Frage von ilkerfb3461, 21

Zoll Aufgabenbereiche?

Hallo, wenn man z.B als Zoll im Bereich: Kontrolleinheiten Verkehrswege (Autobahn) arbeitet, arbeitet man dann sein ganzen Leben lang dort oder wird man auch ab und zu im Bereich Zollkriminalamt oder Kontrolleinheiten Grenze eingesetzt. Und darf man es selber auswählen? Letzte Frage: Wird man dann Deutschland weit eingesetzt oder mir z.B Bremen oder Nordrhein-Westfalen usw. Danke im Voraus

Antwort
von Alterhaudegen75, 15

Soweit ich weiß ist man beim Zoll Beamter des Bundes, und nicht des Landes. Somit hat man in den meißten Fällen kein Mitspracherecht. Mann muß eben dort hin wo entsprechend Stellen frei sind.

Wie bei der Polizei sind die Aufgaben beim Zoll vielfältig. Auch dort gibt es natürlich Einstellungsvoraussetzungen. Man kann nicht heute zur Kontrollgruppe Autobahn gehören, und am nächsten Tag Dienst beim Zollkriminalamt versehen. 

Ein normaler Polizist übernimmt ja auch nicht die Arbeit, die jemand zum Beispiel bei der Mordkommission verrichtet. Es gibt beim Zoll ebenso verschiedene Dienstgrade wie bei der Polizei, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben. 

Ich denke aber das man sich ebenso nach oben arbeiten kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten