Zoll oder Steuern zusätzlich zahlen? Ebaykauf USA

4 Antworten

Zollgebühren und Zollsteuern

Beispiel: Einfuhr aus den USA

Als Beispiel für Zollgebühren nehmen wir die Einfuhr von Waren aus den USA (aufgrund des günstigen Dollars derzeit ein sehr beliebtes Thema).

Wichtig: Sie zahlen für die Einfuhr von Waren nur Steuern, wenn diese nicht aus der EU kommen. D.h., wenn Sie aus z.B. Frankreich importieren, haben sie keine Zölle zu bezahlen.

Faustregel:

( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

Warenwert: bis zu 22 Euro

Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."

Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro

Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und (…) http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de

Es gibt weder Zollgebühren, noch Zollsteuern. Es heißt Zoll und Steuern

@jurafragen

Trotzdem ist die AW doch sehr hilfreich! :-)

Mal liest man so, mal so.

Auf der Webseite des Zoll gibt es da ganz klare unmissverständliche Informationen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

In Deinem Beispiel wird 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) fällig. Der Zoll verlangt keine Gebühren. Das Verwaltungshandeln des Zoll ist kostenfrei, dafür zahlt man übrigens Steuern. ;-)

die Einfuhrumsatzsteuer kommt noch. Gesamtwert darf nicht höher ist als 22 Euro sein. >Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Es kommt Einfuhrumsatzer von 19% auf Dich zu; Fakeware wird noch teuerer

hier kannst ein bisschen nachlesen

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

18%?

@jurafragen

hab mich nur vertippt und konnte gerade noch korrigieren, ich hoffe auf Vergebung!^

@jurafragen

Gott segne Dich auf all Deinen Wegen