Frage von dreamer2016, 60

Zoll Geld Anmelden Flug Berlin-Türkei?

Hallo, ich habe in der Türkei ein Haus gekauft und möchte Bargeld in die Türkei bringen. Da die Umrechnungs und Transfer kosten zu hoch sind, möchte ich lieber selber persönlich hin und das Geld auf die Bank legen. Ich muss es soweit ich weiß beim Zoll anmelden es geht um 20.000€ . Wird etwas angerechnet.? Oder wie läuft es ab?

Antwort
von peterobm, 35

eine solche Summe hast du umgehend zu deklarieren. Tust es nicht, so wird das Geld erstmal einkassiert bis deren Herkunft geklärt ist. Schaden ist weitaus grösser.

Kommentar von dreamer2016 ,

Das ist mir klar ich möchte nur wissen ob ich etwas von meinem Kuchen irgendwie abgeben muss? Ist Ja mein Komplettes Ersparnis

Kommentar von peterobm ,
Antwort
von Aron1985, 42

ab 10000 Euro Meldepflicht sonst beim erwischen wirds schnell viel mehr...

du kannst aber das geld über ebanking viel günstiger verschicken und hast keine sorge und kannst dir den Flug sparen...

aber hast du zu dem anderen vertrauen...

viel spass und Glückwunsch zum neuen Haus

Kommentar von dreamer2016 ,

Ja ich weiß das es eine Meldepflicht gibt muss ich aber Steuern oder etwas anderes bezahlen oder hab ich trotzdem genau 20.000€ auch wenn die mich anhalten.

Kommentar von Aron1985 ,

etwas an stuer musst du sicher bezahlen in de, und das in der türkei kann ich dir nicht beantworten... aber mach dich ma schlau wie das ist wens du via e banking das geld nach türkei überweist. wenn du via ebanking machst entfallen nach meiner Meinung die stuern aber am besten bei den Ämtern nachfragen...

Antwort
von Januar07, 34

Bevor Du eine böse Überraschung erlebst, wende Dich mit Deiner Frage lieber an den Zoll.

Sicherlich wird ein Nachweis verlangt werden, woher das Geld stammt.

Was aber die Türken bei der Einreise an Belegen sehen wollen, das kann ich nicht beantworten.

Antwort
von azervo, 21

Am wenigsten Ärger hast Du mit einer Überweisung. Da wird dann zusätlich noch der Betrag zum  Devisenkurs umgerechnet. Un dder ist oftmals besser wie der Kurs für Bargeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten