zockt mich mein Fahrlehrer ab?

12 Antworten

Hallo lelivre, trotz der Oberschule und dem Job solltest Du das zügig durchziehen. Solltest Du in den Prüfungen stecken, würde ich pausieren und das Geld für danach sparen. Optimale Fahrtermine währen 2-3 x pro Woche und nicht 1x 45 min die Woche oder in zwei Wochen.

Wie fühlst Du Dich beim Fahren und bei der Auswertung?  Fühlst Du Dich sicher?

Sprich mit ihm über die Sonderfahrten aber dränge ihn nicht . ( das haben sie nicht so gern. Kannst das auch mit dem Geld erklären) Du bekommst das bestimmt so nett rüber, daß Du mit ihm eine Lösung findest, die Dir auch entgegen kommt.

Hallo Lelivre,

wenn du das gefühl hast abgezockt zu werden, dann ist das schon mega doof. Das Vertrauen zum Fahrlerer ist ungemein wichtig. 1400 Euro nur für die "normalen" Fahrten ist ach eine ganze Menge Kohle. Bei uns zahlen die Schüler im schnitt ca. 1.500 Euro. Klar gibt es immer welche, die mehr Stunden brauchen und welche die noch weniger zahlen.

In Deutschland gibt es außer den Sonderfahrten keine Pflichtfahrten. (Sonderfahrten sind die Überland, die Autobahn und die Nachtfahrt).

An deiner Stelle würde ich auch über einen Wechsel nachdenken. Hast du denn deine Theorie schon durch?

lelivre
Fragesteller

mein Fahrlehrer hat "eigentlich" gesagt er meldet mich diesen Monat noch an. Ich hab alle Unterlagen selbstverständlich abgegeben und bereite mich auch schon darauf vor, aber ich hab bis jetzt noch nichts von ihm gehört.

NainiO  19.01.2016, 18:22

Klingt komisch. frag mal nach. Ich weiß nicht ob das in eurem Bundesland anders ist. Bei uns gehen die Schüler alleine zur Theorieprüfung. Wenn alle Themen besucht wurden und der Vortest bestanden ist dürfen die gehen. Ohne Termin. Bestellt wird hier nur die praktische.

lelivre
Fragesteller

Ich wohne in Bayern. Der Fahrlehrer meldet dich soviel ich weiß selbst an.  Und zwar erst dann (?), wenn eben Plätze frei sind und er Zeit hat. Total schwachsinnig.

lelivre
Fragesteller

Dazu muss man sagen, dass ich mittlerweile fast alle Fragen auswendig kann.
Und: ich wollte von anfang an den A1 mit dazumachen. Das hat er mir aber nie mit angerechnet. Das heißt, ich darf jetzt meinen A1 extra machen, was für mich natürlich teurer wird. Für ihn Vorteil, für mich nicht, weil ich mir wirklich ausgenommen vorkomm. Ich habe den Schein mit 16,5 Jahren angefangen, somit bin ich für A1 berechtigt.

NainiO  19.01.2016, 18:32

Das ist wirklich Schwachsinn. Komische Regelung. mit 16 kannst du A1 machen, dass stimmt. Such dir für deinen A schein lieber eine andere Fahrschule.

lelivre
Fragesteller

Habe ich auch vor. Zu der Fahrschule gehe ich garantiert kein zweites Mal.

NainiO  19.01.2016, 21:34

richtig so. Man muss kein Geld für eine schlechte Ausbildung bezahlen.

1400 Euro kostet normalerweise der GANZE Führerschein mit allem drum und dran. Also für mich hört sich das echt so an als ob er dich verarscht :/  Die Prüfung kannst du nicht machen, weil du keine Zeit hast zu lernen? Sonst geh mal mit deinen ganzen Unterlagen zu einer anderen Fahrschule und frag mal nach...oder ADAC

lelivre
Fragesteller

Man hat schon öfter gehört, dass er verhältnismäßig viel in der Stadt rumgurken lässt. Ich sag ihm auf jeden Fall demnächst, dass ich jetzt alle Sonderfahrten durchziehen will, weil mir stehts bis oben. Im Endeffekt hat er sowieso keinen Einfluss darauf, wenn ich das machen will, dann mach ich das, egal wie gut ich bin. Völliger Quatsch, jemanden erst die Sonderfahrten machen zu lassen wenn er gut fährt.

lelivre
Fragesteller

Danke schön :-)

ja, notfalls Fahrschule wechseln.... Sowas geht nicht.

In welchen Abständen hast du denn immer Fahrstunden? Mit dem verlernen hat er nicht soo unrecht. Ich würde pro Woche ca. 1 Doppelstunde nehmen, das passt.

lelivre
Fragesteller

Wir machen immer einen Termin aus und an dem gleich ne Doppelstunde, also 1,5 Stunden, weil 45 Minuten ziemlich schnell vergehen. Hab ich auch nie ein Problem mit gehabt. Bin aber letztens erst wieder gefahren und es hat alles gepasst. Man kann also nicht von Verlernen reden..

robbycobra  19.01.2016, 17:47
@lelivre

Ja und was sind die Abstände?

Stell deinen Fahrlehrer doch mal zur rede und frag ihn warum. Wenn dir seine Antwort nicht passt, dann musst du dir wohl eine neue Fahrschule suchen....

lelivre
Fragesteller

also anfangs so 3 Wochen ca. Dann hab ich pausiert weil ich viel Stress hatte mit der Schule und Arbeit. Bin aber immer noch gut drin und hab nichts verlernt.

Musst du echt aufpassen, die meisten Fahrschul zocken einen ab. Bei meiner Frau haben sie die Unterschriften gefälscht so als ob sie dann viel viel mehr Fahrstunden gemacht hätte. Als ich mit Anzeige gedroht habe sind die mit dem Preis erheblich runtergegangen.

40 Stunden alleine nur Stadtfahrten sind definitiv viel zu viel. Aber das hättest du viel früher merken sollen. Wenn du die 40 Stunden wirklich gefahren hast kannst du nichts dagegen machen du musst bezahlen.

lelivre
Fragesteller

So schlimm? Oh je. Schon klar, der Sprit ist weg - und somit auch mein Geld. Aber ich will mich nicht übern Tisch ziehen lassen, ist verständlich.