zocken aufgeben für mehr soziale Kontakte - Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann geht es dir um mehr Lebensfreude und Spaß - oder wie?

Wenn du das Spielen nicht ausreichend genug machst, fehlt dir was - oder? Der Spaß halt. Deshalb hast du berechtigte Bedenken, wieder in den alten Trott zu fallen.

Hast du denn Ideen, wie du in Freizeitaktivitäten und eben in alles außerhalb dem Spielen Spaß bringen könntest? Und was genau bereitet dir denn beim Spielen einen solchen Spaß? Um was genau geht es dir dabei? Wann und wo immer könntest du das in der Realität verwirklichen?

Ganz streichen würde ich die Spiele nicht.

"Und was genau bereitet dir denn beim Spielen einen solchen Spaß?"

Das ist ne sehr gute Frage. Es macht einfach Spaß. Mal abschalten, mal hier und da bisschen action usw. Habe gerade genauer drüber nachgedacht aber ne genauere Antwort könnte ich mir selbst auch nicht geben.  :D

Okay, ja ganz streichen ist vllt bisschen zuviel des Guten. Würde mir warscheinlich auch nicht viel bringen.

@niximgriff

Ja gut, dann gib dir einfach noch Zeit für die Beantwortung der Frage. Muß ja nicht zwingend heute sein. ;-) Dir bleibt ja noch die Möglichkeit, an der Sache dran zu bleiben ;-)

Mal abschalten. Hm. Also irgendwas vergessen - oder? Was? Besser damit ins Reine kommen ;-)

Könnte es vielleicht noch möglich sein, daß du gerne alles auf einmal haben willst oder halt hast? Magst du das? Alles auf einmal? Alles soll gut laufen, passen, funktionieren, .... alle Wünsche sofort erfüllt sein ..... ?

@Sonja66

Ja gerade letzteres stimmt! Ich will sehr oft alles auf einmal haben bzw. unter Dach und Fach.

@niximgriff

Ist ja super, daß dir das bewusst ist!

Tja also, warum alles auf einmal? Welchen Grund hat das? Ich mein, stell dir das doch mal vor! Jetzt sofort erfüllen sich all deine Wünsche! Was dann?

Was hast du gegen Mangel, Geduld, Ausdauer, noch unerfüllte Wünsche ..... ?

Klar kannst du weiterhin deine Spiele am Pc spielen, wenn du versuchst nicht in deine Sucht zurückzufallen und deine sozialen Kontakte nicht vernachlässigst. Ich persönlich finde Freunde wesentlich wichtiger als Computerspiele, dazu muss ich aber auch sagen dass ich keine Computer spiele spiele und somit nicht ganz verstehen kann wie dir sowas wichtiger sein konnte. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei dem, für das du dich entscheidest.

Mal ein praktischer Vorschlag. Wie wäre es, wenn du dich einmal pro Woche mit deinen Freunden zum spielen triffst. Lade sie einfach mal zu dir nach Hause ein, macht ein Ritual draus und du bekommst deine Dosis Computerspiele zusammen mit deiner Dosis an sozialem Kontakt.

also wenn du real live freunde hast mitdenen du zockst und auch was ohne zocken machdn kannst hör nicht auf zu zocken aber wenn du Freunde hast die du durchs zocken vernachlässigst dann solltest du nicht so der dauer suchti sein und man kann ja auch nachmittags im real live mit freunden chillen und dann abends von 20-open end suchten oder dann wenn du halt nach hause kommst

Ist doch cool, und klar man gewöhnt sich dran wenn man z.b. pro Woche immer weniger spielt (ist übrigens beim rauchen auch so).
Den PC komplett plätten würde ich nur tuhen wenn du wirklich komplett verzweifelt bist, bist du aber nicht weil du schon auf dem richtigen Weg bist :)