Zoll bei teurem Schmuck aus Japan?

3 Antworten

Das kommt auf die Versandart an. Es gibt Paketdienste wie DHL/ups usw. die können den Zoll direkt abkassieren, allerdings müssen dann die Papiere auch korrekt sein. Ansonsten musste dir das gute Stück vom Zollamt in deiner Nähe abholen und dort Nachverzollen. Die Variante wird häufig gewählt wenn man dann doch per "Geschenk" Deklaration und dem Zollfreibetrag von 20€ probiert hat.

76 Euro mit oder ohne versandkosten. Versandkosten kommen denk ich auf 16 Euro.Ich reche es mal aus mit 100Euro aus hier

Zoll (je nach Schmuckart 2,5-4% des Warenwerts inklusive Versandkosten, gehen wir mal von 2,5% aus): 100$ * 0,025 = 2.5Eur Verbrauchssteuern (fallen hier keine an) = 0$ Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert + Zoll + Verbrauchssteuern) von in diesem Fall 19%: (100$ +2.5$) * 0,19 =121.98 $ Zollgebühren sollten eigentlich keine anfallen (unter 5€ werden diese auch nicht erhoben)

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis gehst Du zum Zoll, zahlst dort die Abgaben (bar oder mit Karte) und kannst das Paket mitnehmen.