Frage von MaggieundSue, 34

Zu 2 Meerschweinchen 1-2 neue dazu?

Hallo Zusammen

Ich bekomme nächste Woche zwei Verzichtsmeerschweinchen. Die zwei sind 1 Jahre alt und Geschwister. Kastrat mit Schwester. Die zwei wurden bisher als Kinderzimmerschweinchen gehalten. Hatten aber ein einigermassen grosses Gehege. ( Selbstgebaut) Sozialisiert sind sie ja wohl eher nicht so toll.

Ich selber bin schon was älter ;) habe mich ordentlich eingelesen ( Wochen und Stunden) bin aber eine Schweinchen Anfängerin. Bei mir werden sie ein 3m x 1.20 Gehege erhalten. Auf einer ebene. Nun überlege ich mir, ob ich etwa Zeitgleich noch zwei junge Damen dazu nehmen soll? Denn zwei sind für mich keine Gruppe! Wie soll ich vorgehen?

Danke für Eure Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 19

Hallo MaggieundSue,

der Platz ist ausreichend und es ist eine sehr gute Idee, noch zwei Weibchen dazuzunehmen. Es ist sinnvoll, diese aus dem Tierheim oder von einer Meerschweinchenhilfe zu holen. Gerade Meerschweinchenhilfen kennen ihre Tiere meistens recht gut, oftmals gibt es hier sogar Tiere, die sich besonders gut verstehen und gemeinsam abgegeben werden.

Da die beiden "Kinderzimmerschweine" noch recht jung sind, würde ich keine ganz jungen Weibchen holen. Ein Alter von ca. 2 bis 4 Jahren wäre optimal, dann ist die Gruppe besser durchmischt, was auch zum Sozialverhalten beiträgt.

Für die Vergesellschaftung wäre es gut, wenn Du alle 4 Schweine gleichzeitig in Dein Gehege setzt. Es ist dann für alle Tiere gleichermaßen eine Umstellung.

Sehr wichtig ist, dass die Häuschen zwei Ausgänge haben, damit die Tiere flüchten können, wenn sie gejagt werden. Lass' Dich von anfänglichem Jagen und Besteigen nicht beirren, das legt sich i. d. R. schon nach sehr kurzer Zeit.

Ansonsten bist Du ja gut vorbereitet, das ist prima! Viel Spaß mit den Kleinen.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von Girl2808, 13

Das Gehege ist groß genug.
Wichtig ist, das jedes Schweinchen ein eigenes Haus hat mit zwei Ausgängen.

Ich habe 2 Meerschweinchen und sie bilden eine wunderbare Gruppe, ob du die Verantwortung für noch 2 weiter übernehmen möchtest bleibt dir überlassen. Es spricht aus Meerschweinchen Sicht nichts dagegen.

Antwort
von HoIIy, 8

Ja der platz reicht für alle du musst nur. Für jedes ein hauskaufen und am besten mit min 2 Ausgängen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community