Frage von almschili, 54

Zu alt bzw zu kleine für Basketball?

Hey! Also ich bin 15 Jahre alt (März 2001) und bin 1,75 m groß. Ich spiele seit ein paar Wochen Basketball, meistens spiele ich mit mir alleine für ne Stunde am Court. Ca 2-3 Mal die Woche. Dementsprechend sind auch meine Fähigkeiten. 2er schaffe ich ab und zu 3er schaffe ich überhaupt nicht weil ich irgendwie zu wenig Kraft habe. Ich schaffe es gerade so das Netz zu berühren beim Springen. 1.Zahlt sich das aus noch weiterzutrainieren um dann in einen Vereinn zu gehen oder Bin ich zu alt und zu klein?

Ich spiele wirklich gerne Bb aber irgendwie fehlt mit die Selbstsicherheit für einen Verein.

Kann mit we Rst geben?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Calimero9, 12

Nein, du bist weder zu alt noch zu klein.

Bin mit 14 in den Verein eingetreten und war sogar etwas kleiner als du. Inzwischen spiele ich seit 7 Jahren im Verein, bin mit 1,80 der starting Point Guard. Du wächst sicher auch noch etwas, also keine falsche Scheu... und das mit dem 3er wird auch noch :)

Such dir erstmal einen Kreisliga Verein in deiner nähe. Da sollte der Anspruch auch noch nicht so Leistungsbezogen sein (U16)

Alles Gute

Antwort
von fabianmeier2013, 4

Die Kraft kommt normalerweise automatisch, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für den Ball, und nach dem Gefühl kommt die Kraft in der Schulter so wie im Wurf.

Du kannst durch Hanteltraining natürlich deine Kraft erhöhen, aber zu viel trainieren und zu wenig werfen bringt es nicht. Da du dann wieder kein Gefühl hast.

Ich trainiere meine Kraft damit:http://www.suprfit.de/suprfit-hex-gummi-kurzhanteln-einzeln.html?utm\_source=goo...

Allerdings ist das Gewicht der Hanteln abhängig davon wie viel zu verträgst. Lieber am Anfang weniger Gewicht und dafür mehr wiederholungen, da der Ball eh nichts wiegt und du ja auch die Ausdauer braucht. Du willst ja nicht nur einen Dreier werfen sondern mehrere ;)

Prinzipiell kann ich dir nur empfehlen in einen Verein zu gehen, da man durch Trainer und Mannschaft sehr viel sehr schnell lernt :)

LG

Antwort
von etienne10, 4

Wenn du hart trainierst, kannst du auch mit 15 viel erreichen!!

Antwort
von lausebub12, 12

Ich bin 14 und 1,80 groß. Guck dir auf YT ein paar Videos an und versuche es nachzumachen. Das hilft. (Jeder hat klein angefangen

Antwort
von chemikant2, 24

Ein freund von mir ist 160 gross und spielt im verein als einer der besten.
Also zu klein bist du sxhonmal nicht aber versuch es einfsch mal im verein

Kommentar von almschili ,

Aber soll icj gleich zu einem Verein oder zuerst noch so mit mir trainieren

Kommentar von Calimero9 ,

In den Verein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community