Frage von frage2121, 68

Zollprobleme- Dokumente/ Rechnung fehlt?

Habe mir etwas großes, schweres aus China mit Expressversand bestellt (EMS). Nun sehe ich in der Sendungsverfolgung, dass es bei der Ankunft in Wien zu Problemen kam. Es steht da: "Zolldokumente/ Rechnung fehlt". Was wird nun passieren?

Antwort
von peterobm, 61

du hast die Rechnung zu besorgen - ohne wird keine weitere Bearbeitung stattfinden; Lagerkosten fallen an, bis hin zur Rücksendung

Antwort
von dresanne, 52

Da wirst Du ein Anschreiben bekommen und musst mit Deinen Kaufunterlagen beim Zoll erscheinen. Druck Dir den Kauf schon mal aus. Die Rechnung muss eigentlich auf die Vorderseite geklebt werden, viele Verkäufer wissen das nicht.


Kommentar von frage2121 ,

ich fahr sicher nicht nach wien! :D

Kommentar von peterobm ,

du hast sicherlich schon gezahlt; das Geld ist WEG - ob da noch Forderungen seitens des Zoll kommen?

Antwort
von joheipo, 47

Mail den Verkäufer an und bitte ihn, Dir per E-Mail eine Rechnung zu schicken.

Wenn er das nicht tut bzw. sich totstellt, druck den Zahlungsnachweis aus (z.B. Kreditkartenabrechnung / PayPal-Kontoauszug) und nimm das mit zur Zollstelle.

Manche China-Verkäufer tun dem Kunden einen verkehrten Gefallen, indem sie auf der Zollinhaltserklärung CN23 lächerlich niedrige Beträge angeben, z.B. "2,50 US$" statt des tatsächlichen Wertes von beispielsweise 250,-- US$. - Das ist beim Zoll bereits bekannt.

Kommentar von dresanne ,

Das nützt dem Fragenden nichts. Die Rechnung ist bestimmt im Paket, aber der Zoll will sie auf das Paket aufgeklebt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community