Frage von KKatalka, 63

Zollbestimmung für Jugendliche?

Also es ist so, Ein sehr guter Freund von mir ist gerade mit seinem Sohn (15 jahre jung) im Ausland. Nun Fragte er mich via Whats App Wieviele Stangen Zigaretten mit nach hause nehmen darf? Er weis zwar das er Pro Person 800 Zigaretten mitnehmen darf, aber es ist unklar ob sein 15 Jähriger Sohn da mit gezählt wird?

Könnt ihr mich aufklären damit ich das weiter geben kann?

Ich Danke jeder Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 43

Ein Jugendlicher darf keine Zigaretten einführen.

Kommentar von KKatalka ,

auch nicht wenn sein Vormund dabei ist?

Kommentar von wilees ,

Da er selbst nicht rauchen darf, kann er auch nicht selbst Zigaretten einführen. Außerdem gelten die von Dir genannten 800 Zigaretten nur, wenn er aus einen EU-Land einreist. Zu beachten gilt auch, dass die Kanaren von dieser Regelung ausgenommen sind. Zusätzliche Info: maximal Waren im Gesamtwert ! von 430,-- Euro.

https://blog.foerde-sparkasse.de/ihre-freizeit/zollbestimmungen/

Kommentar von KKatalka ,

Ja er reist aus einem EU Land - von Italien zurück nach DE. ... Lieben Dank für deine Antwort ☺

Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Antwort
von ScarFeyzo, 39

Nicht 800 sondern 200 bzw 1 stange mit 10 schachteln a20 ziggis. Die personen müssen über 18 sein. Vormund oder soeas wird nicht berücksichtigt.

Kommentar von KKatalka ,

ok vielen dank. Das muss ich ihm gleich sagen mit den 200 Ziggaretten da war er wohl falsch informiert.

Kommentar von ScarFeyzo ,

Ich muss mich berichtigen, innerhalb der eu sind es 800 ausserhalb 200

Kommentar von KKatalka ,

ok, danke .. deine Antwort ist drozdem gut👍

Antwort
von Thiamigo, 28

Personen ist nicht bei der Rechnung dabei, er darf nichts mitnehmen!!!g

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community