Frage von 01Dennis02, 98

Zoo's akzeptabel?

Ich möchte wissen, was ihr von Zoo's haltet. Ob sie so bleiben sollten oder in irgendeiner Weise verändert werden sollten? Begründungen sind gerne gesehen :)

Antwort
von jww28, 23

Hi,

Habe mal ein Praktikum im Zoo gemacht, mein Verständnis dafür hält sich seitdem sehr in Grenzen. Finde es nur noch abartig exotische Tierarten einzuferchen damit Menschen drauf gucken können. Man wird ja nie zu 100% die Natur nachahmen können, zu viele Tiere sterben einfach weg oder werden getötet, weil es zuviel Tiere werden. Denn fast alle Zoos züchten bzw lassen die Tiere sich vermehren, damit die Familien sich Tierbabys anschauen können, was danach mit denen passiert,interessiert da nur wenige. Gibt da nur wenig ehrliche Zoos die dann öffentlich Giraffen oder Zebras aus eigenen Bestand den Raubtieren verfüttern. 

Zumal häufig im Verborgenen dann die unzähligen Futtertiere bis zu ihren Tot dahinvegetieren, abgestempelt als Raubtierfutter, haben die überhaupt keine Lobby. 

Wenn ich was verändern könnte, würde ich ausschließlich einheimische Tiere und domestizierte Tiere im Zoo anbieten, die man mit wesentlich geringeren Aufwand halten kann und auch ein Teil unserer Geschichte  und Land darstellen. Und damit wirklich pädagogisch wertvoll sind. Und anstatt exotische Tiere life würde ich eher ein 4D Kino installieren, wo man jedes Land der Erde besuchen kann und sieht wie die Tiere wirklich in ihrer Heimat leben, Dokumentationen gibt es ja genug. 

Kommentar von Cherry565 ,

Eine frage: bist du vegietarier? Denn wenn nicht, dann sollte dir klar sein, dass für dich auf ,,futtertiere" gezüchtet werden.

Kommentar von jww28 ,

Nö, aber ich achte auf das Fleisch was ich esse und nehme auch teures Fleisch in Kauf. Und ich esse weder Küken, noch Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Schafe, Ziegen oder Kaninchen. Auf Schaben, Heuschrecken und Würmer verzichte ich ebenfalls. 

Und meine Futtertiere werden streng veterinärmedizinisch überwacht, was bei den Futtertieren eben nicht der Fall ist, bei uns wurden zB halbtote Tiere schlicht in die Tonne geschmissen, wo sie elendig sterben. Die Massenzucht berechnet Tote mit ein, von durchschnittlich 12 Rattenbabys schaffen es ca 4-5 Tiere gross zu werden, so das man sie töten und verfüttern kann. Und hier werden Tiere getötet für eine Attraktion im Zoo, die ohne Mensch gar nicht vorhanden wären. Es hat keinerlei Sinn!

Antwort
von Sesshomarux33, 25

Hallo, 

meiner Meinung nach sollte da was geändert werden. Es gibt einzelne gute vorbildliche Zoo´s. Andere wieder rum sind das absolute Gegenteil. In Wuppertal z.B ist fast jedes Gehege zu klein, in Berlin ist das Eisbärengehege zu klein, in Leipzig werden Kaninchen in Buchten gehalten, die keinen Quadratmeter groß sind. Dabei hätte dieser Zoo die Möglichkeit ein größeres Gehege zu bauen. 

Abgesehen davon stört es mich das gezüchtet wird, die Tiere jedoch getötet werden. Es geht hierbei um´s Publikumsmagnet. Was wollen die Menschen? Süße kleine Tierbabys. Irgendwann ist halt kein Platz mehr da. Da jeder Zoo dieses Problem hat, lassen sich nur wenig Abnehmer für die Nachzuchten finden. Also werden die Nachzuchten getötet - Beutetiere werden an Raubtiere verfüttert, Raubtiere sterben umsonst. 

Ich persönlich bleibe lieber bei heimischen Tieren und ziehe Wildparks vor. Hier kann man die Lebensräume der Tiere eher bieten und zu kleine Gehege gibt´s hier nicht. Wildparks werden da sehr streng kontrolliert.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Akiruu, 49

ich finde zoos schrecklich. wenn man sich mal mit psychischen störungen von tieren auseinhandergesetzt hat, fällt auf , das absolut jedes tier, das nicht wie pferde und esel an die menschen gewohnt sind leidet... da mag das gehege noch so groß und schön sein. tiere gehören in die wildnis. 

das einzige was ich akzeptabel finde, ist wenn verletzte tiere aufgenommen werden, oder tiere die vom aussterben bedroht sind um diese zu züchten  und gegebenfalls wieder auszusetzen.

das ist meine meinung. :/

Antwort
von Schwoaze, 59

Zoos erfüllen für mich heute den wichtigen Zweck, Tierarten zu erhalten, die es vielleicht schon in wenigen Jahren in freier Wildbahn nicht mehr geben wird. Weltumspannende Zucht- und Austauschprogramme tragen dazu bei.

