Frage von swissquestions, 79

Zoll umgehen mit Päcklein in der Hand?

Hallo,

ich will mir PC Teile bestellen, die insgesamt auf 350 Euro kommen. Ab 300 oder so muss man ja verzollen. Kann ich kurz vor dem Zoll aussteigen und den Prozessor in der Hand mitnehmen, während mein Kollege mit dem Auto durch den Zoll fährt? Der Prozessor, die ich in der Hand mitnehmen würde, kostet 100 Euro (dann führt mein Kollege ja nur 250 Euro mit). Kann man das so machen?

Antwort
von chanfan, 24

Kollege Zufall: Du hast da nur etwas übersehen.

Das ihr euch aufteilen wollt, OK.

Einer von euch wird aber die Rechnung haben, wo wohl alle Artikel gelistet sind................. ?

Zöllner sind ja nicht unbedingt dumm und haben schon viel erlebt. Deswegen könnte folgendes passieren.

1. Dein Kollege kommt mit dem Auto und die Hardware wird gefunden, bzw. sagt er was dazu. Auf der Rechnung sehen sie, das da noch ein Prozessor ist.

Den werden sie sie suchen. Wenn der Kollege dich nicht verpetzt, dann hat er aber das Problem, das er den Prozessor nicht vorweisen kann. (Welche logische Erklärung sollte es dafür geben?)

2. Dein Kollege ist ohne Probleme durch und du kommst zu Fuß bei den Zöllnern an. Die finden den Prozessor ohne Rechnung. Was denkst du, wie die darauf reagieren?

Bist du mit Rechnung unterwegs, dann hast du das Problem mit der anderen Hardware. (Habe ich bereits beschrieben.)

3. Dein Kollege wurde erwischt und konnte sich ggf. herausreden,  was willst du aber sagen wenn du den Prozessor hast, der vorher auf einer fremden Rechnung stand?

Du kannst davon ausgehen, das die 1 & 1 zusammenzählen.

.................... und das alles nur für X€, die du sparen wolltest? :)

Antwort
von Jack98765, 31

Ich nehme an du willst Waren in die Schweiz einführen? Wenn du mit einem Freund unterwegs bist, kannst du 600 CHF zoll- und steuerfrei einführen. Du musst nur eine gemeinsame Zollanmeldung machen.

Infos hier: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/05769/05770/index.html?lang=...

Kommentar von Wischkraft1 ,

Warenumsatzsteuer ?

Denke, die ist fällig.

Kommentar von Jack98765 ,

Ich mache mir jetzt nicht für andere Leute die Mühe alles durchzulesen. Der Link muss reichen um alle Infos zu bekommen.

Reicht wenn ich für andere danach gegoogelt habe, was ja eigentlich jeder selber machen kann ;)

Antwort
von Knutschpalme, 55

Kannst du sie nicht einfach auf zwei Bestellungen verteilen?

Kommentar von swissquestions ,

Nope, Versandkosten horrende 20 Euro

Antwort
von crazycatwoman, 47

wenn es eine grenz-/ zollstation ist, an der immer leute zu fuß rüberlaufen, mag das evtl gehen. ist es eine "reine  autogrenze", wird es wohl nicht klappen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten