Frage von Usernameisun, 38

Zöliakie-Hunger auf Sachen, die man nicht essen darf?

Hallo Leute, mein Problem ist, dass ich ständig Lust auf Sachen habe, die ich nicht essen darf. Wenn ich im Restaurant bin, bin ich oft enttäuscht, dass ich einiges nicht essen darf und werde manchmal richtig deprimiert. Man kann einfach mit der glutenfreien Pizza keine super tolle Pizza hinbekommen. Die Nudeln zerfallen immer, egal wie ich sie koche und wie lange.. das nervt mich einfach richtig. Es gibt Tage, an denen ich mir denke, dass es gar nicht so schlimm ist, und dann kommt wieder der Zeitpunkt, an dem ich heulen könnte. Ich genieße eben auch das Essen, ich habe es schon immer genossen. Und dann fällt einfach alles, was man gerne mag weg. Ich weiß, es gibt Leute, die schlimmer dran sind. Aber ich denke, dass mich auch einige verstehen werden. Jeder hat eben Probleme mit seinen Krankheiten. Ich kann die Zöliakie nicht als Lebenseinstellung , so wie Andere sehen. Wie geht es denn euch mit der Krankheit? Würde mich gerne mit euch austauschen. Ich hoffe, ich finde wen, der mich versteht, denn die meisten , die auch betroffen sind, reden sich das schön/ versuchen anderen das schön zu reden.

Danke im Voraus :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Laktosefrei, 7

Hallo!

Für mich hört es sich so an, als hättest Du die Diagnose Zöliakie noch nicht akzeptiert. Das ist aber ein wichtiger Schritt, um nicht immer wieder in eine Traurigkeit zu verfallen, weil man dieses oder jenes nicht essen darf.

Natürlich hat jeder mit so einer Krankheit und auch mit anderen Allergien und Unverträglichkeiten immer mal wieder Momente, in denen er eine bestimmte Speise vermisst (ich ertrage es kaum, meinem Sohn einen noch warmen Weckmann, also ein Hefegebäck-Männchen, zu geben, da das für mich mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden ist).  Aber dies sind nur Momente, die ich bewusst wahrnehme und mich dann wieder darüber freue, wieviel besser es mir geht, seitdem ich mich glutenfrei ernähren (muss).

Versuche mal herauszufinden, auf welcher Stufe der Akzeptanz Du stehst, ich habe dazu einen Artikel geschrieben:

https://www.linkedin.com/pulse/allergien-und-unvertr%C3%A4glichkeiten-akzeptiere...

Häufig hilft einem schon diese Einsortierung, um zu verstehen, dass man die Traurigkeit ablegen kann!

Antwort
von Boneshade, 27

Mittlerweile habe ich seit gut 14 Jahren eine Laktoseintoleranz und eine Zeit lang glutenfrei gelebt.

Wenn du über Jahre hinweg Probleme hattest, die dir den Alltag mehr als nur erschweren, beruflich Schwierigkeiten bereiten und dich einfach dermaßen negativ beeinflussen, dass du von einer Brücke springen willst, ist dir egal WAS es ist, solange es eine Diagnose gibt.

Anfangs war es sehr schwer, weil es damals lediglich Sojaprodukte und keine Laktasetabletten gab. Die bekamen wir nur über befreundete Amerikaner und das recht teuer. Mittlerweile komme ich bestens damit zurecht und ich muss dir ehrlich sagen, so gern ich mal eine Pizza futtere, wenn mir der Verzicht die ganzen Probleme vom Hals hält...lebe ich gerne glutenfrei! Heutzutage gibt es so viele Produkte und Alternativen, dass nicht alles schlecht schmeckt, Pizzen gelingen, Torten wie eine eins stehen und Soja nicht die letzte Milch ist, die man trinken muss. Ich kann dir nur empfehlen dir ein passendes Kochbuch zu kaufen, dann klappt es auch mit den glutenfreien Teigwaren! ;o) 

Kommentar von Usernameisun ,

Danke für deine Antwort! :)

Antwort
von Purzelmaus99, 23

Nudeln gibt es ganz tolle von Barilla und Pizza (entweder selbst machen oder es gibt tk Pizza von Wagner ) merkt man keinen unterschied mehr zwischen glutenfrei und normal

Ich möchte dir noch die Facebook Gruppe " zöliakie Austausch " empfehlen die haben mir viel geholfen

Bleib stark ich weiß wie es dir geht habe seit 8 Jahren zöli

Selbst die von Barilla zerfallen mir :/ die Facebook-Gruppe finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Kommentar von Purzelmaus99 ,

und warum ist sie nicht gut? beim Nudeln kochen ist es wichtig mit viiiiiiel Wasser also ruhig einen sehr großen Topf nehmen und natürlich nicht zu lange kochen

Finde es verrückt, dass sie die Krankheiten toll finden und so.. aber ist ja jedem das seine. ok, danke für den Tipp :) ich probier es mal aus

Wieso sollte ich die zöliakie toll finden?

Tja, das ist halt nun mal die Einstellung bei den meisten. Ich hab gedacht mir haut's n Vogel raus. Manche machen sich aufs Foto noch das Zeichen für glutenfrei. Ich verstehe so was nicht.

Apropos, die Pizza von Lidl is super! :D

Ja klar War ich am Anfang geschockt und so aber nach 8 Jahren gewöhnt man sich daran (klar fände ich es toll wieder normal essen zu können aber ändern kann ich es so oder so nicht)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community