Abgesehen davon hat wirklich nicht jeder die Möglichkeit nach Afrika zu reisen, um Löwen od. ähnl. in Natur zu sehen.

Kommentar von Rocker73 ,

Oryxantilopen, Prezwalski Pfere oder Rotwölfe würde es ohne Zoos längst nicht mehr geben...

Kommentar von Schwoaze ,

Eben! Zoos werden immer wichtiger werden.

Kommentar von jww28 ,

Naja aber Artenschutz sollte im Heimatland stattfinden, zB beim Rotwolf ist es ja so das man ihn dennoch auf lange Zeit nicht retten kann, da ein genetischer Flaschenhals existiert und seine Heimat ihm kein Platz bietet, ohne das es zu Vermischung mit Kojoten kommt oder er abgeschossen wird. Was bringt es in Deutschland Tiere zu züchten wegen des Artenschutzes wenn ihre Natur gar nicht mehr vorhanden ist?? Zumal die Nachzuchten die dort einheimischen Krankheitserreger nicht kennen, da sie recht steril aufgezogen werden, viele Tiere würden eine Auswilderung nicht überleben oder im schlimmsten Fall Krankheiten einschleppen. Ist es im Sinne des aussterbenden Tieres es eingepfercht im Zoo zu halten aus Mangel an Alternativen? 

Kommentar von 01Dennis02 ,

Was würden Sie sagen, wenn man nur Pflegestationen für Tiere einführen würde und die "Belustigung für die Menschen" eben dadurch abschaffen würde.

Kommentar von Schwoaze ,

Belustigung.... einerseits. Andererseits: Finanzierung der Zoos. Patenschaften für Tiere, Prominente als Paten. Das bringt alles Geld und erleichtert den Zoos die vielfältige Arbeit.

Kommentar von Rocker73 ,

Zoos haben, laut Hediger, mehrere Zwecke

Bildung

Erholung

Fliehen aus dem Alltag

Artenschutz

Ich fände es nicht gut wenn es nur Pflegestationen geben würde, um Tiere zu schützen und Spenden sammeln zu können muss man die Tiere sehen könne, ihre Schönheit begreifen können und sich so umso mehr für ihre Erhaltung einsetzen. Man kann Kindern so zeigen Respekt vor Tieren zu haben und ihnen die Schönheit unserer Welt aufzeigen. Würd mich interessieren wie Schwoaze es so sieht

Kommentar von Schwoaze ,

Bin ganz Deiner Meinung, Rocker73!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Der Zweck des Zoo´s ist´s Arten zu erhalten. Aber durch die Absicherung in der Gefangenschaften gibt es zu viele Nachzuchten, die einfach getötet werden wenn sich kein Abnehmer finden lässt. Tiere die angeblich geschützt werden sollen, werden einfach umgebracht, statt das man kastriert oder nach Geschlechtern trennt und bei Bedarf wieder mit dem Züchten anfängt. Warum? Wegen Publikumsmagnet. 

Da frage ich mich ehrlich gesagt, ob es wirklich um die Tiere geht oder um das Vergnügen der Menschheit. 

Kommentar von Schwoaze ,

Welche Alternative hättest Du anzubieten?

Das man das Wohl der Tiere nicht am Publikum abhängig macht. Denn die sind es, die letztendlich süße kleine Tierbabys sehen wollen. 

Kommentar von Schwoaze ,

Wie ich weiter oben schon angemerkt habe: Es geht um die Finanzierung!

Das würden die sich leisten können, wenn man nicht zu viel für die Besucher anschafft (Spielplätze, Essensstände etc). Hier gilt dann das Gleiche wie für Privathalter auch: Wenn man sich das und jenes Tier nicht leisten kann, dann lässt man es bleiben und verzichtet auf das Tier. Baut für andere Tiere die Gehege größer. Zoo´s können auch Spezialisierungen treffen, wo nur eine Tiergattung gehalten wird. Oder noch besser man belässt es bei den heimischen Tieren und die Exoten werden in ihrem eigenem Lebensraum geschpützt, was auch der Fall ist und da geht es auch nicht um´s Publikum. 

Es geht in Deutschland und einigen anderen Länder´n bei aller Liebe schon lange nicht mehr um Arterhaltung, sondern um ein sensationelles Freizeitangebot für den Menschen. 

Kommentar von 01Dennis02 ,

Danke an euch! Jetzt hab ich auch mal etwas mehr von der anderen Seite erfahren :)

Antwort
von batux, 35

Ich würde sagen zur Spezieserhaltung ja aber mit auswildern bzw. Mit Prozentsatz von den Einnahmen für Einrichtungen  die wilden Tieren helfen und züchten. :)

Antwort
von Cherry565, 6

Ich finde zoos gut zum erhalten der arten. Leider sind die meisten zoos nicht artgerecht... das sollte sich bessern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community