hey ich muss demnächst ein referat halten über zölle.. und wollte dann mal fragen ob ihr mir helfen könntet - welche aufgaben ein zoll hat was das eigentlich ist und das alles - also alemein alles über zoll! dankeschön im voraus

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll
Da gibts noch diverse Unterthemen.
wir dürfen wikipedia leider nicht benutzen - unser lehrer kontrollieren das müssen unsere eigenen wörter etc
JoWaKu am 11. Juni 2008 11:27 Dann formulierst Du es halt um. Oderguckst mal, das in WP als Links so angegeben ist.
Dieses Verbot gibt es öfter, ist inzwischen aber ziemlich dümmlich.

in der Zeit wo du hier die Frage stellst, ob jemand für dich das Nachdenken übernimmt wärst du mit den beiden bedeutenten Suchmaschinen und der Internetezyklopädie schon sehr weit gekommen..
diese antowrt bringt mir jetzt auch nicht viel -.-
JoWaKu am 11. Juni 2008 11:29 Ach, lass uns doch den Spaß hier was zu schreiben.
Ist doch mal Denksport im Vergleich zu den sonstigen, manchmal recht seltsamen Fragen.
Ich wäre auch dafür, dass hier Mathe- und Physikfragen zugelassen und nicht immer gleich geschlossen werden.

Aufgaben/Zuständigkeiten/Bemerkungen Deutschland Bundeszollverwaltung www.zoll.de Überwachung der Zollgrenze; Überwachung von Verboten und Beschränkungen, zuständig für die Einfuhr, Ausfuhr, Durchfuhr von Waren, die nicht den Status von Gemeinschaftswaren besitzen; die Einnahme von Bundessteuern (besondere Verbrauchsteuern – Branntweinsteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Mineralölsteuer, usw., inklusive der Landessteuer Biersteuer) sowie die Einnahme von Zöllen für die Europäische Union (75 % aller Zölle werden an die EU abgeführt) und der Einfuhrumsatzsteuer. Der Wasserzoll ist Bestandteil der deutschen Küstenwache (siehe Koordinierungsverbund Küstenwache), und der deutsche Zoll ist auch zuständig für die Bekämpfung der Schwarzarbeit und der Geldwäsche und vollstreckt öffentlich-rechtliche Geldforderungen des Bundes und der bundesunmittelbaren juristischen Personen des öffentlichen Rechts (Pfändungen und ggf. Verwertungen). Nicht zuständig für den Wegzoll (siehe Maut).
Quelle: Wikipedia
Der Zoll bekämpft beispielsweise Schwarzarbeit und ist zuständig für die Bahn.
Das ist aber ein weites Thema. Ich hänge Dir mal ein paar Links an.
Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6lle