Frage von XxPostalDudexX, 28

Zoll kosten für eine seltene sammler CD die ~35 Dollar im Amazon US Store kostet?

Hallo.

Und zwar wollte ich mir über Borderlinx eine seltene CD in den USA bestellen. Nein, die gibt es NIRGENDWO anders also keine Empfehlungen wie in Deutschland kaufen.

Das "Problem" ist das die CD offiziel für um die 35 USD verkauft wird. Dies ist aber nicht der eigentliche Warenwert da die CD damals bei Release 15-20 USD gekostet hat. In der Regel gilt ja ab einem Warenwert über 20 USD Zollkosten. Wie ist das bei meinem Artikel? Kann ich Glück haben und meine CD kommt ohne Zollkosten durch? Ich gehe mal davon aus das der Zoll nur auf den bezahlten Preis kuckt und nicht auf den eigentlichen Warenwert, oder? Oder vielleicht sind CDs ausnahmen? Soviel Ahnung habe ich leider nicht davon...

Habe auch schon überlegt einfach einen Freund in den USA zu fragen ob der mir die CD kauft und dann zuschickt. So entgehe ich vermutlich auf jedenfall dem Zoll da die bei der CD wohl kaum davon ausgehen das die mehr als 20 USD wert ist. Ist ja kein Preisschild dran.

Erfahrungen? Vorschläge? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 20

ab 22 EUR Warenwert fällt 19% Einfuhr-Umsatzsteuer an. Zölle erst ab 150 EUR. Ausschlaggebend ist der Wert, der auf der Rechnung steht.

Deine Gedankenspiele in allen Ehren - es geht hier um lächerliche 5-6 EUR.

Antwort
von ES1956, 22

Zoll musst du bei einem Wert unter 150€ nicht bezahlen.

Aber EUST in Höhe von 19% auf Warenwert+Porto, also bei 35+10$ etwa 8€

Wenn "dein Freund" in den USA falsche Angaben zum Wert macht ist das Steuerbetrug.

Antwort
von XxPostalDudexX, 7

Also, in meinem Fall wurde der Wert der CD auf ung. 10 Euro geschätzt...

Das lag daran das wohl keinerlei Rechnung dabei war, glück für mich. 

Allerdings wird bei dem Preis für Versand 120 Euro?! Angezeigt? Das kann ja wohl kaum Stimmen? Verasche? Also soviel bezahle ich dafür doch nicht. Lächerlich! Die Seite kann ich so keinem empfehlen...