Frage von Philipp98K, 23

Zoll ware daten zusenden allgemeine frage?

Hallo ich wollte wissen ob man wenn man etwas beim Zoll hat es selber abholen muss oder ob man einfach die Rechnung dort hinschicken muss ? Muss man den Personalausweis dort mitschicken oder kann man bei fakeartikeln zb auch einen fake namen mschen so das nur der nachname von empfänger stimmt ?

Antwort
von ThommyHilfiger, 10

I.d.R. musst du persönlich zum Zoll um vor Ort die Fragen zu beantworten und ggf. Gebühren zu zahlen. Einen Ausweis schickt man sowieso nicht durch die Gegend...

Antwort
von Velocy, 19

Du musst mit der Rechnung zum Zollamt gehen und es holen, ggf. dort zusammen mit den Zollbeamten öffnen.

Kommentar von Philipp98K ,

Kann man da die rechnung nicht hinschicken

Kommentar von Velocy ,

Nein. Das Paket wird in deinem Beisein geöffnet. Es werden unter anderem die Korrektheit von Rechnung mit geprüft (bzgl. Einfuhrumsatzsteuer), ob der Artikel eingeführt werden darf und unter anderem auch ob er evtl. gegen das Markenrecht verstößt.

Du wirst in der Regel auch nur zum Zoll bestellt wenn irgendwas unklar ist... sprich, nicht alles schon in / am Paket vorhanden ist, dass der Zoll es selbst abfertigen kann.

Antwort
von Cordy2111, 11

Wenn es beim Zoll is, ansonsten gibt es auch Transportunternehmen, die das machen und denen musst du die Rechnung mailen (ohne Kopie des Persos)

Antwort
von larry2010, 9

du kannst zwar die unterlagen per email dorthin schicken, aber du musst persönlich erscheinen und dich ausweisen.

Antwort
von ingte, 9

Da muss man selbst hinfahren mit Ausweis und Geld.

Sonst geht die Ware an Absender zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten