Frage von baui70,

Zoll Russland - Deutschland

Hallo Leute, meine Frage: Wenn ich aus Russland - Deutschland 3 Stangen Zigaretten und 3 Flaschen Wodka mitnehmen möchte wie viel zahle ich am Zoll in Deutschland nach? Ist die strafe eigentlich hoch wenn ich einfach den grünen weg nehme und der Zoll kommt?

Hilfreichste Antwort von zisttoll,

Zollfrei hat Du eine Stange Zigaretten und 1 Liter Wodka.

Im "Roten Kanal" bezahlst Du insgesamt 89,60 EUR:

76,00 EUR für die Zigaretten (2 Stangen = 400 STück + 0,19 EUR)

13,60 EUR für den Wodka (2 Liter + 6,80 EUR)

Wenn Du im "Grünen Kanal" erwischt wirst, kostet es das doppelte (§32 Zollverordnung).

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/index.html

Kommentar von baui70,

Danke für nette Antwort :-) Die Zigaretten waren eh nicht für mich, da ich nicht Raucher bin. Die bleiben schön hier. Der Wodka hat es mir nur so angetan, weil ich im tiefsten Russland, 1600 km nach rechts mit der Bahn von Moskau, bin. So einen Wodka aus dieser einheimischen Destillerie gibt es wahrscheinlich nicht so einfach in Deutschland zu kaufen. Aber bei 14€, für 2 Flaschen am Zoll, gerne. Das heißt 28€ für 4 Flaschen (addiert sich das einfach immer)? Die Flasche kostet 600 Rubel (7,5€). Mit den Bestimmungen vom Zoll werde ich nicht ganz schlau. Naja wenn es nur 2 sind auch ok. Vielleicht antwortest du nochmal und vielen Dank für deine GUTE-ANTWORT.

Kommentar von zisttoll,

Nimm erstmal eine Stange Zigaretten mit - die ist sowieso zollfrei. An Wodka würde ich an Deiner Stelle soviel mitnehmen wie möglich. Denke dabei aber an das Übergepäck. Wahrscheinlich hast Du 15 oder 20 kg frei; alles darüber kostet beim Check-In einen Haufen Geld.

Bei Ankunft gehst Du in den "Roten Kanal" oder fragst einen Zöllner wo Du den Wodka über die Freimenge hinaus bezahlen musst. Ein Liter kostet 6,80 EUR. Bei einer gewerblichen Einfuhr wird es teuer - aber solche Riesenmengen bekommst Du gar nicht uin das Fluggepäck.

Antwort von GuterRatisTeuer,

Wie kann man nur so dumm sein. Guck dir die geltenden Bestimmungen auf der Internetseite des Zollamtes an und nimm nur das mit was auch erlaubt ist. Nur um hinterher sagen zu können der Wodtka ist original aus Russland?? Dann kannste auch in einem guten Fachhandel einen Originalimport kaufen und zahlst unter Umständen weniger als wenn du erwischt wirst. Immer diese Leute die meinen was sparen zu wollen...

Kommentar von baui70,

Danke für diese s.....ß Nachricht.

Antwort von SpediHAJ,

Die Strafe ist der doppelte Abgabenbetrag. Und ggf. Beschlagnahme und eine Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung.

Antwort von lorenzfeja,

Fahr einfach zu einen Nachbarland in der EU da zahlst du nichts, bekommst aber das selbe.

Kommentar von baui70,

ich bin in russland und der wodka ist super. die kippen sind mir eigentlich egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten