Playone am 21.01.2009 um 2:07 Uhr
Hallo Ich heisse Chris & bin 20 jahre jung. ich habe folgende frage :
Kann man noch mit 20 ins betreutewohnen ? Also auswelchen grund ich das machen will ist diese : Meine mum ist im jahr 2004 verstorben , dann habe ich ca 2 jahre mit meinem bruder zusammengewohnt , bis es mal krachte keiner konnte sich mehr sehen oder riechen jetzt wohne ich seit einem jahr alleine in meiner Wohnung, ich sollte betreutes wohnen bekomme aber ich habe es mir schlecht vorgestellt deshalb abgewiesen, aber jetzt merke ich das ich mein leben noch nicht so im griff habe wieso ich das von mir sage : Geld ist zu schnell für alles andere ausgegebn ausser für essen und ich kann nicht nein sagen wenn man mich nach geld fragt zb. kollegen oder so , ich mache i-wie nix richtig , Meine bekannte hat betreutes wohnen und die teilen ihr das geld ein sie bekommt 70 euro in der woche fürs einkaufen usw. so will ich das auch haben, ich brauch auf gut deutsch zu sagen einen der das geld in die hand nimmt .
Ghet das denn noch mit 20. ich wollte erst hier fragen bevor ich nen klaps vom Jugendamt bekomme , weil ich da mit einem berater sehr gut klar komme ,kenne den ja auch schon seit 13 jahren . Es ist ja nicht das einzige problem mit dem geld , es ist auch arbeit , seit das neue jahr begonnen hat will ich mein leben noch richten bevor es zu spät ist .
Könnt ihr mir h
Du kannst immer hilfe bekommen. Egal wie alt du bist

Was es alles an Feinheiten gibt, weiß ich leider nicht. Was ich aber weiß, ist, wenn ein junger volljähriger Mensch nicht mit Geld klarkommt und geholfen bekommen will oder auch sonstige Hilfe (Arbeitssuche z.B.) braucht, hat das Jugendamt meistens auch ehrenamtliche Betreuer an der Hand, die per Vollmacht für den Betreuten entscheiden können und den Betreuten in vieler Hinsicht unterstützen. Und was auch für ehrenamtliche Betreuer spricht, ist, dass sie mehr Zeit für ihre Betreuten haben als Hauptamtliche!
Ich finde es ganz toll und sehr intelligent, dass Du auf eigenen Wunsch Hilfe für Deine Probleme in Anspruch nehmen möchtest. Sprich mit dem Jugendamt. Du brauchst keine Hemmungen zu haben.
Ich bin selbst ehrenamtlicher Betreuer seit einigen Jahren und habe alle Altersgruppen von 20 aufwärts bis 80 Jahren schon betreut.ABer Ausgangspunkt bei allen Erwachsenen war das Vormundschaftsgericht, von dort habe ich Order bekommen, natürlich in Abstimmung mit dem Betreuten, der musste zustimmen soweit er das konnte. Das heisst, ich habe mich mit ihm getroffen und alles besprochen. Es muss einen gegenseitige Sympathie bestehen, sonst klappt das nicht. Also Caritas oder Sozialamt bzw. Jugendamt und dann usw.

Die letzte antwort war echt super , danke dir das du mir mut machst , kla bin ich volljährig , aberr trotzdem habe ich probleme ,
Dieser kann nun geschlossen werden Danke für eure hilfe vor allem an den letzten

Ich will ja mit euch darüber reden , bevor ich mein betreuer frage , was heisst mein betreuer ich kenne den nur seit 13 jahren er hat mir schon viel geholfen , aber vllt weiss einer von euch ob es möglich ist
kaesbrot am 21. Januar 2009 02:21 Wir sind alle Laien und können dir keine wirklich 100%ige Antwort geben. Am Ende bist du vielleicht noch verwirrter. Wenn du diesem Betreuer vertraust, dann erzähle ihm von diesen Problemen und er wird dir sicherlich helfen. Aber das schaffst du...es gab Fälle, die erst mit 30 angefangen haben zu denken und ihr Leben zu verändern....du bist ja noch sehr jung und hast sehr viele Möglichkeiten dazu zu lernen....Viel Erfolg :))

Es gibt Betreuer von der AWO o. Caritas.Am besten wendest du dich mal an eine/n Sozialarbeiterin/er deines Jugendamtes und lässt dich informieren.Möglichkeiten gibt es defintiv!Es wird dir auch direkt geholfen,wenn du ihnen deine Situation schilderst.
du bist sehr einsichtig.rede mit deinem betreuer.er hat bestimmt eine lösung parat

ja aber wäre ich dann bei denen ? ich will ja trotzdem in meiner wohnung bleiben ,
Wie wäre es, wenn du eine ambulante Therapie machst bei jemandem, der dich diesbezüglich beraten und in deiner finanziellen Lage unterstützen kann? Du bist schliesslich nicht der einzige Volljährige mit Geldproblemen ;)

Was denn nun 2 mal ja einaml nein :) ich glaub mein cousin hatte das mit 23 bekommen ich weiss es aber net

Nein, das betreute Wohnen ist nur für Jugendliche bis zur Volljähirgkeit.
Gibt auch welche für ältere. ;-)
kaesbrot am 21. Januar 2009 02:13 Das betreute Wohnen, die mit dem Jugendamt arbeitet, ist für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Natürlich gibt es auch sowas für Senioren...
Es gibt auch welche die vom 20 bis zum 35 Lebensjahr gibt. Sind aber nicht überall vertreten.
kaesbrot am 21. Januar 2009 02:11 Am Besten du führst ein offenes Gespräch mit deinem (wahrscheinlich ehemaligen) Betreuer. Vielleicht ist er bereit dir unter die Arme zu greifen, indem er für eine gewisse Zeit dein Geld verwaltet. Der nächste Schritt ist, daß du zum Arbeitsamt gehst und auch dort deine Situation erklärst. Hast du einen Schulabschluß?