gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zombie Killer-Schnecke - Anentome Helena, braucht ich-weis-nicht-was, seit sie aus dem aquarium is..

gefragt von GlasVegasGlasVegas am 08.03.2009 um 19:51 Uhr

Haben ein relativ neues 100L aquarium, 5 guppies.. 3 überleben - 1er rausgesprungen, der irre, andere flossenfäule (gestern gestorben) und es schaut aus als ob die anderen ihm folgen werden
und 2 kleine ("ursüße") welse

• eine ungeheure schnecken ansammlung, ungewollt - wogegen wir eine Killer Schnecke, Anentome Helena, anzuwenden versucht haben... ob die auch dazu gekommen ist werden wir wohl nie wissen da das mittel gegen Flossenfäule nicht gut sein soll für schnecken

hab die Killer Schnecke also in ein großes glas aquarium-wasser gestellt - übernacht ist sie einfach rausgewandert und meine mutter hat das Haus am morgen gefunden + für tot erklärt (ich schlafe nachts nicht, also habe ich das nicht mitbekommen bis frühen abend) ich hab aber irgendwo gelesen das die das machen, sie in ein neues glas wasser gelegt und gedacht "die war jetzt schon so lang draußen..."

aber da war sie wieder... hat irgendwie ein bissi vertrockneten eindruck gemacht so ums "maul" wie... naja wie Käse. also - würde sie jetzt wieder ok sein/werden? ist ein liter nicht zu wenig? was soll ich sie füttern?? die anderen schnecken sind ja verseucht bzw in dem medikament- braucht sie nicht algen? wie krieg ich die da rein??? Ausserdem festgestellt das die letzten 2-und-noch-was ringe eher weißlich wirken - heißt das sie ist auch krank?! oder hat vielleicht erst die krankheit ins AQ gbracht

Bild/er:

Die Schnecke wie sie jetzt is..
Die Schnecke ...
find ich nicht besonders so
find ich nich...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.406 Schnecken x 178 Anentome Helena x 1

Fische
beantwortet von Fische am 15. März 2009 10:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man nicht genau sagen, ob die wieder ok wird. Du kannst schon noch ein bisschen Wasser einfüllen. Du kannst ihr Fischfutter geben, oder Tabletten für Zierfische. Nein, die brauchen nicht umbedingt Algen.

Fische
beantwortet von Fische am 15. März 2009 10:04
0x

Das kann man nicht genau sagen, ob die wieder ok wird. Du kannst schon noch ein bisschen Wasser einfüllen. Du kannst ihr Fischfutter geben, oder Tabletten für Zierfische. Nein, die brauchen nicht umbedingt Algen.

gossisiggi
beantwortet von gossisiggi am 8. März 2009 22:13
0x

Hallo GlasVegas. Füttere weniger um die Schneckenplage in den Griff zu bekommen setze evtl Zebraprachtschmerlen ein, die fressen sehr gerne und viele Schnecken aus ihren Häusern (NICHT BEI TURMDECKELSCHNECKEN) Wenn´s die sind mußt du einen Köder auslegen zB. Salatblat und die Schnecken, wenns dunkel ist und sie rauskommen mit dem Blatt zusammen aus dem Becken entfernen. Die "Killerschnecke" was das auch immer für eine Art ist tust du wieder mit ins Aquarium. Die Chnce dort zu überleben ist größer als anders wo. Wie oben schon erwänt ist ESHA 2000 ein tolles Mittel. Allerdings enthält es Kupfer Cu, was algemein für Wirbellose , also Schnecken und Garnelen schädlich ist. Wie siehts mit der bepflanzung im Becken aus? Vielleicht kann man da noch etwas aufstocken. Die Flossenfäule, naja das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich meine das anders. Wenns die Guppys nicht überleben sollten ist der Schaden nicht so groß. Aber auf keinen Fall andere Fische einsetzen, solange noch die Krankheit besteht. auch nicht die Schmerlen... Alles gute und weiterhin Spaß am gemeinsamen Habby. Gruß Siggi

anonym
beantwortet von Leisetreter am 8. März 2009 20:06
0x

Was hast du denn da für ein Medikament ins Aquarium getan, Bitte einen Namen. Die Schnecke kommtz gut eine WEile ohne Futter aus so schnell verhungern die nicht. Wie lange steht dein Aquarium denn schon. Wenn es ganz viele kleine Schnecken sind dann sind das vermutlich Schlammschnecken die hast du dir mit dem Kies eingeschleppt oder mit Pflanzen. Hast du das alles vor dem einbringen gut gewaschen. Hast du einen Innen oder Außenfilter. Wie warm ist das Aquarium? Guppies mögens namlich nicht warm eher kalt und da kanns ganz schnell passieren das sie die Fl.fäule bekommen. Habe mit eSHa 2000 und EXIT von der Firma eSHa sehr gute Erfahrungen gemaacht und es schadet den Schnecken auch nicht. Setz das arme Vieh wieder ins Aquarium und mach einen Deckel drauf.

Kommentar von C7891d3989d79568145a574ab5601b9bsmallGlasVegas am 9. März 2009 19:12

in unserm aquarium steckt eine menge arbeit, is nicht so wie man in manchen youtube videos sieht! es ist eSHa 2000 - macht das der Anentome Helena wirklich nichts aus? Seit 31.januar, und die fische genau ein monat später... Was für schnecken das sind und wie's reingekommen sind haben wir schon festgestellt - auch schon alle möglichen tips durgelesen über vernichtung... is 24grad zu viel?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.