von niemanden was sagen..es ist dein Leben das du bis zum Ende leben wirst...und keiner darf dich dazu zwingen etwas dein Lebenlang zu arbeiten was dir kein spass macht :-) irgendwie sollte man doch arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten :-) Ich werde heute Nacht 30 und würde auch gerne weiterlernen, ist aber auch immer eine finanziele Frage. habe dieses Jahr angefangen den Meisterbrief zu machen und musste den letzten Teil erstmal weglassen und erstmal wieder ein bisschen sparen :-) mach und lerne was du denkst was du im Beruflichen Leben gerne machen würdest auch mit 40 sind es noch ein haufen Jahre bis zur Rente die man arbeiten muss und selbst dann wäre eine Umschulung oder Weiter zur Schule gehen nicht zu spät wenn es geht und man es möchte.
-
Für Bildung ist man nie zu alt.
Mir gefällt die Einstellung, "wenn ich etwas begonnen habe, es auch durchzuziehen". Damit wirst Du noch einiges schaffen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Erfolg!
-
Es schadet nie, sich zusätzliches Wissen anzueignen, besonders, wenn es einen interssiert. Die (deutsche) Firmen bevorzugen jedoch in der Regel junge Leute, die ihr Studium zügig "durchgezogen" haben. Aber eine solide Berufsausbildung schätzen die auch; (und Du hast die Möglichkeit, nebenher in deinem Beruf zu jobben.) Da die Menschen jedoch immer älter werden und zuwenig junge nachwachsen, werden die Firmen sich diesen "Jugendwahn" in Zukunft nicht mehr leisten können.
In welchem Fach hast du vor, zu studieren?
-
Könntest auf ein Abendgymnasium gehen. Gehe ab nächsten Sommer auch wieder dorthin und bin 31
-
-
Finde ich nicht. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und der älteste in meinem Jahrgang ist auch 20, wird beim Abi also fast 21 sein. Das ist noch völlig im Rahmen. Und beim Studium ist das eh hinfällig, manche fangen auch mit 30 nochmal an zu studieren.
-
Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und bin seit dieser Woche auf dem BKFH um meine Fachhochschulreife zu machen und studiere danach auch. Ich bin 22, keine Sorge jeder der diesen Weg einschlägt ist um die 21 22 23 rum und fängt dann an zu studieren. Meine Kousine studiert noch und ist 30. Für ein weiterführendes Gymnasium bist du dann allerdings zu alt, also die nehmen glaub ich nur Leute bis einschließlich 21. Aber über diesen Weg ist das Alter ganz normal ;)
Kommentar von BillDungBillDung 15.09.2012Gym: Aufnahme nicht mehr ab 19.
Kommentar von BillY95BillY95 15.09.2012Auf ein Gymnasium möchte ich auch gar nicht. Für mich wäre die Fachhochschulreife total ausreichend, auch wenn das Abitur im Lebenslauf wahrscheinlich besser aussieht.
Stimmt vermutlich auch wieder!
Naja, wie gesagt.. abbrechen ist nicht mein Ding. Außerdem möchte ich in dieser Branche bleiben (Logistik) und in der Schule lernt man da in BWL eben doch einiges dazu, wenn auch mit "geringeren" Niveau..
Da müsste ich mich dann mal genau informieren, wie das aussieht. Glaube aber auch, dass es bei mir mit einem Jahr gingen würde.
Die Niveausteigerung erfolgt dann nach und nach. Du musst ja auch die passende FOS/BOS wählen. Dann bleibst Du im Fachgebiet und bist dann für ein Studium optimal vorbereitet.