Frage von testbest, 81

Zocken die Fahrschulen einen ab?

Antwort
von Nordseefan, 11

In der Regel nicht.

Ok, schwarze Schafe gibt es überall, also auch in der Branche.

Viele meinen sie kommen mit ganz wenig Stunden aus, machen Terz, wenn der Fahrlehrer anderer Meinung ist. Und noch mehr Terz wenn sie dann durch die Prüfung rasseln

Antwort
von pinked, 47

Es gibt wirklich sehr viele die das tun. Andere wiederum aber nicht. Deswegen, sich vorher immer ausreichend über die Fahrschule informieren, bevor man sich anmeldet.

Antwort
von g1206868, 29

Ich muss ich sagen, dass die Stundensätze für die Fahrten meist berechtigt sind. Das ist für einen Teenanger natürlich erst mal undurchschaubar. Bedenke, dass der Fahrlehrer nicht ständig fahren kann, das Auto vielleicht geleast ist und der Fahrlehrer seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Dennoch ist das natürlich eine riesige Kraftanstrengung, so was zu bezahlen.

Ich würde Preise vergleichen und vor allem auf die Durchfallquoten achten. Die sagen nämlich aus, ob es sich wirklich lohnt.

Antwort
von babbeldabbel, 17

Hallo,
ja diese Fahrschulen gibt es. Du kannst jedoch die Preise nicht vergleichen, dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Beispielsweise das Auto, die Anzahl der Stunden usw. Ich habe mich bei mir im Ort bei zwei verschiedenen Fahrschulen informiert, habe die Mindeststundenanzahl benötigt und habe für den Autoführerschein 1100€ bezahlt. Autos waren die Gleichen, generell alles ähnlich. Bei der anderen Fahrschule hätte ich 1800€ bezahlt. Es gibt also schon Fahrschulen, die abzocken.
Grüße babbel

Antwort
von SirKermit, 31

ein anderer Aspekt:

Du solltest bedenken, dass es auch Fahrschüler gibt, die den Anforderungen nicht gewachsen sind und die Menge der benötigten Fahrstunden nicht mit den eigenen überzogenen Vorstellungen zusammen passt.

Auch dann kommt schnell das Gefühl der Abzocke auf.

Antwort
von billootze, 15

Irgendwie müssen die ja was verdienen. Da fällst du einmal mehr durch und musst weitere Stunden nehmen und die kommen auf ihren Umsatz.

Antwort
von nettermensch, 40

in wie fern. es gibt auch schwarze schafe in diese Branche. muß man sich gut informieren.

Antwort
von Otilie1, 39

schwarze schafe die einem das geld aus der tasche ziehen gibt es leider in jeder branche - erkundige dich genau über die jweilige fs

Antwort
von Rockuser, 37

Nein, eigentlich nicht. Aber schwarze Schafe gibt es auch.

Antwort
von Rosswurscht, 39

Die Fahrschulen sind Dienstleister. das kann man in Anspruch nehmen oder nicht, jeder weiß vorher was sie verlangen und jeder kann sich vorher umfangreich informieren.

Eine Abzocke kann ich nicht erkennen.

Kommentar von Kiyota ,

Es gibt durchaus Fahrschulen, die einen abzocken. Besonders aufgefallen ist es mir an einer Fahrschule, die die Stunden zwar günstig anbietet, die Schüler aber unendlich oft fahren lässt für nichts. Also: Abzocke. Natürlich ist nicht jede Fahrschule so. Schwarze Schafe gibt es bekanntlich ja immer.

Kommentar von Rosswurscht ,

Niemand muss mehr als die Pflichtstunden fahren ;-)

Alles weitere ist freiwillig oder wird von der FS empfohlen.

Antwort
von archibaldesel, 12

Ja/Nein/Vielleicht

Die gewünschte Antwort bitte ausdrucken.

Antwort
von Mysterion1, 35

Es gibt sicherlich einige Fahrschulen, die das tun, andere widerum nicht.

Antwort
von derhandkuss, 23

ja, alle - garantiert!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Wer sind 'die Fahrschulen'? Meinst du tasächlich weltweit alle?

Eine derart verallgemeinernd gestellte Frage ist nicht beantwortbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community