Frage von Bretthoven, 17

Zoll bei nur vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland?

Muss ich als Bewohner der USA eigentlich in Deutschland Einfuhrsteuer bzw Zoll bezahlen, wenn ich zb meinen amerikanischen Laptop (dieses Jahr neu angeschafft) oder ähnliche höherwertige Ausrüstung mit in den Deutschland-Urlaub nehme?

Ich habe einen Deutschen Pass, d.h. würde wohl beim Zoll zumindest (falls irgendwer tatsächlich kontrolliert) da vermutlich ein paar Fragen beantworten müssen. Ich habe einen Amerikanischen Wohnsitz und kann auch nachweisen dass ich dahin nach ein paar Wochen wieder zurückkehre. Muss man trotzdem damit rechnen einen laptop verzollen zu müssen?

Antwort
von softie1962, 15

Sachen zum persönlichen Gebrauch sind zollfrei.

Du darfst den hier natürlich nicht verkaufen.

Es könnte sein, dass der Zoll eine Anmeldung für die hochwertigen Dinge machen möchte.

Ich würde daher beim Flughafen durch den roten Ausgang gehen und die Zollbeamten da fragen, ob du für die Dinge eine Zollanmeldung benötigst.

Sag ihnen dass die Geräte für den persönlichen Gebrauch sind, dann brauchst du auf jeden Fall keine Zollgebühren bezahlen, bist aber mit der Zollanmeldung auf der sicheren Seite. Falls du die Rechnung hast, nimm die mit, dann hast auch auf bei der Rückreise in die USA kein Problem die Herkunft des Laptops klar zu beweisen.

Kommentar von juergen63225 ,

Unsinn ... 99% der Reisenden haben teure Geräte wie Laptops, Kameras Handies dabei .. muss man weder deklarieren noch verzollen. Nur was man im Ausland gekauft hat und einführen will.

Oder limitierte Waren wie Alc Zigaretten, oder wenn der Verdacht besteht, dass du privat oder gewerblich ewas einführen willst, also 3 originalverpackte iphones wird keiner glauben, dass zum pers Gebrauch.

Kommentar von softie1962 ,

In der entgegengesetzten Richtung des Fragers gilt folgendes, deswegen denke ich, dass es in der Richtung des Fragers bezogen auf die USA analoge Regeln gibt.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Perso...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community