Frage von penguin999, 6

Zollbestimmungen HILFE?

Hallo ihr Menschen da draußen!

Ich habe eine seeeehr dringende Frage an euch! Und zwar suche ich eine Seite/suchmaschine irgendetwas, das mir weiterhilft! Ich absolviere derzeit einen 3wöchigen Ferienjob und soll nun zu 6 wichtigen EU ländern die zollbestimmungen, etc. heraussuchen. Ich bin schon alle möglichen Seiten abgegangen aber keine konnte mir so richtig weiterhelfen.

Also meine Frage an euch.... könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Wisst ihr irgendwelche seiten, bei denen ich nachfragen könnte... die interessensvertreter können mir auch nicht weiterhelfen...

LG penguin999

Antwort
von Beamter0234, 2

Hallo Penguin999!

Also prinzipiell herrscht unter den aktuell noch 28 Mitgliedsstaaten der EU eine Zollunion. Das heißt es herrscht freier Warenverkehr, gemeinsame Zolltarife usw zwischen diesen Mitgliedsstaaten und es sind keine ZOLLrechtlichen Bestimmungen zu beachten. 
Allerdings gibt es sogenannte verbrauchsteuerpflichtige Waren wie alkoholhaltige Waren, Tabak Kaffee, Kraftstoffe usw.(Siehe hierzu www.zoll.de) Hier sind Regelungen im gewerblichen wie im privaten Warenverkehr zu beachten.

In allen 28 Mitgliedsstaaten gilt der sog. Unionszollkodex(UZK) und dessen Durchführungsbestimmungen(Seit 01.05.16). Dort ist geregelt auf welche Weise Waren in das Zollgebiet der Union aus Drittländern(Nicht EU Länder; zB. Schweiz) ein oder ausgeführt werden können. Dafür gibt es unterschiedliche Zollverfahren, die aber für alle EU-Mitgliedsstaaten gleich anzuwenden sind. Es können sich Unterschiede in der Verwaltungspraxis ergeben, da hier einige Regelungen den Mitgliedssaaten überlassen werden. Aber im gröbsten gelten die Bestimmungen für alle Mitgliedssaaten. Allerdings ist auch immer abhängig in welches oder vom welchen Land Waren  aus- oder eingeführt werden sollen. So ist z.B. Norwegen Teil des Europäischen Wirtschaftsraum(Freihandelszone) womit sich andere Bestimmungen ergeben können als für die Schweiz die diesem Europäischen Wirtschaftsraum nicht angehört. 

Um auf deine Frage genauer einzugehen, müsstest du nochmal genauer formulieren was du wissen möchtest. Vielleicht ein Beispiel zum Warenverkehr mit der Schweiz. 

Viele Grüße 

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 2

Hallo penguin999,

es gibt eine offizielle Seite vom Bundesministerium der Finanzen zum Thema Zollbestimmungen in Europa. Unterteilt ist dies in Privatpersonen oder Unternehmen. Hier solltest Du eigentlich alles wichtige finden:

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/unternehmen_node.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von penguin999 ,

danke☺

Antwort
von ES1956, 1

Innerhalb der EU werden keine Zölle verlangt.

Kommentar von penguin999 ,

ja aber in Länder wie die schweiz norwegen undsoweiter schon😣

Kommentar von ES1956 ,

Die Frage war nach EU-Ländern. Die EU ist nicht Europa.

Kommentar von penguin999 ,

ja schon klar aber der warenverkehr funktioniert doch anderst wenn man in ein nicht Eu land exportiert wie etwa die schweiz eines ist

Antwort
von oppenriederhaus, 2

hilft Dir das weiter ?

http://www.sellpage.de/zollbest3.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten