Frage von ToilettenV, 76

Soll der Zoll Geld an die Firma bezahlen?

Ich habe mir in China etwas bestellt.
Es ist jetzt nach Sendungsverfolgung zufolge in Slovakia Tschechien und es steht dort "hold by customs"
Heute bekomme ich eine Nachricht von der Firma, bei der ich bestellt habe, ich solle doch bitte *** € an die Zahlen damit sie die Zollkosten bezahlen.
Meine Frage ist muss ich das nicht eigentlich direkt da bezahlen oder bekomme ich keinen Brief? Ist das überhaupt möglich ?
Danke sxhonmal

Antwort
von Bambi201264, 52

Stelle diese Frage bitte dem Deutschen Zoll, die wissen das genau.

Ich bin der Meinung, dass Du irgendwann eine Mitteilung vom Deutschen Zoll bekommen müsstest, dass Deine Sendung dort zur Abholung bereit liegt gegen Zahlung von x Euro Zollgebühren.

Antwort
von meini77, 36

Das wäre schon sehr seltsam.

Ich gehe mal davon aus, daß Du selbst in Deutschland bist und Du auch eine Deutsche Empfangsadresse angegeben hast.

Dann wäre ausschließlich der Deutsche Zoll für Dich zuständig.

In diesem Fall kassiert auch DHL die Zölle und Steuern bzw. übergibt das Paket an das für Dich zuständige Zollamt.

Antwort
von Eklob, 36

Wiesoist es überhaupt in Slovakia Tschechien, Normaler Weiße ist der Staat und das Hauptzollamt dafür zuständig wo du deine Wohnsitz hast.

Kommentar von ToilettenV ,

Ich weiß nicht.
Es kommt ja von China.
Ich schildere mal die Sendungsverfolgung:
China - Süd Korea - Türkei - Slovakia und jetzt steht da halt hold by customs ( also Zoll ) und die Firma hat mich angeschrieben ich soll den Geld überweisen.
Ka ob die mich über den Tisch ziehen wollen ?!

Kommentar von Eklob ,

Ich hab auch schon Sachen aus China bekommen, die gingen beim Zoll in Frankfurt ein. Da ist guter Rat schwer.

Antwort
von XT3ZO, 22

Ist es jetzt in CZ oder in der Slovakei? Tschecheslovakei gibt es nicht mehr!

Kommentar von ToilettenV ,

Slovakei sry *

Kommentar von XT3ZO ,

Überweis denen auf keinen fall Geld! Oder hast Du eine Lieferadresse in Slovakei angegeben? Normal ist, die Firma aus china schickt es zu Dir, der DEUTSCHE Zoll behält es solange, biss Du es abholst und deine Zollgebühren bezahlst. Sollten die ein Problem haben, weil sie dein Packet über das falsche Logistik Zentrum geschickt haben, ist das allein ihr Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community