Zoll höhe berechnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Höhe und die Breite geht daraus nicht hervor. Es wird immer die Bilddiagonale angegeben.

Denk mal an die alten Tage, als ihr in der Schule den Pythagoras durchgekaut habt und an euch immer und immer wieder die Frage genagt hat, wofür ihr den im Leben brauchen werdet.

Die Diagonale ist c. Ist sie z. B. 42'', so bedeutet das, dass 42² = a² + b² ist.

a oder b kannst du frei wählen. Es gibt keine eindeutige Lösung.

Beispielsweise lösen a=10 und b=40,79 die Gleichung oder a=20 und b=36,93 die Gleichung.

______________________

Du könntest Höhe und Breite des Fernsehbilds berechnen, wenn du das Seitenverhältnis und die Diagonale kennen würdest.

Beispiel

Seitenverhältnis 16:9
Diagonale: 42'' = 42*2,54 cm = 106,68 cm

a² + b² = 106,68²
b = 9/16 a
a² + (9/16 a)² = 106,68²
(1+(9/16)²)a² = 106,68²
a² = 106,68²/(1+(9/16)²)
a = Wurzel(106,68²/(1+(9/16)²))
a = 92,98 cm
b = 52,30 cm

Ich hoffe, keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht zu haben.

Beachte bei einem Fernseherkauf, dass sich um das Bild noch der Rahmen des Fernsehers befindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Zoll ist 2,54 Zentimeter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taro41
25.04.2016, 14:43

Ja das weiß ich, aber wenn ich jetzt Beispielsweise 98 Zoll habe, ist das eine Bildschirmdiagonale von 248,92 cm, aber wie hoch ist der Fernseher nun? 

0

Schreib einfach, wie die Bezeichnung von deinem Fernseher ist, wir suchen es dir raus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?