Frage von frage2121, 99

Zoll bei großer Bestellung aus China?

Ich möchte mir gerne auf Aliexpress ein Produkt bestellen, dass laut der Beschreibung 12kg wiegt und Abmesungen von 90 x 40 x 20cm hat. Das Produkt wird aus China verschickt. Versendet wird durch das Unternehmen "EMS".

Muss ich mit Zollgebühren rechnen? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten in etwa? Wie wird das berechnet?

Kann ich mich weigern den Zoll zu bezahlen (ich zahle ja schon genug für die Lieferung!) und das Paket einfach an den Absender zurückgehen lassen, sollten die Kosten zu hoch sein?

Ps.: Ich bestelle nicht aus China, weil ich dann ein Produkt supergünstig erhalte, dass vermutlich unter Kinderarbeit hergestellt wurde, sondern weil es dieses, oder ähnliche Produkte, bei uns ganz einfach nicht zu kaufen gibt! Ich habe sehr lange recherchiert.

Danke

Antwort
von Otilie1, 80

erkundige dich einfach vor der bestellung beim zoll - mach dir eine kopie von der ware , preis , gewicht etc. und lass dich dann beraten was alles auf dich zukommen würde bei dieser bestellung

Antwort
von joheipo, 71

Ob Zollgebühren anfallen, mußt Du in der TARIC-Datenbank nachschlagen; Google "TARIC".

In jedem Fall werden 19%  Einfuhrumsatzsteuer fällig, und zwar auf den Warenwert + Frachtkosten + evtl. Zollabgaben.

Du kannst die Annahme verweigern bzw. die Sendung nicht zur Verzollung vorstellen. Dann geht sie an den Absender zurück. Ob Du dann Deine Vorauszahlung wiederkriegst, steht in den Sternen.

Kommentar von frage2121 ,

Benötigt man da zwingend einen Produktcode? Das Produkt wird von Hand geschnitzt und hat keinen eigenen Produktcode...

Kommentar von joheipo ,

Wenn der Artikel beispielsweise aus Holz geschnitzt wird, könnte die Zolltarifnummer 4420 (bzw. eine der Untergruppen davon) zutreffen.

Antwort
von Juculian, 68

Je nach Produkt unterschiedlicher zollsatz. Was ist es denn? Je nach Produkt kann durch fehlende ce Bescheinigung auch eine Vernichtung oder ein rückversand nötig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community